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AHK beim BMW X3 möglich ?
Hallo zusammen, ich bin neu hier im BMWteil des Forums, weil ich mich für einen X3 Plugin Hybrid interessiere.
Ins Auge gefasst habe ich drei Wagen , alle aus 12/2020 mit je 292 PS Gesamtleistung. Erstaunlicherweise hat keiner dieser drei Wagen eine AHK, die ich aber unbedingt benötige. Wenn ich das richtig verstanden habe , gibt es zwei Nachrüstlösungen, einmal die elektrisch schwenkbare oder eine steckbare Kupplung, die mir vollauf genügen würde. Es wäre natürlich blöd, wenn man gar keine AHK nachrüsten könnte. Dankbar wäre ich auch über Infos, ob diese Hybridmodelle überhaupt empfehlenswert sind. EIne Rückfahrkamera oder gar eine 360° Kamera habe ich bei diesen Angeboten auch nicht gefunden...
Danke Wolli
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14 Antworten
Das sind die sogenannten Corona Autos mit weniger Ausstattung aufgrund der Lieferengpässe…ich würde ein Modell ab mitte 2022 suchen.
OK, ist aber auch eine Frage des Preises. Die Frage bleibt, kann man eine AHK nachrüsten ?
Wolli
Gehen tut das sicherlich. Die frage nur zu welchem Preis. Schau lieber nach einen mit werksseitig verbauter Kupplung. Dann hast du auch den entsprechenden Kühler drin.
Anhängerkupplung kann nachgerüstet werden, ist aber teuer, wenn man es bei BMW mit der original elektrischen Kupplung machen lässt.
Rückfahrkamera ist Teil des Parking Assitant Paketes.
360° Kamera ist Teil des Parking Assitant Plus Paketes.
Ohne wenigstens die Rückfahrkamera würde ich keinen X3 kaufen. Ich bin froh die 360° Kamera genommen zu haben.
Ich würde lieber weitersuchen bis ein Modell mit besserer Ausstattung im Angebot ist.
Das der Kofferraum vom Plugin Hybrid kleiner ist und eine unpraktische Stufe hat, ist Dir klar?
Moin Wolli,
Zu deiner Frage ob diese Hybridmodelle überhaupt empfehlenswert sind, möchte ich folgendes anmerken:
Waren Plug-in-Hybride in der Vergangenheit noch bei der Anhängelast eingeschränkt, stehen sie inzwischen reinen Verbrennern in nichts nach und können adäquate Anhängelasten ziehen. Wer mit einem Plug-in-Hybrid häufiger schwere Lasten ziehen will, sollte diesen bei einer Probefahrt auch mit leerem Akku testen. Denn der Akku wird bei Anhängerbetrieb schnell aufgebraucht.... Hier gilt es zu prüfen, ob der Verbrennungsmotor ohne elektrische Unterstützung im Anhängerbetrieb eventuell schwächelt. Sei dir bewusst, dass die elektrische Reichweite beim Hybrid im Anhängerbetrieb signifikant abnimmt.
Da dir die Anhängerkupplung wichtig ist, solltest du dies bei deiner Entscheidung berücksichtigen. Ich habe mich bewusst für einen 3 Liter Diesel entschieden, denn Drehmoment ist bei Anhängerbetrieb durch nichts zu ersetzen und bei einem reinen Diesel auch dauerhaft vorhanden.
Vielleicht hilft dir dies bei deiner Entscheidung. Viel Glück.
Gruß, Michael
Ich sehe das ähnlich wie mikeblowfish, man sollte sich vorab Gedanken machen, was der Hauptzweck des Fahrzeugs sein soll. Wenn häufiger was gezogen wird, würde ich auf den 3L-Diesel inkl. werkseitig verbauter AHK gehen.
Wie so oft frage ich mich, was früher die Leute gemacht haben, als ein Audi 100 oder BMW 5er zwischen 115 und 150 SAUG PS gehabt haben, die haben teilweise 7 bis 8 Meter lange Wohnwagen quer durch Europa gezogen und sind auch angekommen und jetzt auf einmal geht nix mehr unter einem 3,0 Diesel. Pferde gab es damals übrigens auch schon.
Man kann am X3 so wie bei jedem anderen Auto auch, wo die Montage einer AHK möglich ist, verschiedenste Varianten anbauen, von der originalen, elektrisch schwenkbaren bis zu einer Nachbaukupplung die um die € 500,- Materialkosten hat + Einbau.
Und wenn die 252 PS (bzw. 292 PS bei Boost) Systemleistung bei einem 30e nicht mehr reichen, dann ist es besser zu Hause zu bleiben.
Zitat:
@lecomte schrieb am 7. Januar 2024 um 15:07:32 Uhr:
Wie so oft frage ich mich, was früher die Leute gemacht haben
Früher ist man sogar mit der Isetta und Wohnwagen über den Brenner nach Rimini gefahren.
Macht aber keiner mehr.
Zitat:
@lecomte schrieb am 7. Januar 2024 um 15:07:32 Uhr:
Wie so oft frage ich mich, was früher die Leute gemacht haben, als ein Audi 100 oder BMW 5er zwischen 115 und 150 SAUG PS gehabt haben, die haben teilweise 7 bis 8 Meter lange Wohnwagen quer durch Europa gezogen und sind auch angekommen und jetzt auf einmal geht nix mehr unter einem 3,0 Diesel. Pferde gab es damals übrigens auch schon.
Man kann am X3 so wie bei jedem anderen Auto auch, wo die Montage einer AHK möglich ist, verschiedenste Varianten anbauen, von der originalen, elektrisch schwenkbaren bis zu einer Nachbaukupplung die um die € 500,- Materialkosten hat + Einbau.
Und wenn die 252 PS (bzw. 292 PS bei Boost) Systemleistung bei einem 30e nicht mehr reichen, dann ist es besser zu Hause zu bleiben.
Ich stimme dir voll und ganz zu. Selbst lange vor dem Audi 100 (mein Vater hatte so einen, mit Wohnwagen...) gab es schon andere Gespanne, wie z.B. das Goggomobil mit Anhängerkupplung und den passenden Wohnwagen. Aber leben wir nicht im Heute und passen uns dem heutigen Verkerhsfluß, den technischen Möglichkeiten und unserem Komfortempfinden an? Downsizing geht immer, aber macht das froh? Mich nicht.
Letztendlich bleibt es aber immer eine Entscheidung zwischen Erwartung, Angebot und Vernunft.
Zitat:
@lecomte schrieb am 7. Januar 2024 um 15:07:32 Uhr:
Wie so oft frage ich mich, was früher die Leute gemacht haben, als ein Audi 100 oder BMW 5er zwischen 115 und 150 SAUG PS gehabt haben, die haben teilweise 7 bis 8 Meter lange Wohnwagen quer durch Europa gezogen und sind auch angekommen und jetzt auf einmal geht nix mehr unter einem 3,0 Diesel. Pferde gab es damals übrigens auch schon.
Man kann am X3 so wie bei jedem anderen Auto auch, wo die Montage einer AHK möglich ist, verschiedenste Varianten anbauen, von der originalen, elektrisch schwenkbaren bis zu einer Nachbaukupplung die um die € 500,- Materialkosten hat + Einbau.
Und wenn die 252 PS (bzw. 292 PS bei Boost) Systemleistung bei einem 30e nicht mehr reichen, dann ist es besser zu Hause zu bleiben.
184 PS hat der ohne den Elektromotor.
Danke für alle Antworten; die AHK brauche ich eigentlich nur für den Fahrradträger und gaaanz gelegentlich für ein Segelflugzeug im Anhänger, beides zusammen wiegt deutlich unter 1500kg.
Wenn ich das recht verstanden habe heisst EInbau einer AHK auch EInbau eines stärkeren Kühlerlüfters , also die gleiche Nummer wie bei meinem Mercedes S212. Mit dem Unterschied, daß die schwenkbare AHK bei DB nicht 3600€ gekostet hat; OK sie ist nicht "vollelektrisch".
So ein 2liter Diesel oder Benziner um 180 PS reichen mir aber persönlich aus, die 400nm haben mir bisher auch gereicht. Aber spätestens wenn man zwei Details ( AHK plus RFK ) teuer nachrüsten muss macht der Kauf für mich keinen Sinn mehr.
Nochmals vielen Dank.
Zitat:
@mikeblowfish schrieb am 7. Januar 2024 um 13:39:05 Uhr:
Moin Wolli,
Zu deiner Frage ob diese Hybridmodelle überhaupt empfehlenswert sind, möchte ich folgendes anmerken:
Waren Plug-in-Hybride in der Vergangenheit noch bei der Anhängelast eingeschränkt, stehen sie inzwischen reinen Verbrennern in nichts nach und können adäquate Anhängelasten ziehen. Wer mit einem Plug-in-Hybrid häufiger schwere Lasten ziehen will, sollte diesen bei einer Probefahrt auch mit leerem Akku testen. Denn der Akku wird bei Anhängerbetrieb schnell aufgebraucht.... Hier gilt es zu prüfen, ob der Verbrennungsmotor ohne elektrische Unterstützung im Anhängerbetrieb eventuell schwächelt. Sei dir bewusst, dass die elektrische Reichweite beim Hybrid im Anhängerbetrieb signifikant abnimmt.
Da dir die Anhängerkupplung wichtig ist, solltest du dies bei deiner Entscheidung berücksichtigen. Ich habe mich bewusst für einen 3 Liter Diesel entschieden, denn Drehmoment ist bei Anhängerbetrieb durch nichts zu ersetzen und bei einem reinen Diesel auch dauerhaft vorhanden.
Vielleicht hilft dir dies bei deiner Entscheidung. Viel Glück.
Gruß, Michael
Ich fahre den X3 30e mit meinem 1600 kg schweren Wohnwagen am Haken über jeden Alpenpass, der frei ist.
Der X3 30e hat eine Anhängelast von 2000 kg. Andere ziehen mit dem Hybriden sogar Anhänger mit 2 Tonnen Gewicht.
Der X3 Hybrid hat immer genug Energie für den Elektromotor. Der Akku wird nie leer, weil ständig durch Rekuperation Energie nachgeladen wird.
Der Benzinverbrauch mit meinem Caravan am Haken ist nicht viel höher als bei meinen 4 vorherigen X3 20d, also entlastet der Elektromotor den Verbrennermotor ständig beim Ziehen eines Anhängers.
Der Plug-In-Hybrid hat gegenüber dem reinen Elektrofahrzeug diesen entscheidenden Vorteil, dass er wirklich sparsam auch beim Ziehen von Anhänger sein kann.
Früher war für mich der Dieselmotor das Nonplusultra, jetzt brauche ich kein Dieselfahrzeug mehr. Der 30e zieht mit seinen 292 PS Systemleistung genauso gut und sparsam wie der 20d und hat den Vorteil, dass er bei Kurzstrecken rein elektrisch mit dem Strom von meiner PV-Anlage auf meinem Hausdach fährt.
FG! louis
Ich hab mit meinem 30e zwar nur einen vollbeladenen 750kg Anhänger gezogen aber das meistert er ohne Probleme, man merkt nicht mal das was hinten dran ist. Vom Gefühl her hat er immer die 252PS auch wenn der Akku leer ist.
Hi zusammen, hier mal mit meinem 30e die gefahrene Strecke mit einem 750kg ,1,6m hohem Planenanhänger voll beladen. Der Akku war leer, die Fahrleistung steht meinem Vorgänger X4 20D in nichts nach.
Grüße Monti09