1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. AHK an Euro Sprinter 726 EF selbst montieren?

AHK an Euro Sprinter 726 EF selbst montieren?

Eura Mobil Profila T
Themenstarteram 28. August 2024 um 10:41

Hallo Eura Fahrer. Ich möchte gerne meine AHK am Wohnmobil selbst montieren. Da ich an anderen PKW sowie an einem Karman Colorado bereits AHK's montiert habe würde es mich interessieren wie ich am Eura die Elektrik anschließe. Anscheinend brauch man laut ALKO ein Spezialwerkzeug und die AHK muss von Mercedes freigeschaltet werden.

Wer kann mir da Tips geben?

Freue mich auf Eure Hilfe.

LG Frank

Ähnliche Themen
6 Antworten

Schau mal hier https://www.jaeger-automotive.de/de/produkte/

Ich hatte vor Jahren einen Steuersatz für unser Fahrzeug gekauft und das anschließen in das vorhandene Bordnetz war einfach nur gut und Erfolgreich.

Der Steuersatz wurde nur an den Signalleitungen des Bordnetzes angeschlossen. Die Spannung versorgung direkt an der Batterie.

Hat alles funktioniert und der Mechaniker in der Werkstatt konnte am original Bordnetzsteuergerät ohne freischaltung / veränderung und programmierung feststellen das eine funktionierende fehlerfreie Anhängersteckdose angeschlossen ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 28. August 2024 um 17:27

Und Du hattest auch einen Sprinter auf Alko Basis?

Zitat:

@montepit schrieb am 28. August 2024 um 19:27:39 Uhr:

Und Du hattest auch einen Sprinter auf Alko Basis?

Kann ich davo ausgehen das du den Hinweis auf die Firma Jäger dazu benützt hast um nach einer Antwort auf deine Probleme zu suchen?

MfG kheinz

Themenstarteram 29. August 2024 um 1:41

Selbstverständlich freue ich mich über die Hinweise und wollte nur nochmal sicherstellen das man hier vom selben Fahrzeug spricht.danke Dir.

Ich bin mir ziemlich sicher das in allen Fahrzeugen die das Werk verlassen die gleiche Basis - Elektronik eingebaut wird die notwendig ist um das Fahrzeug zum laufen zu bringen.

Das bezieht sich auf alle Fahrzeug egal ob Kastenwagen oder Fahrzeuge die Später einen Pritsche oder einen Wohnmobil aufbau bekommen.

Und um sicher zu sein das die Fahrzeugelektrik mit den Verbrauchern der Aufbauten keine oder weniger Probleme machen geht man für die Aufbauten direkt an die Starter oder Zusatzbatterien. Beim Fahren werden alle Batterien über die Lichtmaschine geladen.

Die oben genannte Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht und super Löungen gefunden die - nur - die vorhandenen Steuersignal des Fahrzeughersteller abgreift um die zusätzlichen Verbraucher Brems - / Stand - / Rückfahreschein usw. zu Steueren und mit Spannung, direkt aus der Batterie zu versorgen.

MfG kheinz

Themenstarteram 29. August 2024 um 10:42

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Hört sich vernünftig an.

Deine Antwort