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AHK / D Wert / Auflastung
Hallo Audianer,
bei mir steht jetzt dann ein Fahrzeugwechsel an und in der engeren Auswahl ist auch der e-tron.
Meine Fragen an euch die ein Fahrzeug mit AHK haben,
kann mir jemand das Typenschild fotografieren wo der D Wert ersichtlich ist,
oder noch besser, hat jemand bei seinem Fahrzeug schon eine Auflastung vornehmen lassen, und wenn ja auf wieviel?
Vielen Dank erstmal von einem noch BMW Fahrer,
Grüße Ralf
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15 Antworten
Ich habe es bei meinem e-Tron S (MJ2023) versucht. Aber niemanden gefunden, der das machen würde.
Auch eine spezialisierte Firma, welche es für meinen Multivan T6.1 gemacht hat, hat gesagt, dass es fast unmöglich ist in einem vernünftigen finanziellen Rahmen.
Das ist aber eine Info aus der Schweiz.
lg
Eventuell mal bei www.Kupplung-vor-Ort.de anfragen.
Die haben täglich auch einen TÜV Prüfer im Hause.
Viel Erfolg
danke erstmal für eure Antworten,
habe bei früheren Fahrzeugen die Sache mit der Auflastung über die SK-Handel mittels Gutachten/Eintragung machen lassen.
Benötige aber ein paar technische Daten, unter Anderem halt den D-Wert der verbauten Kupplung, ist dieser unter 14. macht es keinen Sinn.
Zitat:
@popcornX schrieb am 8. Mai 2023 um 12:00:15 Uhr:
danke erstmal für eure Antworten,
habe bei früheren Fahrzeugen die Sache mit der Auflastung über die SK-Handel mittels Gutachten/Eintragung machen lassen.
Benötige aber ein paar technische Daten, unter Anderem halt den D-Wert der verbauten Kupplung, ist dieser unter 14. macht es keinen Sinn.
Wo befindet sich das Schild?
Wo befindet sich das Schild?
entweder steht es in der EEG Bescheinigung oder auf dem Typschild der AHK, das ist meistens an der Traverse der Kupplung angebracht.
Ich kann nachher mal schauen, aber ich denke, da sieht man nichts...ist ja alles voll verkleidet.
Aber in dem Zusammenhang habe ich eine Nachrüst-AHK von Westfalia gefunden, die unglaubliche 135kg Stützlast verspricht...bei 11,4kn.
Und noch eine von GDW mit 13kn D-Wert aber nur 100kg Stützlast. Mehr als 1,8t Anhängelast habe ich nirgends gefunden.
Aber wenn das mit dem Auflasten ginge...wäre schon nicht schlecht.
@ Folki
vielen Dank für deine Mühe, die Stützlast ist bei mir nicht das Thema, müsste auf 2400kg Anhängelast kommen.
Laut Rechner auf der SK Seite benötigt man unter Berücksichtigung des ZGG halt 14 oder 14,5 als D-Wert sonst taugt das nix.
Habe meinen X5 dank serienmäßig 16,0 problemlos von 2,7 auf 3,5t auflasten können damals.
Moin, da ich gerade eh mit dem Anhänger unterwegs war, hab ich mal schnell unters Auto geguckt.
D-Wert leider nur 12,3 kN.
Ist eine originale von Audi nachgerüstete Anhängerkupplung.
Zitat:
@popcornX schrieb am 8. Mai 2023 um 14:51:53 Uhr:
die Stützlast ist bei mir nicht das Thema, müsste auf 2400kg Anhängelast kommen.
Habe meinen X5 dank serienmäßig 16,0 problemlos von 2,7 auf 3,5t auflasten können damals.
Die Stüzlast geht aber mit der Anhängelast einher, d.h. wenn du auf 2400kg kommen möchtest wird die Stützlast ebenso steigen müssen. Mein Touareg hat bei 3,5t Anhängelast 140kg Stützlast.
Der X5 wird wohl deshalb recht einfach zum Auflasten gegangen sein, da es ja vom X5 Modelle mit 3,5t gibt.
Die Frage ist halt, ob man mit einem e-Auto und 2400kg wirklich weit kommen wird (dazu sind viele Ladesäulen mit einem Anhänger nicht nutzbar), oder ob man zum Ziehen eines schweren Anhängers nicht besser bei einem Verbrenner bleibt (ich habe dafür auch meinen Touareg behalten, der zieht die 3,5t locker und ohne Reichweitenprobleme).
MfG
Hannes
Naja, wenn ich mein Kaminholz dadurch statt mit 3 Fahrten in 2 Fahrten a 50km hin bekomme ist mir schon geholfen. Bzw. wenn ich 4 Fahrräder auf die AHK bekomme statt 3 auf AHK und 1 aufs Dach eben auch.
Bei mir ist nur der Aufkleber mit der Teilenummer (4KE.800.491.H) zu erkennen, aber ohne D-Wert.
Zitat:
@Ole0110 schrieb am 8. Mai 2023 um 16:23:39 Uhr:
Moin, da ich gerade eh mit dem Anhänger unterwegs war, hab ich mal schnell unters Auto geguckt.
D-Wert leider nur 12,3 kN.
Ist eine originale von Audi nachgerüstete Anhängerkupplung.
Danke dir, dann ist das leider keine Option.
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 8. Mai 2023 um 17:17:48 Uhr:
Zitat:
@popcornX schrieb am 8. Mai 2023 um 14:51:53 Uhr:
die Stützlast ist bei mir nicht das Thema, müsste auf 2400kg Anhängelast kommen.
Habe meinen X5 dank serienmäßig 16,0 problemlos von 2,7 auf 3,5t auflasten können damals.
Die Stüzlast geht aber mit der Anhängelast einher, d.h. wenn du auf 2400kg kommen möchtest wird die Stützlast ebenso steigen müssen. Mein Touareg hat bei 3,5t Anhängelast 140kg Stützlast.
Der X5 wird wohl deshalb recht einfach zum Auflasten gegangen sein, da es ja vom X5 Modelle mit 3,5t gibt.
Die Frage ist halt, ob man mit einem e-Auto und 2400kg wirklich weit kommen wird (dazu sind viele Ladesäulen mit einem Anhänger nicht nutzbar), oder ob man zum Ziehen eines schweren Anhängers nicht besser bei einem Verbrenner bleibt (ich habe dafür auch meinen Touareg behalten, der zieht die 3,5t locker und ohne Reichweitenprobleme).
MfG
Hannes
Hast da schon recht. Hab es mal durchgerechnet, wenn DWert 14 würde man auf 108kg Stützlast bei 2600kg Anhängelast kommen.
Das mit dem laden öffentlich ist wirklich ein Krampf, fahre aber mit meinem jetzigen Hybrid im Baustellenbetrieb auch zu 70 Prozent elektrisch bei gerade mal 75 km Reichweite, habe zu Hause aber auch Photovoltaik und Wallbox.
Meine nachgerüstete hat D 14,50kN und S. 175kg
Das Fahrzeug hat 80kg Stützlast zugelassen, deshalb habe ich mir zusätzlich an der AHK einen Aufkleber angebracht.
Originale ab Werk verbaute abnehmbare AHK, E Tron BJ 2022
Leider auch nur 12,3kN und Stützlast 80kg