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AHK Einbau ATU oder RAMEDER Werkstatt ?
Hallo.
Eine kurze Frage.
Welche Werkstatt würdet ihr empfehlen. Bei meinem 1.5 Sporti, nach facelift, soll eine AHK eingebaut werden.
VW will 1300,-- dafür. ATU 799,-- (Brink) in Frankenthal und Rameder in Worms 759,--.
ATU hat den Vorteil, dass es direkt neben meinem Arbeitsplatz ist. Rameder ist günstiger und macht sowas halt täglich, wäre aber extra Fahrt und während dem Einbau gammel ich nur dort in der Gegend rum.
Selbsteinbau hab ich keinen Bock, deshalb bitte keine Hinweise, dass man das auch selber machen kann.
Hat jemand hier eine Empfehlung ob ATU oder Rameder ?
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26 Antworten
Wenn das mein Fahrzeug wäre, würde ich den Einbau von Rameder machen lassen ( ich gehe einmal davon aus, das die Kupplung auch von Rameder verkauft wurde).
Gründe :
(a) AHK & Einbau aus einer Hand : bei Problemen nur ein Ansprechpartner ! (beliebtes Verhalten bei Schwierigkeiten : das liegt an der AHK - wir haben nur den Einbau gemacht oder : das liegt am fehlerhaften Einbau, unsere AHK ist einwandfrei) . Sofern Du über RFK / Parksensoren etc. verfügst, muss da ggf. noch etwas kodiert werden, auch das ESP Steuergerät regelt bei Anhängerbetrieb anders. Sollten dabei Probleme auftreten, ist "alles aus einer Hand" die IMHO einzige stressarme Lösung !
(b) die bei Rameder machen normalerweise nichts anderes und verfügen daher IMHO über Erfahrungen und Kniffe, die nicht in der Einbauanleitung stehen. Wenn Du Pech hast, triffst Du bei ATU oder VW auf einen Schrauber, der das zum ersten Mal macht....
Schreib doch bitte, wer es letztendlich eingebaut hat und deine Erfahrung, ob alles zu Deiner Zufriedenheit gelaufen ist.
Grüße
Tron
Würde es auch bei Rameder machen lassen wg. O.g. Gründen.
Codieren würde ich bei vw machen lassen da dann auch alles hinterlegt ist ,wenn mal ein update gemacht wird
@siggi2212 : bei VW im Zentralrechner ist immer nur die herstellerseitig verbaute Konfiguration hinterlegt, eine AHK Nachrüstung und Kodierung bei VW ändert da gar nichts.... Im Regelfall lehnt eine VW Werkstatt die Kodierung einer nicht Original VW AHK, die nicht von Ihm selbst verbaut wurde, aus Haftungsgründen ab....oder kassiert richtig, weil angeblich Probleme aufgetreten sind, die leider nicht in seiner Zuständigkeit liegen .... alles selbst und in Farbe schon erlebt ! Diverse VW Vetragswerkstätten haben schon versucht, Montage / Einbaufehler entweder zu vertuschen oder als "verschleißbedingt" dem Kunden in Rechnung zu stellen !
Ein SW-Update ändert immer noch die Software-Version im entsprechenden Steuergerät, nicht die hinterlegte Kodierung oder die abgespeicherten Lernwerte.
Rameder kann das !
Grüße
Tron
ok, wenn du meinst
Wie möchtest du die AHK nutzen?
Wenn nur für den Fahrradträger und den Baumarktanhänger mit Gartenabfall, dann Rameder.
Wenn du einen schweren Anhänger oder einen WoWa ziehen möchtest von VW mit passender Software incl. Gespannstabilisierung/ESP-Angleichung.
Nur Fahrradträger und den kleinen Hänger
Also werde ich zu Rameder gehen, danke für die Infos
Codiert wird doch auch bei Rameder, oder nicht.
Rameder sollte den Einbau machen. Bei ATU hätte ich zu viele Bedenken, das hinterher mehrfach Probleme auftreten. Hab ich selber mit dem Dienstauto erlebt. Und mein Sohn im Herbst beim Reifenwechsel. Hinterher hat das Lenkrad gewackelt. Er hat die Räder woanders nachwuchten lassen. Seitdem wieder alles ruhig.
me3
Mit den originalen Teilen und der dazugehörigen Codierung wird alles gut funktionieren und es wird dann auch Lade- und Dauerplus über das originale Steuergerät geben, denn das ist ja bei etwas neueren G7 werkseitig Standard.
Codiert werden sollte m.E. in jedem Fall, denn sonst kann das Fz den Anhänger nicht erkennen und z.B. das ESP auf Anhängerbetrieb einstellen.
Zitat:
@tron42 schrieb am 7. Januar 2021 um 12:20:57 Uhr:
Wenn das mein Fahrzeug wäre, würde ich den Einbau von Rameder machen lassen ( ich gehe einmal davon aus, das die Kupplung auch von Rameder verkauft wurde).
Gründe :
(a) AHK & Einbau aus einer Hand : bei Problemen nur ein Ansprechpartner ! (beliebtes Verhalten bei ......
So "richtig" aus einer Hand, ist es eigentlich nur beim
Da gibt es eine Firma Jansen AHK. an viele Stellen in Deutschland findet man im Netz. Die Fa. Jansen ist Preiswert Viel Erfolg.
Habe jetzt einen Termin bei Rameder.
Einbau, +69,-- für Codierung + 15,-- Leihwagen + 19,-- Versandkosten der Kupplung abzgl. Rabattabzug bis Ende Januar, kommen wir auf genau 805,-- Euro.
Wenn ich dran denke werde ich berichten und Foto einstellen
Ist da der andere Diffusor schon dabei? Nicht das die in den Originalen einen sichtbaren Ausschnitt reinmachen.... Das sieht echt Ka... aus....
Oder ist der Ausschnitt beim Facelift schon drin? (Beim Vorfacelift musste der noch mitgetauscht werden)