1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AHK eingebaut- Frage zur Elektrik

AHK eingebaut- Frage zur Elektrik

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:34

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgestern die AHK von Westfalia eingebaut mit dazugehörigen E-Satz von Jäger.

Der mechanische Teil Teil der Arbeit ging relativ gut vonstatten. Mit Anleitung aus dem Internet und der von Westfalia klappte es.

Nun hatte ich den Kabelsatz durch die Durchführung in den Kofferraum geführt, den Controller angeschlossen und die beiden Massekabel an der Karrosserie angeschlossen.

Nun ist da hinten aber noch ein weißer Stecker, der kommt von der Steckdose, wenn ich's richtig sehe, aber ich kann beim besten Willen nicht finden, wo er hingehört. In der Einbauanleitung ist er zu Anfang zwar erwähnt, dass er dazugehört, aber in den Arbeitsschritten ist nicht enthalten. Auf dem Bild ist es der Eingekreiste.

Weiß jemand vielleicht, wo ich ihn anschließen muss? Habe leider keine Möglichkeit gefunden...

Wäre super, wenn einer mir das sagen könnte.

Vielen Dank und Gruß,

Eddy,

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 1. Juni 2012 um 15:42

Der ist für Dauerplus und ein gesch. Plus. Benötigst du nur z.B. wenn du in einen Wohnwagen noch zusätzliche Verbraucher anschließen willst ... Für die Grundfunktionen unnötig.   

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:44

Ach so, dann gehört es zu den Zusatzfunktionen, die die 13-poligen Steckdosen bieten oder?

am 1. Juni 2012 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von eddy1989

Ach so, dann gehört es zu den Zusatzfunktionen, die die 13-poligen Steckdosen bieten oder?

Genau so ist es. ;-)

Darf ich mal fragen, musstest Du den Lüfter erneuern oder einen zusätzlichen einbauen?

Gruß Andi

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:03

Ne zumindest habe ich absolut keine Hinweise diesbezüglich bekommen und gelesen, dass ich das tun sollte.

Ich muss nun "nur" noch den neuen Sicherungssockel setzen und die Leitungen an den Can-Bus anschließen.

Hat einer dies schonmal gemacht? Bin mir nach den Zeichnungen nicht so ganz sicher, was wo dran kommt.

Hat jemand evtl. Fotos vom elektrischen Anschluss?

Hi Eddy,

denke auch das die übrigen Leitungen Dauerplus und andere Funktionen sind die Du eigendlich nicht benötigst, ausser für einen Wohnwagen.

Welche Funktionen fehlen Dir denn? Musst du zwingend an den CAN Bus?

Hast du schon mal einen Anhänger angesteckt und geschaut ob Blinker Bremslicht etc. schon funktionieren?

 

Gruss,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von eddy1989

Ne zumindest habe ich absolut keine Hinweise diesbezüglich bekommen und gelesen, dass ich das tun sollte.

Ich muss nun "nur" noch den neuen Sicherungssockel setzen und die Leitungen an den Can-Bus anschließen.

Hat einer dies schonmal gemacht? Bin mir nach den Zeichnungen nicht so ganz sicher, was wo dran kommt.

Hat jemand evtl. Fotos vom elektrischen Anschluss?

Also gemacht hab ich es schon, wenn ich mich recht errinnere. Musst du den Großen stecker unter dein Lenkrad was du genau auf der zeihnung siehst, sitzen links neben Lenkrad. von dort musst du 3.Kabel (also Gelb/braun,gelb/grün, schwarz/rot) raus machen und die Kabel von deinen Elektrosatz an den großen Stecker anschließen und die Orginalen die vorher drin waren also die beiden (gelb/grün und gelb/braun) in den einen stecker zusammenschließen und das schwarz/rote Kabel einzeln zusammen stecken sodass vorne nichts mehr übrig bleibt und das eine einzelne Kabel wo der Schuh schon drauf ist in der Sicherung F27 rein machen. Viel Spass beim versuchen das Kabel in der Fassung zu bekommen in der Sicherungskasten. Gib dir nur nen Tipp, um das Kabel in den Sicherungskasten zu kriegen musst du die Sperrstange ist glaube pink so rein bzw raus zu drücken sodass du das Kabel rein bekommst.

Hast doch eine Anleitung dazu bekommen oder ? Siehe Bild 17-23 dort ist es alles erklärt. Man muss schon richtig hinschauen.

Gruß Marco

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 4:25

Vielen Dank für die Tipps,

@Klaus: Ne noch habe ich nichts getestet, habe ja auch noch gar nichts angeschlossen:-) Dafür muss ich es halt eben an den Bus anstecken, da von dort bei mir die Signale kommen.

@A3Sportback18:

ja so ungefähr habe ich es auch interpretiert, war mir nur nicht sicher, dass es wirklich so "viel" ist, was man tun muss. Ein Kollege von mir berichtete nämlich, dass er nur neue Stecker an den Rückleuchten aufsetzen musste, wo die Signale für die AHK nur abgezweigt werden, und bei mir ist es ja ganz anders.

Der Stecker, an dem ich die 3 Adern entfernen muss, ist es der Eingekreiste auf dem Bild, weiß mit gelben Bügel? Würde ich nach Zeichnung auf jeden Fall sagen..

Heisst da du musst jetzt den kpl. Kabelbaum nach vorne zum Sicherungskasten ziehen?

Früher wurden in der Tat die Kabel nur rechts und links an den Fahrzeugrückleuchten angeschlossen, vorne das Blinkrelais getauscht und die zusätzliche Binkerkontrolleuchte im Sichtfeld des Fahrers eingebaut.

Habe früher mehrfach AHKs nachgerüstet, aber mein A4 hat ja die AHK ab Werk deshalb weiss ich nicht wie die Verkabelung hierbei ist.

Gruss,

Klaus

am 2. Juni 2012 um 6:57

Ich hab bei meinem A3 (2008)auch eine AHK nachgerüstet. Ich musste nur ein Kabel nach vorne zum Sicherungskasten ziehen. Masse hab ich mir hinten an der Karosserie geholt. Den Can-Bus hab ich auch hinten am PDC-Steuergerät abgegriffen. Und eben ein Kabel zu den Rückleuchten. Den weißen Stecker hatte ich auch, den hab ich aber nicht angeschlossen weil er bei mir wie gesagt nur für die "Wohnwagen" zusatzfunktionen waren und ich diese nicht benötige.

Gruß Andi

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 6:58

Ja in der Tat, so ist es.

Hinten links in der Kofferraumnische wird der Controller angeschlossen und eingelegt, die Massekabel werden angeschlossen und der Rest geht ganz nach vorne unters Lenkrad. 2 Stecker und 3 Adern mein ich sind es.

Musste dafür die ganze Seitenverkleidung lösen um das Kabel unter der hinteren Sitzbank entlang den Leisten nach vorne zu führen.

Hab ich alles hingekriegt soweit, jetzt nur noch der Anschluss selbst..

Gruß, Eddy.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 7:10

@Andi-Hamburg

Ja dann musstest du vorne wahrscheinlich nur ein Kabel für die neue Sicherung legen, das war's.

Mich störte bei mir halt nur, das ich da Adern entfernen muss und neu verbinden mit den Steckern. Aber gut, muss sein.

Ist echt ne ungemütliche Arbeit, aber was soll's...man hätte es ja auch machen lassen können:D

Ja genau der Stecker ist es. Dort glaube ich noch mich zu errinnern das es die Kabel 15-13 sind also genau 3.Kabel raus und von deinem Elektrosatz die Stecker dort rein machen. Ich hab mich Freitag nach Herrentag dran gesetz und hab ehrlich gesagt 2-3 mal hingucken müssen ob es der Stecker ist. Ist viel Kabellei so. Vergess nicht die kabel dann alle wieder zusammen zu knüpfen mit Kabelbinder.

Also ich hab einen Tag gebraucht die AHK einzubauen,(weil ich das erste mal gemacht haben) ;) und nen guten Halben Tag die Elektrik angeschlossen habe. Aber es funktioniert.

Falls du fragen hast, frag einfach. Bei A4-Freunde.de gibt es auch so ein Bericht.

Gruß Marco.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 10:53

Echt klasse, gestern hab ich mich nochmal dran gesetzt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in die falsche Anleitung (vom Q3) geschaut habe, die war auch dabei und ich habe nicht auf die Modellbezeichnung geachtet, blöd gelaufen:mad:

Aber dann hat es sofort geklappt, den Stecker raus genommen, 12, 13, und 15 mussten raus, diese mit dem weißen und schwarzen Stecker der AHK verbunden und die 3 neuen Adern der AHK in 12,13, und 15 wieder eingesteckt nach Anleitung.

Die rote Leitung an Steckplatz 27 im Sicherungskasten gesteckt, 20A Sicherung eingesteckt und soweit, so gut, ging sehr schnell, nachdem ich mir nun sicher war, wie es geht.

Habe die Verkleidung im Kofferraum und die Seitenverkleidungen wieder eingebaut, am Lenkrad wollte ich es erst zumachen, wenn ich es mit Anhänger gestestet habe, konnte es leider nicht testen, weil...........

Gestern morgen will ich zur Arbeit fahren, mache nur die Zündung und Motor an, da leuchtet die ESP Leuchte dauerhaft und die Vorglühlampe blinkt, dies blieb auch während der ganzen Fahrt so, Motormäßig kein Leistungsverlust, alles scheint ok zu sein, nur beim kräftigen Beschleunigen ist das Geräusch etwas anders, als wenn es irgendwie bläst unten am Auto. Sonst aber nichts.

Mich verwirrt nur, dass seitdem auch meine Blinker, Lampen, Scheibenwischer nicht gehen, wie abgestorben...aber was hat das damit zu tun?

Seht ihr da einen Zusammenhang? Ich leider nicht, dieses Bild ist mir noch nicht bekannt und im web auch nichts passendes gefunden.

Wenn ihr mir da raten könntet, wäre es echt super....

Haste auf AHK umcodiert im Bordnetz-SG??

Wenn ja, haste wohl beim verklemmen nen Hund reingebracht ....

Da mußt dann noch mal ran ....

AHK vom Can Bus vorne wieder trennen, Kabel original Zustand herstellen, alles testen, Fehler löschen. Wenn ohne AHK Kabel dann alles wieder geht, verkabeln der AHK von vorne beginnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen