ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AHK Einbau Q5 Schwenkbarer Anhängerkupplung?

AHK Einbau Q5 Schwenkbarer Anhängerkupplung?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 21:19

Hallo,

ich will mir in meinen Q5 eine serienmäßige AHK, schwenkbar, einbauen.

Habe den Schaltplan und die Steuerbox, aber ein kleines Probelm. An der Steuerbox gibt es zwei Stecker mit 12 poligem Anschluss. Ich weiß l

leider nicht, welcher Stecker zum CAN Bus geht.

Deshalb meine große Bitte an diejenigen, welche eine AHK ab Werk drin haben. Kann mir jemand die eingebaute Steuerbox fotografieren? Die Steuerbox ist im Kofferraum unter der rechten Seitenverkleidung, man braucht nur den rechten Servicedeckel aufmachen.

Die Steuerbox hat die Nr. 8K0907383D

Ich würde mich freuen, wenn es klappen täte. Vielen Dank!

Herzliche Grüße

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von assedo

Hallo,

ich will mir in meinen Q5 eine serienmäßige AHK, schwenkbar, einbauen.

Habe den Schaltplan und die Steuerbox, aber ein kleines Probelm. An der Steuerbox gibt es zwei Stecker mit 12 poligem Anschluss. Ich weiß l

leider nicht, welcher Stecker zum CAN Bus geht.

Deshalb meine große Bitte an diejenigen, welche eine AHK ab Werk drin haben. Kann mir jemand die eingebaute Steuerbox fotografieren? Die Steuerbox ist im Kofferraum unter der rechten Seitenverkleidung, man braucht nur den rechten Servicedeckel aufmachen.

Die Steuerbox hat die Nr. 8K0907383D

Ich würde mich freuen, wenn es klappen täte. Vielen Dank!

Herzliche Grüße

jau, kann ich morgen frueh machen!

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

jau, kann ich morgen frueh machen!

hallo, vielen Dank, das ist super nett von dir. bin schon auf die Fotos. gespannt.

Ich habe vor, eine Einbauanleitung zu schreiben. Es gibt immer mal wieder gebrauchte schwenkbare AHK und Steuergeräte zu kaufen, aber nirgends gibt es infos darüber wie die Teile angeschlossen werden. Vor allem weil es auch keinen Kabelbaum zwischen Steckdose und Steuergerät fertig gibt. in der Ersatzteilübersicht bei Audi ist es so eingezeichnet, als ob die Steckdose direkt am Steuergerät angeschlossen wird, dies ist aber nicht zutreffend. Ich weiß jetzt schon sehr fiel um mir einen eigenen Kabelbaum bauen zu können, scheitere derzeit aber noch an den beiden 12 poligen Steckern des Steuergerätes, da ich nicht zuordnen kann, welcher Stecker der im Schaltplan mit 12d und 12z bezeichneten Anschlüsse am Steuergerät wo hingehören.

Hilft das?

Imag0008
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Hilft das?

Hallo nhoangdong,

danke für dein Foto. Jetzt bin ich noch mehr am grübeln. Lt. Audi Ersatzteilverzeichnis soll das AHK Steuergerät mit der Nr. 8K0 907 383D ganz anders aussehen. Hab mal eine Hardcopy des Ersatzteilverzeichnisses drangehängt.

Das Steuergerät was du fotografiert hast, habe ich bis auf den Stecker oben rechts in meinem Q5 auch verbaut.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hallo assedo,

laut der Teilenummer die du genannt hast müßte

es das Steuergerät 3 Stecker haben.

http://cgi.ebay.fr/.../221139736552?...

Manfred

Hallo assedo,

nochmals zum Steuergerät für die elektr. Anhängerkupplung

Das von Dir genannte Steuergerät mit der Teilenummer

8K0 907 383 D hat definitiv 3 Stecker so wie es auf dem Bild

in der Bucht ist.

http://www.ebay.de/.../221139736552?...

Auf dem mittleren Stecker ist der CAN_Komfort aufgelegt.

Und zwar CAN-High auf Pin 7 und

CAN_Low auf Pin 8

Manfred

Bist du mit deinem Original AHK-Einbau in den Q5 weitergekommen?

Habe eine 8R0 800 495 B schwenkbare AKH, die ich gerne einbauen würde, fürchte aber, dass es nicht machbar ist.

VG

Martin

Themenstarteram 13. März 2013 um 19:08

Hallo Martin,

ich glaube dass es schon machbar ist, aber esist nicht ganz billig. Ich bin momentan dabei einen Kabelbaum zu bauen umd die AHK und Steuergerät anschließen zu können. Allein für die Originalstecker und Steckkontakte musst du mit ca. 150 EUR rechnen.

Wenn alles fertig ist, dann poste ich hier das Ergebnis, kann aber noch 1 Monat dauern, da ich derzeit auch noch am Hausrenovieren bin.

am 13. März 2013 um 23:08

Gehörtn hier nicht ganz hin, frage aber trotzdem.

Die serienmäßige schwenkbare AHK ist die immer

elektrisch oder manuel zu schwenken.

Habe das nur mal an einem Q7 elektrisch gesehen.

hacki1

am 14. März 2013 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von hacki1

Gehörtn hier nicht ganz hin, frage aber trotzdem.

Die serienmäßige schwenkbare AHK ist die immer

elektrisch oder manuel zu schwenken.

Habe das nur mal an einem Q7 elektrisch gesehen.

hacki1

Also bei meiner AHK ab Werk war Sie weder serienmäßig noch elektrisch.

Aber mal hier zum Thema bin froh das ich sie nicht selber verbauen musste :cool:

gruss

am 14. März 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von hacki1

Gehörtn hier nicht ganz hin, frage aber trotzdem.

Die serienmäßige schwenkbare AHK ist die immer

elektrisch oder manuel zu schwenken.

Habe das nur mal an einem Q7 elektrisch gesehen.

hacki1

Ist manuell zu schwenken.

Themenstarteram 20. März 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von amgoldb

Bist du mit deinem Original AHK-Einbau in den Q5 weitergekommen?

Habe eine 8R0 800 495 B schwenkbare AKH, die ich gerne einbauen würde, fürchte aber, dass es nicht machbar ist.

VG

Martin

Hallo Martin,

ich hab selber einen Schaltplan gezeichnet, da kannst du relativ einfach erkennen, wie umfangreich der Kabelbaum wird, den du dir selber wickeln musst und wo welcher Anschluss am Steuergerät hingehört. Neben der eigentlichen Steckern brauchts du dann auch noch die Kabelschuhe. Die gibt es auch von Audi als Ersatzteil, sind aber nicht billig.

Die Anhängekupplung ist nicht elektrisch auszuklappen (also nicht wie beim Q7), sondern wird manuall ausgeklappt. Das ganze eletrische Gedöns braucht man aber für die Verriegelung, den AHK-Stecker sowie die richtige Einbindung ins System des Q5. Wenn ich gewußt hätte was da auf mich zukommt, hätte ich einen 08/15 AHK aus dem Zubehörhandel genommen und nicht die Original-AHK.

 

Gruß

assedo

Zitat:

Hallo, hast du mittlerweile diesen Kabelbau angefertigt?

Original geschrieben von assedo

Hallo Martin,

ich glaube dass es schon machbar ist, aber esist nicht ganz billig. Ich bin momentan dabei einen Kabelbaum zu bauen umd die AHK und Steuergerät anschließen zu können. Allein für die Originalstecker und Steckkontakte musst du mit ca. 150 EUR rechnen.

Wenn alles fertig ist, dann poste ich hier das Ergebnis, kann aber noch 1 Monat dauern, da ich derzeit auch noch am Hausrenovieren bin.

Themenstarteram 6. September 2013 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Schlewi1

Hallo, hast du mittlerweile diesen Kabelbau angefertigt?

ja, kabelbaum ist fertig und schwenkbare ahk auch schon eingebaut. und alles funktioniert ohne probleme

schau mal in diesem beitrag, da hab ich auch einiges zur nachrüstung geschrieben

ahk nachrüsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. AHK Einbau Q5 Schwenkbarer Anhängerkupplung?