Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AHK elektrisch schwenkbar - Öse für Abreißseil

AHK elektrisch schwenkbar - Öse für Abreißseil

BMW 5er F11
Themenstarteram 7. August 2017 um 13:58

Unser F11 hat werkseitig eine AHK elektrisch schwenkbar.

Bisher habe ich das Abreißseil einfach um den Kugelhals gelegt.

Nunmehr ist es in diversen Ländern (NL, CH) Vorschrift, dass das Seil an einer separaten Öse befestigt werden muss.

Hm, unser BMW hat aber keine Öse.

Kennt jemand eine Nachrüstlösung (BMW bietet offensichtlich keine an), oder bleibt als Ausweg nur der, die Abschleppöse zu montieren?

Beste Antwort im Thema

www.HollandÖse.de, Nachrüstung via diys

Für 29€ plus Versand sehr empfehlenswert imho

Vg Kanne

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es gibt extra Kupplung dafür. Habe das für zwei Tage installiert.

 

7160 0 422 172 oder 0 422 712.

am 7. August 2017 um 15:20

Hmm, also mein F11 (2016) hat eine Öse an der elktrischen Anhängerkupplung.

Themenstarteram 7. August 2017 um 16:23

Danke euch!

Da hat BMW offensichtlich schon reagiert.

Zitat:

@Bernd2007 schrieb am 7. August 2017 um 16:26:41 Uhr:

Es gibt extra Kupplung dafür. Habe das für zwei Tage installiert.

7160 0 422 172 oder 0 422 712.

Kannst du bitte näheres dazu mitteilen? Was kostet das?

Gut zu wissen.

https://anhaengercenter-wb.com/.../sicherungsseil-bei-pkw-anhaengern

Google spuckt unter Öse Sicherungsseil ja ein paar Verschraubungen aus, allerdings wäre es ja schön wenn eine Dauerlösung gefunden wird mit der die Kupplung auch eingeklappt werden kann.

Themenstarteram 7. August 2017 um 18:34

Die Verschraubungen werden beim Einfahren vermutlich einiges am Fahrzeug beschädigen.

Außerdem müssten die zusätzlichen Verschraubungen zugelassen sein. Da türmen sich neue Hürden auf.

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:37

Falls außer mir jemand das Problem hat, nachfolgend die Lösung, bzw. Bastellösung die BMW favorisiert.

Nach Mitte 2016 wurden übrigens AHK's mit Öse verbaut. Nur den Kugelkopf auswechseln ist Nicht möglich.

diese AHK ist ab Werk verbaut und ist noch nach der alten Richtlinie 94/20/EWG in der

Gesamtgenehmigung des Fahrzeuges aufgeführt. Damit ist das Fahrzeug davon

nicht betroffen und es wurde auch keine AHV nach der neuen Richtlinie dafür entwickelt.

Die meisten Länder erkennen dies auch so an und dulden es weiterhin, dass das Sicherungsseil

nur über die Kugelstange gelegt wird. Die Richtlinien geben aber den einzelnen Ländern einen

gewissen Spielraum und es ist wohl auch rechtmäßig, dass diese Bußgelder erheben, wenn diese

nationalen Regeln verletzt werden.

Die Richtlinie 94/20/EWG wurde am 1. Nov. 2014 aufgehoben. Die EU wendet ab diesem Datum das

ECE-Reglement Nr. 55 über Verbindungseinrichtungen von Fahrzeugkombinationen.

ECE-R 55 fordert in Anhang 5 Ziffer 1.5 ausdrücklich, dass Befestigungspunkte vorhanden sein müssen,

an denen z. B. Abreißleinen festgemacht werden können.

Für vor dem 1. November 2014 zusammen mit der Anhängerkupplung EU-gesamtgenehmigte

Fahrzeuge ohne Öse empfiehlt das Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA) feste Stahlstrippen

an der Verbindungseinrichtung anzubringen -siehe dazu in der Anlage.

So kann dem Fahrzeugführer die Befolgung der Verkehrsregel über die Sicherheitsvorkehrungen bei

Anhängern (Art. 70 VRV) auf einfache Art ermöglicht werden – siehe dazu auch in der Anlage.

BMW hat diesbezüglich auch (noch) keinerlei Nachrüstlösung. Bitte wenden Sie sich daher an

die Hersteller der Anhängerkupplungen.

danke für den link und das bild, bernhard2007!

klappt damit das einklappen der ahk ohne dass das teil abgenommen werden muss??

und welches auto hast du?

50 € :eek:

Alternative

das sind die bekannten, aber damit lässt sich die ahk wohl nicht einfahren....

Hallo Bernd

Das würde mich auch interessieren.

Und im Urlaub auf dem Campingplatz habe ich einen F11 (NL) gesehen der hatte eine Öse rechts neben der Kupplung montiert. Die Öse war mit einem langen Arm erreichbar.

Gruß Volker

Zitat:

@Bernd2007

http://i129.photobucket.com/albums/p202/tommy_hf/BMW%20F30/663D3F4D-354A-4EA4-AC63-D32B712A27F3_zpsdbwenwgh.jpg

Das habe ich gemacht. Wohne im NL.

 

bernd, das sieht aber nicht gut aus, da das kabel gequetscht wird.

bitte schau mal nach, nicht dass mit der zeit da probleme auftauchen - vielleicht besser kabel nicht unter der sicherung sondern drüber......

und habe gerade in dem shop geschaut, den du verlinkt hast:

27 euro versand nach d ist schon krass....

Meine NL in NL hat mir für € 50.82 (incl. BTW) die Schelle mit der Teilenummer 7160 0 406 973 verkauft und befestigt. Siehe Bilder.

Das Kabel zur Steckdose wird von der Schelle nicht gequetscht, sondern kann noch leicht hin- und herbewegt werden.

Das Abreisskabel hänge ich aus Faulheit trotzdem meist über den Kugelkopf. Immerhin, wenn die Politie sich beklagt, kann ich schnell umhängen...

 

vg,

BBB

20170809-155658
20170809-155724
20170809-155556
Themenstarteram 9. August 2017 um 16:14

Zum dem NL-Teil teilte mir mein Händler mit:

"Leider sagt mir BMW, dass ich dieses Teil nicht über BMW-Deutschland beziehen kann, da dieses Teil keine Freigabe für unseren Markt hat."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. AHK elektrisch schwenkbar - Öse für Abreißseil