ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. AHK freischalten lassen

AHK freischalten lassen

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 5:58

Moin moin,

ich habe mir vor kurzem bei Kupplung.de eine Anhängerkupplung gekauft und von einem Freund (KFZ Meister seit 5 Jahren) einbauen lassen. Nur leider konnte er diese nicht in den Steuergeräten freischalten lassen. Dann bin ich also zum FOH hier in der Nähe und die haben mir es dann "freigeschaltet". Das hat schon mal über 1 Stunde gedauert und mal eben 50€ gekostet. Leider funktioniert das ganze noch nicht und der FOH sagte mir, ich soll mir das noch mal von meinem KFZ Mechaniker anschauen lassen. Habe ich nun auch gemacht und wir haben alles noch mal überprüft und wenn wir + vom Auto nehmen, dann bekommen wir ein Masse Signal auf dem Stecker. Die Frage für mich ist nun: wo soll ich nun weitermachen? Hat Opel vielleicht etwas falsch gemacht oder ist beim Anschluss etwas falsch? Die Stecker vom Esatz sind alle richtig drauf und ich befürchte nur, dass das Steuergerät einfach nichts durch lässt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

was für ein BJ ??

Bei meinem musste und konnte ich nichts freischalten .... es gab keine Optionen für AHK.

Das einzige was ich aktivieren konnte war die Überwachung für Rückfahrsw und NSL am Hänger .... und ob Glühlampen oder LED am Hänger sind .... sonst nichts .

Bei älteren Modellen kann/muß man mehrere Optionen auf vorhanden setzen ....

am 6. Juli 2012 um 6:05

Also eine Lösung für dein Problem habe ich auch nicht. Aber bei deiner AHK ist doch eine Anleitung dabei, demgemäß muß verbaut werden, blöd nur wenn es ein universal Kabelsatz war. Der FOH macht "Handwerklich" normalerweise nichts am Fahrzeug wenn er dem KFZ erklärt, dass da nun eine AHK verbaut ist. Dieses Freischalten ist aus elektronischen Gründen erforderlich.

UNO

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:19

Meiner ist BJ 2003.

Es war auch eine Anleitung zum Einbau dabei, nach der mein KFZ Mechaniker diese angebaut hat. Am Anhänger kommt leider kein Signal an, was mich gerade ziemlich nervt :)

Ich gehe davon aus, dass mein FOH weiss, was er freischalten muss, wenn ich ihm mein Auto gebe.

Läuft die AHK über Masse oder über +?

am 6. Juli 2012 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von fr0scher

Meiner ist BJ 2003.

Es war auch eine Anleitung zum Einbau dabei, nach der mein KFZ Mechaniker diese angebaut hat. Am Anhänger kommt leider kein Signal an, was mich gerade ziemlich nervt :)

Ich gehe davon aus, dass mein FOH weiss, was er freischalten muss, wenn ich ihm mein Auto gebe.

Läuft die AHK über Masse oder über +?

Diese Frage verstehe ich nicht "Läuft die AHK über Masse oder über +?"

Du brauchst an der AHK beides, je nach dem was für eine Belegung du am Kabelsatz/Steckdose hast auch 2 x + und - .

Die Beleuchtung und andere Verbraucher des Anhängers gehen nicht nur mit + oder nur -.

Und die Freischaltung des FOH sagt dem KFZ, zum einen dass es nun evtl. einen Anhänger gibt, und meckert wenn am Anhänger ein Birnchen defekt ist oder zum Bsp.: der Rückfahrscheinwerfer fehlt. Zum anderen schaltet sich dann, wenn der Anhänger mit dem KFZ verbunden wird ( Stecker ) das PDC und die Nebelschlußleuchte des KFZ ab.

UNO

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:43

Kann es denn daran liegen, dass ich hinten kein SIgnal beim Anhänger bekomme, dass im Steuergerät etwas nicht richtig konfiguriert ist?

welchen E-Satz hast Du benutzt....

am 6. Juli 2012 um 6:47

Grüße !

Ich habe bei meine Vectra C Bj 08 eine AHK von Thule verbaut ( abnehmbar ) diese musste ich bei FOH freischalten lassen dauert ca 10 min und habe dafür 30 € bezahlt.

Vorher kam da auch nichts an.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 6:57

dieser E-Satz müsste es sein: http://www.kupplung.de/.../...tz-13-pol-spezifisch--Relais-OP0855.html

am 6. Juli 2012 um 6:58

Schau mal an der KFZ Steckdose nach ob du Strom messen kannst.

Die Belegung der einzelnen PIN´s siehst du hier.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Wenn dein Mechaniker alles richtig gemacht hat müstest du Strom haben.

Wenn nicht zum FOH oder Bosch Dienst. Dann habt ihr irgendwo einen Fehler.

Ürbigens, die Masseleitungen dürfen nicht miteinander verbunden werden, weder am KFZ noch am Anhänger.

 

UNO

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:11

Das haben wir ja schon gemessen. Wir habendauerpluss von einer innenlampe vom Kofferraum genommen und masse vom Stecker und die Prüfleuchte hat geleuchtet. Also zu Opel oder Bosch? Kann ich denn noch mal zum FOH und denen sagen, dass die das noch mal überprüfen sollen?

am 6. Juli 2012 um 7:38

Du sollst den Steckdose durchmessen. Nicht irgendwoher Strom nehmen.

Ich hab dir die Belegung geschickt. Also am entsprechenden PIN - nehmen und die anderen + Pin in Funktion durchprüfen. Beim Blinker blickt dann auch dein Prüfer usw. Und natürlich kannst du zum FOH fahren, aber blamier dich nicht mess erstmal. Dann kannst du dem FOH sagen könnt ihr bitte nochmal schaun.

UNO

am 6. Juli 2012 um 7:49

wie + von einer inneraumleuchte?

nehmt doch hinten am steuergerät, dann klappt das auch

wenn der E-Satz KFZ-spezifisch ist /wäre , braucht man kein + und - von einer Kofferraumleuchte ( wo übrigens eines von beiden fehlt, sobald die Klappe zu ist ...)

Da ist entweder ein falscher E-Satz verbaut oder er ist desaströs falsch angeschlossen . da hilft dann auch kein freischalten von Opel ....

am 6. Juli 2012 um 9:04

Hallo!

Meine AHK habe ich auch nachträglich (privat) einbauen lassen. Das war plug&play. Die Steckdose hat ohne irgendwelche Programmierarbeiten funktioniert. Wobei ich bislang auch "nur" ´nen Fahradträger dran hatte...

Beim Einbau eines spezifischen E-Satzes kann man auch eigentlich nicht viel falsch machen: Stecker und Trailermodul ins REC und fertig. Und die Sicherung natürlich nicht vergessen. Die ist doch auch drin, oder? :D

Ansonsten: Vielleicht dumm gefragt, aber funktioniert der Anhänger an ´nem anderen Fahrzeug? Nicht, dass Ihr an der falschen Stelle sucht :cool:

Wie gesagt, falsche Anschlüsse sind kaum möglich. Vielleicht wurde ja beim Einbau auch ein Kabel versehentlich beschädigt oder war schon defekt. Wäre auch noch eine Möglichkeit.

 

Gruß

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen