- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- AHK fährt nicht mehr rein - LED dauergrün
AHK fährt nicht mehr rein - LED dauergrün
Hallo zusammen,
hab meine AHK kurz verwendet. Danach verweigerte sie den Dienst.
Alle Sicherungen ok, Kontroll LED dauergrün (wie immer).
Drücke ich den Taster passiert rein garnix. Kein Zucken, kein Geräusch. Einfach nix.
Habe mit einem Hammer mal ein wenig geklopft was jedoch nix gebracht hat.
Der Mikroschalter ist es nicht, sonst würde die LED nicht dauergrün zeigen und ich hatte auch ein Anhängersymbol in der Rückfahrkamera.
Hat jemand eine Idee??
Ähnliche Themen
18 Antworten
Sicherung ziehen. Nochmals mit Hammer. Und dann Sicherung wieder rein und nochmals versuchen.
Ok mache ich. Reicht eine oder alle 4?
Lass den Hammer weg! Drücke den Knopf dauerhaft für einige Sekunden, dann fährt die AHK in die umgekehrte Richtung zurück und dann den Vorgang erneut starten. Meistens ist im Aus-/Einfahrvorgang was schiefgelaufen (Systemfehler) und dann bleibt die AHK sicherheitshalber in der letzten Posi stehen. Sofern die Sicherungen OK sind, nutzt das ziehen alleine meist auch nichts, da die AHK nunmal nicht in Endposition steht. Funktioniert das mit dauerhaften drücken des Schalter nicht, dann liegt ein anderes Problem vor.
—> anderes Problem
Aber warum sagt die LED „Bereitschaft“ ?
Altes Problem und geht leicht zu beheben ...
besorg dir Balistol Waffenöl, schraub die Steckdose auf und sprüh von vorne und hinten die Kontakte mit Öl ein. Sinn dieser Aktion ist es den Mikroschalter wieder gängig zu machen. Man kann den Schalter auch tauschen, dazu einfach mal hier nach Mikroschalter suchen, war schonmal ein Thema.
Danke für den Tipp!
Wenn der Schalter jedoch fest wäre, dann würde ich das in der Rückfahrcamera sehen. Da wird ein Dreieck mit Kupplung angezeigt, wenn was steckt. Und wenn ein Hänger steckt blinkt die grüne LED beim drücken des Tasters. Beides ist bei mir nicht der Fall.
Es sieht alles ganz normal aus. Nur wenn ich drücke passiert nix. Die Kupplung ist aktuell draußen.
hallo,
kann es damit zusammen hängen
Zitat:
" Nur Fahrzeuge mit der Funktion Anhängerbetrieb: Funktionseinschränkungen bei aktiviertem Anhängerbetrieb!
Der Anhängerbetrieb kann über iDrive im Central Information Display angewählt und somit aktiviert werden. Bei aktiviertem Anhängerbetrieb erkennt das System einen Anhänger oder Heckträger, auch wenn kein Stecker in der Anhängersteckdose gesteckt ist.
Bei aktiviertem Anhängerbetrieb ist abhängig von der Fahrzeugausstattung mit folgenden Funktionseinschränkungen zu rechnen:
Schwenkbarer Kugelkopf kann ausgeschwenkt aber nicht eingeschwenkt werden
Automatisches Öffnen der Heckklappe nicht möglich
Verschiedene Fahrerassistenzsysteme (z. B. Rückfahrassistent) ohne Funktion
Bedienung der Zweiachs-Niveauregulierung nicht möglich
Für einige Systemfunktionen und für das Initialisieren muss der Anhängerbetrieb im Central Information Display deaktiviert werden."
gruss
mucsaabo
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 9. August 2019 um 19:02:54 Uhr:
hallo,
Zitat:
" Nur Fahrzeuge mit der Funktion Anhängerbetrieb: Funktionseinschränkungen bei aktiviertem Anhängerbetrieb!
Der Anhängerbetrieb kann über iDrive im Central Information Display angewählt und somit aktiviert werden. Bei aktiviertem Anhängerbetrieb erkennt das System einen Anhänger oder Heckträger, auch wenn kein Stecker in der Anhängersteckdose gesteckt ist.
Bei aktiviertem Anhängerbetrieb ist abhängig von der Fahrzeugausstattung mit folgenden Funktionseinschränkungen zu rechnen:
Für einige Systemfunktionen und für das Initialisieren muss der Anhängerbetrieb im Central Information Display deaktiviert werden."
gruss
mucsaabo
Oh, interessant, vermutlich gibts das nur mit automatischer Heckklappe.
Also die habe ich und ich hab jetzt nix gefunden. Wo soll das sein?
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 9. August 2019 um 19:02:54 Uhr:
hallo,
Zitat:
gruss
mucsaabo
Also ich glaube das gibt es erst ab den G Modellen. Beim G05 (X5) bin ich sicher das er das hat.
Ich würde mal alle Sicherungen die mit der AHK zu tun haben mal abstecken dann 1 Stunde warten und wieder anstecken und probieren die AHK zu initialisieren. Wenn es nicht gehen sollte Tester anstecken und über den Tester initialisieren.
Zitat:
@alecm schrieb am 9. August 2019 um 21:12:26 Uhr:
......................................
Also ich glaube das gibt es erst ab den G Modellen. Beim G05 (X5) bin ich sicher das er das hat.
Ich würde mal alle Sicherungen die mit der AHK zu tun haben mal abstecken dann 1 Stunde warten und wieder anstecken und probieren die AHK zu initialisieren. Wenn es nicht gehen sollte Tester anstecken und über den Tester initialisieren.
hallo,
das steht so im TIS für den F11, mehr kann ich dazu nicht sagen.
gruss
mucsaabo
Also sie läuft wieder und mein Dank geht an schlonzy!
Der Schalter wurde gangbar gemacht und die Kupplung läuft wieder rein. Der Schalter hat zwar geklickt beim manuellen Betätigen, jedoch war der elektrische Teil immer betätigt.
Zitat:
@TomiWhitedog schrieb am 24. August 2019 um 07:32:29 Uhr:
Also sie läuft wieder und mein Dank geht an schlonzy!
Der Schalter wurde gangbar gemacht und die Kupplung läuft wieder rein. Der Schalter hat zwar geklickt beim manuellen Betätigen, jedoch war der elektrische Teil immer betätigt.
Keine Ursache ... in Zukunft kannst du mit Ballistol so einiges gangbar machen
spräche etwas gegen WD40