AHK ESP
Hallo Leute,
hat der dicke beim Anhängerbetrieb ein ESP antischlinger-Programm wie im Mercedes?
Für mich stellt sich die frage ob ich eine Antischlingerkupplung für meinen Hänger (2 to.) nachrüsten soll oder nicht.
Beste Antwort im Thema
Anhängerstabilisierung gibt es schon seit Markteinführung des E70. Dieses Feature ist serienmäßig, egal ob die Kupplung elektrisch oder mechanisch ist.
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13 Antworten
Zitat aus dem Prospekt Seite 23: "Anhängerkupplung mit elektrisch schwenkbarem Kugelkopf, inkl. Anhänger-Stabilitätskontrolle (in DSC integriertes System, das über die Belegung der Steckdose am Heck aktiviert wird), bietet eine maximale Anhängelast von 3500 kg (nicht in Verbindung mit M Sportpaket)"
Wenn wir schon dabei sind - hat das negative Folgen auf das DSC, wenn ich nur den Fahrradträger an der Dose anschliesse?
Danke dir für die Antwort.
Meine Anhängerkupplung ist jedoch nicht elektrisch schwenkbar sondern manuell zu montieren.
Sollte aber kein unterschied machen oder?
Zitat:
Original geschrieben von 4Taktgott
Danke dir für die Antwort.
Meine Anhängerkupplung ist jedoch nicht elektrisch schwenkbar sondern manuell zu montieren.
Sollte aber kein unterschied machen oder?
Doch.
Ist eine andere Generation.
Es kann gut sein, dass die "alte" AHK kein Anhänger DSC hat. Glaube ich aber eher nicht.
Anhängerstabilisierung gibt es schon seit Markteinführung des E70. Dieses Feature ist serienmäßig, egal ob die Kupplung elektrisch oder mechanisch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Schmerre
Anhängerstabilisierung gibt es schon seit Markteinführung des E70. Dieses Feature ist serienmäßig, egal ob die Kupplung elektrisch oder mechanisch ist.
Hallo Steffen.
Sogar der E53 hatte dies schon.
War damals mit kaufentscheidend für mich. Kennst ja meine Fuhren, die ich zu ziehen habe und war schon paar mal froh dieses Feature integriert zu haben.
Bis dahin.
Grüße an Euch Aufsteiger und den Holzmichel.
Holm.
Hallo Holm!
Der Weg zum Wiederaufstieg hat auch lang genug gedauert und der Holzmichel sagt einen schönen Gruß zurück!
Grüße Steffen
Vielen Dank.
Wie macht das bemerkbar in einer Extremsituation ?
Ein passendes Video zu diesem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=QeS2cFQhZ10
Müsste AHK Esp nicht verhindern, dass dem X5 der Anhänger hinten reinknallt?
Lg
Tobias
Hi Tobias,
wie soll das bei der Fahrsituation das ESP anstellen? Sobald das Zugfahrzeug quer rutscht ist ESP hier am Ende, da der Hänger stur nach vorne schiebt und die Auflaufbremse nicht mehr voll greift, da das Zugfahrzeug durch den Hebel ja die Kupplung so lange entlastet bis der Hänger in der Stoßstange einschlägt. ESP verhindert beim Hängerbetrieb das gefürchtete Aufschaukeln des Gespanns, sonst eigentlich nichts. Der Fahrer im Video wahr schlicht und ergreifend zu schnell bei den gegebenen Bedingungen.
Hängerfahren hat einen extrem engen Grenzbereich, "sportlich" fahren ist dabei nicht.
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Hi Tobias,
wie soll das bei der Fahrsituation das ESP anstellen? Sobald das Zugfahrzeug quer rutscht ist ESP hier am Ende, da der Hänger stur nach vorne schiebt und die Auflaufbremse nicht mehr voll greift, da das Zugfahrzeug durch den Hebel ja die Kupplung so lange entlastet bis der Hänger in der Stoßstange einschlägt. ESP verhindert beim Hängerbetrieb das gefürchtete Aufschaukeln des Gespanns, sonst eigentlich nichts. Der Fahrer im Video wahr schlicht und ergreifend zu schnell bei den gegebenen Bedingungen.
Hängerfahren hat einen extrem engen Grenzbereich, "sportlich" fahren ist dabei nicht.
bye
Sven
So ist es!
Deswegen ist es auch zu 100% richtig dass ohne Ausbildung niemand mehr einen 3,5 Tonnen Anhänger fahren darf!
Der Grenzbereich beim Anhänger ist zum Teil nur wenige km/h groß. Liegt er bei 99 km/h noch wie ein Brett so kann er bei 101 schon ein unkontrollierbares Geschoss werden. Wenn ich sehe wie in meinem Bekanntenkreis mit Anhängern, vor allem Wohnwagen, gefahren wird so wird mir übel! Hier wird auch Vorschriften zur Ladung, uberladung, stutzlasten und Geschwindigkeit geschissen. Ohne den Hauch einer Ahnung in was für gefahren sie sich begeben.
Das kannst du dir jetzt im Sommer wieder mit den ganzen Wohnwagen auf der Autobahn ansehen. Sei froh das Dir das bei Deinem Fahrprofil erspart bleibt.
Da trifft man dann gerne Zugfahrzeuge die hinten komplett keinen Federweg mehr über haben und der Fahrer guckt in den Himmel. Oder zweiachsige Wohnwagen hinter einem schwachbrüstig motorisierten Minivan der völlig überladen ist und bei der kleinsten Steigung dann von vollbeladenen Kieslastern spielend überholt wird. Und nein das sind nicht primär unsere Niederländischen Freunde, sondern Mama und Papa von Kevin und Lara auf großer Fahrt. *grusel*
Oder die Checker die glauben weil sie zweimal im Jahr mit Hänger fahren hätten Sie den totalen Überblick und links mit pendelndem Hänger an den LKW Kolonne vorbeiziehen.
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von suntsu
Das kannst du dir jetzt im Sommer wieder mit den ganzen Wohnwagen auf der Autobahn ansehen. Sei froh das Dir das bei Deinem Fahrprofil erspart bleibt.
Da trifft man dann gerne Zugfahrzeuge die hinten komplett keinen Federweg mehr über haben und der Fahrer guckt in den Himmel. Oder zweiachsige Wohnwagen hinter einem schwachbrüstig motorisierten Minivan der völlig überladen ist und bei der kleinsten Steigung dann von vollbeladenen Kieslastern spielend überholt wird. Und nein das sind nicht primär unsere Niederländischen Freunde, sondern Mama und Papa von Kevin und Lara auf großer Fahrt. *grusel*
Oder die Checker die glauben weil sie zweimal im Jahr mit Hänger fahren hätten Sie den totalen Überblick und links mit pendelndem Hänger an den LKW Kolonne vorbeiziehen.
Erspart bleibt mir das leider nicht. Ich bin zwar mit dem X5 wenig unterwegs - fahre aber ab und an mit dem LKW länderübergreifende Langstrecken.
Ich fahre zwar teilweise Zugfahrzeuge mit 40 - oder auch mal 60 t - und auch jede Art von Anhänger. Trotzdem habe ich persönlich einen riesigen Respekt vor den Dingern. Insbesondere dann wenn das Zugfahrzeug wesentlich leichter ist als der Anhänger selbst - also ein PKW.
Mein Vorteil ist aber, dass ich in Physik nicht der schlechteste war und den Zusammenhang verschiedener Impulse und Kräfte verstehe und daher weiß wie sich nur einige Kilo Überladung auswirken.
Ich gehe zu: Ich fahre auch ab und an überladen. Allerdings nur auf den Papieren. Wegen unseren Angestellten mussten wir einige 12 Tonner auf 7,5 Tonnen ablasten lassen. Ich fahre die trotzdem mit 12 t - technisch sind sie ja zu 100% dafür ausgelegt.