1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. AHK beim A250e

AHK beim A250e

Mercedes
Themenstarteram 15. August 2021 um 12:18

Macht eine AHK beim A250e Sinn, wenn man einen Wohnwagen ziehen möchte, oder ist das Auto ohnehin schon zu schwer auf der Hinterachse?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@AnnkenM schrieb am 15. August 2021 um 14:18:47 Uhr:

Macht eine AHK beim A250e Sinn, wenn man einen Wohnwagen ziehen möchte, oder ist das Auto ohnehin schon zu schwer auf der Hinterachse?

Meines Erachtens keine gute Idee.

Die max .Anhänglast ist mit 1600kg eh sehr gering. Der relativ kurze Radstand von 2,72 m bei der A Klasse zusammen mit den 150kg Batterie auf der Hinterachse plus 80 kg Stützlast , sprich ca weiteren 100kg Last auf der Achse plus Gepäck sorgen garantiert nicht für einen stabilen Geradeauslauf. Die Vorderräder dürften zudem bei Nässe recht schnell durchdrehen.

Kommt darauf an, was du mit „macht Sinn“ meinst. Für einen Fahrradträger oder Hänger, mit dem du Gartenabfälle zum Wertstoffhof fährst, reicht das allemal. Für mehr wohl eher nicht, wie schon gesagt wurde.

 

Ich habe ein AHK an meinem A250e, aber eben wegen eines Fahrradträgers für E-Bikes.

Ich habe auch eine AHK bei meiner A250E Limo. Im Handbuch steht 75 KG Last und "Nur von Mercedes Benz freigegebene Fahrradgepäckträger verwenden". Gibt es irgendwo eine Liste welche Gepäckträger freigegeben sind?

Eine Liste ist mir nicht bekannt.

 

Im Forum vom GLC tauchte das Thema schon mal auf. Außer das der Kundenservice vom MB 2016 schriftlich bestätigte, dass die AHK aus geschmiedetem Stahl wäre, habe ich vor Weihnachten nichts weiter sinnvolles gefunden.

 

Thule ist immer Top.

EuFab ist auch gut.

 

Wie immer gibt es Ausnahmen aus Dosenblech…

 

Ich habe mir ein EuFab Premium II gekauft. Bin zufrieden. Ist für die E-Bike stabil und hält fest dran (kann man nachjustieren) an der AHK. Wenn ich am Fahrrad wackle, wackelt die ganze Hinterachse. Ist mein erster Fahrradträger auf einer AHK. An das leichte „winken“ des Trägers im Rückspiegel muss man sich erst gewöhnen. Denn auch wenn die Hinterachse wackelt, wackeln die Räder. :rolleyes::D

Ist auch meine erste AHK, bis jetzt auch noch ungetestet. Ich habe einen EuFab Poker F. Bin gespannt auf den ersten Transport...

Bei mir auch die erste AHK. Dazu habe ich mir den Uebler I21 DC besorgt. Hält stabil, auch zwei grosse E-Bikes. Ich habe bisher auch schon einige Transporte hinter mir. Ich kann mich nicht beklagen. Es wirkt alles sehr wertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen