ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK E-Satz von Westfalia = Original Audi?

AHK E-Satz von Westfalia = Original Audi?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 9:34

Hallo alle zusammen,

ich habe bei Westfalia unter deren Nummer 305 267 391 103-002-12/10 eine Einbauanleitung gefunden. Auf ihr ist auch die Audi-Nr.

4F5 055 204G angegeben. Bei Audi kostet dieser (13pol.E-Satz) 310€!

Wenn man über das allseits bekannte Auktionshaus geht, wird bei Westfalia-AHK's immer der Jaeger-E-Satz angeboten.

Meine Fragen: 1. Ist der o.a. Westfalia-E-Satz definitiv der Original Audi-E-Satz?

2. Wo bekommt man den Westfalia E-Satz (direkt bei Westfalia?) oder im Fachhandel (Adresse?)???

Danke im voraus!!!! Joachim

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo pixma!

Ob das der Original-Satz von Audi ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich habe meine Anhängerkupplung vor kurzem bei "Rameder" bestellt (war innerhalb von 24h nach Bestellung geliefert) und da ist dieser Satz bei: E-Satz Rameder

am 4. Januar 2011 um 22:13

Mein Lieblingsthema,

Westfalia ist auch vom Werk aus verbaut.

Die meisten Ebay angebote und Kupplung.d. beinhalten eine Jäger E-Einheit inkl. Kabelsatz.

Ich hatte einen Jäger gegen Westfalia E-satz tauschen müssen, da ständig Kommunikationsfehler im Fehlerspeicher abgelegt waren.

Die Jungs aus dem Jäger Support meinten wäre normal einfach ignorieren. Ich bin anderer Meinung. Da Gespannstabiliseierung... komuniziert muss es in meinen Augen fehlerfrei funktionieren.

Wesfalia bekommst Du bei

http://www.pvautomotive.de/index.php

Und beim Einbau unbediengt auf den Abstand Kugelmitte zu Stossstange achten ;-)

Liebe Grüße

Christoph

Der original Audi E-Satz ist 100% mit Westfalia identisch.

Nur wenn eine Schwenkbare AHK nachgerüstet wird, gibt es weder bei Westfalia, noch bei Audi einen E-Satz mit dem Zus. Kabel ...

Absolut keine Chance. Ist aber nicht schwer selber zu basteln.

 

:cool:

 

PS mit etwas Geduld bekommst du den E-Satz (auch für die schwenkbare) bei Ibääh

 

Auch würde ich immer wieder das "original" verbauen, welches mir sagt, das die Nummernschildbeleuchtung kaputt ist...

Nur LED´werden leider als kaputte Birne gemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Der original Audi E-Satz ist 100% mit Westfalia identisch.

Nur wenn eine Schwenkbare AHK nachgerüstet wird, gibt es weder bei Westfalia, noch bei Audi einen E-Satz mit dem Zus. Kabel ...

Absolut keine Chance. Ist aber nicht schwer selber zu basteln.

:cool:

PS mit etwas Geduld bekommst du den E-Satz (auch für die schwenkbare) bei Ibääh

Auch würde ich immer wieder das "original" verbauen, welches mir sagt, das die Nummernschildbeleuchtung kaputt ist...

Nur LED´werden leider als kaputte Birne gemeldet.

Die Aussage von bigaudi kann ich bestätigen. Der Westafalia-Satz ist der genu gleiche wie der von Audi angebotene. Meines Wissens soll es diesen aber nicht einzeln geben. Ich hatte eine AHK von einem abgeschossenen Allroad mit nagelneuem, unverbauten E-Satz, günstig gekauft. Nur hatte ich mich unzureichend informiert, und wusste nicht dass der Kugelhals für den Allroad kürzer ist als der für den "normalen 4F" mit AAS. Deshalb habe beim Freundichen die Original schwenkbare Kupplung einbauen lassen und habe meinen E-satz dazu mitgebracht. Der E-Satz ist wohl so ziemlich für alle 4f geeignet - zumindest für die schwenkbare.

Falls von Interesse, ich habe nun noch eine schwenkbare Kupplung ohne E-satz, nahezu neu, aber mit fehlendem Stecker an dem Meldekabel für das Einrasten der Kupplung hier... Bei Interesse PN an mich...

Hallo,

ich habe mir den Jäger E-Satz geholt - zusammen mit der steckbaren Westfalia Kupplung. Eingebaut habe ich alles bis aufs Anschliessen des E-Satz. Das hat der Freundliche gemacht und kodiert hat er es auch gleich. Bis jetzt null Probleme - Gespannstabilisierung, Parkometerabschaltung hinten - alle klappt bestens (in Display der Rückwärtskamera ändert sich sogar die Symbolik und der A6 wird mit Hänger angezeigt).

grüße,

Schafi

am 7. Januar 2011 um 22:25

Das hört sich gut an.

Ein autoscan würde es bestätigen, dass alles fehlerfrei tickt.

Kannst Du das näher erläutern?

(in Display der Rückwärtskamera ändert sich sogar die Symbolik und der A6 wird mit Hänger angezeigt).

 

Gruss

Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von Schafi100

Hallo,

ich habe mir den Jäger E-Satz geholt - zusammen mit der steckbaren Westfalia Kupplung. Eingebaut habe ich alles bis aufs Anschliessen des E-Satz. Das hat der Freundliche gemacht und kodiert hat er es auch gleich. Bis jetzt null Probleme - Gespannstabilisierung, Parkometerabschaltung hinten - alle klappt bestens (in Display der Rückwärtskamera ändert sich sogar die Symbolik und der A6 wird mit Hänger angezeigt).

grüße,

Schafi

Zitat:

Meines Wissens soll es diesen aber nicht einzeln geben.

Gibt es wohl. Habe bei Westfalia nachgefragt, fast jeder Autoteilehändler kann bestellen. Sie haben mir einige nach PLZ genannt.

Z.B. Raum Ost-Thr.: Fa. Leise SLF 212,- (4F, Stahlfeder - Westfalia-Nr. 305 268 300 113, Leise 327 694). Aber Rameder (4km von mir) kann wiederum nicht ... :(, warum auch immer.

 

Habe den E-Satz nun von Rameder genommen, angeblich Bosal (nicht ersichtlich). Mit Bosal tel., Aussage: sie kaufen auch nur zu (wird wohl auch ein Jäger sein ...), aber es wird komplett alles unterstützt nach Codierung ? Bin mal gespannt wie'n Flitzebogen. Morgen wird sich's zeigen.

 

Aber was mich etwas irritiert ist, alle E-Sätze benötigen zwingend am Hänger 'ne NSL. Was ist dann bei älteren Hängern? Habe z.B. keine frei Ader mehr zum Nachrüsten.

 

Gruß Bernhard

Also meine AHK von Rameder mit spezifischem E-Satz hat nach Freischaltung ohne Probleme funktioniert!!

Zitat:

Original geschrieben von kucki007

 

Aber was mich etwas irritiert ist, alle E-Sätze benötigen zwingend am Hänger 'ne NSL. Was ist dann bei älteren Hängern? Habe z.B. keine frei Ader mehr zum Nachrüsten.

Gruß Bernhard

Gugel 1. Treffer...

Seit 1991 ist für alle NEUZUGELASSENEN Pkw-Anhänger die Nebelschlußleuchte Pflicht. Dies gilt auch für Anhänger, deren Erstzulassungsdatum vor 1991 lag, jedoch in der Zwischenzeit länger als 1 Jahr abgemeldet/stillgelegt waren, da die Wiederzulassung dann als Neuzulassung gilt.

Das Steuergerät (zumindest das was ich von Westfalia habe) überwacht die Lampen am Anhänger, ich vermute mal, das du ohne NSL am Anhänger dauernd eine Fehlermeldung spazieren fährst. Eine fehlende freie Ader ist keine Ausrede, dafür gibt es z.b. Kabel im Baumarkt ;) Sobald ein Anhänger erkannt wird, wird die NSL am Dicken deaktiviert und nur die am Hänger leuchtet.

Hab meinen kleinen Hänger auf 13-pol E-Satz umgerüstet und habe für die Rückfahrleuchten auch eine Leitung nachrüsten müssen. Kostenpunkt 15EUR für Kabel, ein Tacker + 1,5h arbeit.

Ja, ist schon alles logisch. Aber mein alter "Klaufix" hat eben keine NSL, mein WoWa schon. Wenn die Fehler zu heftig werden, muß ich wohl das Kabel tauschen.

 

So, nun aber was anderes. Bin gerade in der Garage zu Gange und der Grundträger ist jetzt dran. Nun habe ich mal kurz Richtung Elektrik geschaut. Und bingo, das nächste Problem. Meiner hat den braunen Si-Träger nicht und Rameder sucht schon ca. 3 Std. nach 'ner Lösung. Welche Spannung liegt den auf dem Träger, nur +30 oder auch amdere? Den Träger kann man doch sicher nachbestellen? Aber er braucht ja auch eine Zuleitung.

 

Tipps also alle zu mir :D

Hallo zusammen,

ich habe noch einen vollständigen E-Satz von Audi für eine abnehmbare Kupplung. Dieser kann mit Steckern und Kabeln ( die auch vorhanden sind) auf eine schwenkbare umgerüstet werden. Anleitung von Bigaudi habe ich noch erweitert. Zudem habe ich noch einen kompletten Satz um die Kupplung anzuschrauben mit Entriegelungsgebel,schrauben,halter usw. Das einzige was fehlt ist der Sicherungsträger. Ihr braucht nur noch eine schwenkbare Kupplung.

Hat jemand vielleicht Interesse?

am 24. April 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von tugituck

Hallo zusammen,

ich habe noch einen vollständigen E-Satz von Audi für eine abnehmbare Kupplung. Dieser kann mit Steckern und Kabeln ( die auch vorhanden sind) auf eine schwenkbare umgerüstet werden. Anleitung von Bigaudi habe ich noch erweitert. Zudem habe ich noch einen kompletten Satz um die Kupplung anzuschrauben mit Entriegelungsgebel,schrauben,halter usw. Das einzige was fehlt ist der Sicherungsträger. Ihr braucht nur noch eine schwenkbare Kupplung.

Hat jemand vielleicht Interesse?

am 24. April 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von tugituck

Hallo zusammen,

ich habe noch einen vollständigen E-Satz von Audi für eine abnehmbare Kupplung. Dieser kann mit Steckern und Kabeln ( die auch vorhanden sind) auf eine schwenkbare umgerüstet werden. Anleitung von Bigaudi habe ich noch erweitert. Zudem habe ich noch einen kompletten Satz um die Kupplung anzuschrauben mit Entriegelungsgebel,schrauben,halter usw. Das einzige was fehlt ist der Sicherungsträger. Ihr braucht nur noch eine schwenkbare Kupplung.

Hat jemand vielleicht Interesse?

Hallo, ist das angebot noch aktuell?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK E-Satz von Westfalia = Original Audi?