ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. AHK - ASK Wohnwagen- Hilfe

AHK - ASK Wohnwagen- Hilfe

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 7:32

Hallo zusammen,

 

Wir sind gerade dabei nach einem Multivan zu schauen..

Habe aber gehört das es beim t6 und AHK ein Problem gibt.

 

Stoßstange und Kugelkopf liegen nicht weit genug aus einander um eine ASK (Antischlingerkupplung) der neuen Generation einzuhängen..

 

 

Was könnt ihr darüber berichten?

 

 

Ebenso habe ich gehört das du AHK samt 13 pol Dose zu tief ist und der Multivan bei Bodenwellen aufsetzen kann?

Man hört ja viel, aber stimmt das auch?

 

Kann dazu jemand was sagen oder berichten?

Grüße

René

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hatte den T5, welcher ja fast baugleich ist mit Wohnwagen 100 kg Stützlast.

Mein Wohnwagen hat nun keine nagelneue ASK dran, ich hatte keine der von Dir beschriebenen Probleme.

Ggf. sind das Nachrüstsätze die hier solche Probleme auslösen - aber die Serienanlage war weder zu tief, noch zu nah dran. Mit Rückfahrkamera habe ich alleine angekoppelt...alles easy..

Da der Bus i.d.R. einen kurze Überhang hat, sollte er auch an der Hi-Achse kaum eintauchen...

Wenn Du unsicher bist würde ich mit nem Leihwagen/Vorführwagen testen.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 10:35

Ich habe inzwischen was weiter geschaut und gesucht und mit das Teschnische Datenblatt der Alko ASK 3004 angeschaut.

 

Als diese auf den Markt kam, also 2011 unter T5 FL, gab es da Problemchen da der Abstand zwischen Stoßstange und Mitte Kugelkopf unter 75mm lag.

 

Hat zufällig jemand gerade seinen T6 neuste Generation, ggf sogar nen Trendline mit originaler Stoßstange da und noch einer vom Werk verbauten AHK abnehmbar und kann für mich das Maß messen?

Mein Schwiegervater hat mit seinem T6 und der famosen Winterhoff WS3000 keine Probleme.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 13:26

Danke für deine Rückmeldung.

Hilft mir schon weiter.

Jetzt brauche ich nur ein Maß von jemandem.

 

 

Mitte Kugelkopf bis Stoßstange

Zu nahe dran wäre für mich jetzt kein bekanntes Thema (T5). Allerdings kann der Handgriff der Kupplung ZU HOCH sein, als dass die Heckklappe (falls du eine hast) über den Handgriff der Kupplung drüber gehen würde. Dann darfst du zum Öffnen abkuppeln. Betrifft evtl. nur alte ASKs.

6.5cm Kugelkopfmitte bis Stoßfänger

4.5cm zwischen Kugelkopf und Stoßfänger

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 12:03

Welches Baujahr?

 

Habe eben einen t6 gesehen und direkt mal angehalten.

Der war mindestens von 2017 laut TÜV Stempel. Dort lag der Abstand bei 75 mm.

 

 

Nachtrag,

 

Gibt es da verschiedene Ausführungen?

Müsste auch 2017 sein. Ist allerdings ein California mit abnehmbarer AHK.

War die andere starr oder abnehmbar?

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 21. Februar 2019 um 12:15:12 Uhr:

6.5cm Kugelkopfmitte bis Stoßfänger

4.5cm zwischen Kugelkopf und Stoßfänger

Ich will nicht klugscheißern, aber 5mm können hier schon entscheidend sein: Wenn du tatsächlich diese beiden Werte gemessen hast, solltest du besser keinen Anhänger mehr auf die Kugel nehmen, der würde garantiert während der Fahrt abspringen. Die genormte Kugel sollte einen Durchmesser von 50mm haben, 49mm ist die Verschleißgrenze. Deine hätte nur 40mm, wenn die gemessenen Maße stimmen würden ;)

Irgendwo werden dir wohl 5mm abhanden gekommen oder dazwischen gerutscht sein, oder?

Das kann schon sein. Hatte keinen genormten Holzgliedermaßstab dabei sondern habe mal grob mit der Seitenapp "Lineal" meines Smartphones die AHK bei aufgesteckter Kappe des T6 meines Kollegen vermessen

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 6:18

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 21. Februar 2019 um 17:13:43 Uhr:

Müsste auch 2017 sein. Ist allerdings ein California mit abnehmbarer AHK.

War die andere starr oder abnehmbar?

Es war eine abnehmbare und entweder Comfortline oder Highline.

 

 

Zitat:

@Multilo schrieb am 21. Februar 2019 um 21:57:15 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 21. Februar 2019 um 12:15:12 Uhr:

6.5cm Kugelkopfmitte bis Stoßfänger

4.5cm zwischen Kugelkopf und Stoßfänger

Ich will nicht klugscheißern, aber 5mm können hier schon entscheidend sein: Wenn du tatsächlich diese beiden Werte gemessen hast, solltest du besser keinen Anhänger mehr auf die Kugel nehmen, der würde garantiert während der Fahrt abspringen. Die genormte Kugel sollte einen Durchmesser von 50mm haben, 49mm ist die Verschleißgrenze. Deine hätte nur 40mm, wenn die gemessenen Maße stimmen würden ;)

Irgendwo werden dir wohl 5mm abhanden gekommen oder dazwischen gerutscht sein, oder?

Du hast da vollkommen recht das es um Millimeter geht. Aber hier geht es nicht um den Durchmesser des Kopfes sondern um das Abstandsmaß und den Platz zwischen Kugelkopf und Stoßstange.

 

Wichtig für die neue Alko ASK (3004 ab Bj 2011, die svhwarze) ist der mindestabstand von 75 mm. Und zwar von Mitte Kugelkopf bis an die Stoßstange.

 

Bei dem Vorgänger Modell (rot) ist der Abstand mindestens von 68mm von Nöten.

 

Das ist im Endeffekt der Grund wieso ich euch Frage, zwecks Erfahrung und Maße. :-)

 

Zitat:

@Cobra989353 schrieb am 22. Februar 2019 um 07:18:56 Uhr:

Du hast da vollkommen recht das es um Millimeter geht. Aber hier geht es nicht um den Durchmesser des Kopfes sondern um das Abstandsmaß und den Platz zwischen Kugelkopf und Stoßstange.

Schon klar. Nur dass aufgrund des von @Rolling Thunders Ausführungen letztlich unklar geblieben ist, welches Maß tatsächlich vorliegt, d.h. ob es nun statt 45mm nur 40mm sind, bzw. bezogen auf Mitte Kugel 70mm statt 65mm. Oder beide Maße können um einen jeweils geringeren Betrag abweichen.

Die Differenz zwischen den beiden Messungen (von Mitte Kugel aus und von der Kugeloberfläche aus) muss auf jeden Fall ziemlich genau 25mm betragen, weil das der zwingende Kugelradius ist.

So, hab eben nochmal mit einem normalen Lineal nachgemessen. Mitte Kugelkopf bis Stoßfänger sind 70mm

Themenstarteram 28. Februar 2019 um 9:01

So...

Mietwagen bekommen und direkt mal verbunden.

 

Glücklicherweise fahre ich die rote Alko und habe demnach 7 mm mehr Platz. ;)

 

Mit der auf dem Bild zu sehenden ASK könnte es allerdings in engen Kurven Kontakt freudig werden. :confused:

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen