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AHK für C70 BJ2000 - Anbindung Elektrik

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 25. März 2019 um 21:03

Guten Abend!

Habe die Suchfunktion in den letzten 1,5 Stunden aktiv genutzt, komme ich aber nicht näher zu der Lösung.

Mit ca 6 Monate Verspätung hatte ich endlich einen passenden AHK Befestigungs- und E-Satz gefunden und gekauft. Original Volvoteil, bloss Artikelnummer finde ich darauf nicht.

In dem FZG sind 2 Stecker verbaut - siehe Bild. Die sind mit den Lampen verbunden, habe ich schon mit Multimeter ausgemessen.

Die Steckdose ist die Version mit 13 Anschlusspunkt, hat 2 Stecker darauf, ein 6-er, ein 4-er, 2 Kabel sind lose. Im 6-er sind 2 Kabel auf einen Pin angeschlossen.

Im Karton war noch 2 Kabelsätze mitgeliefert, wo 2 Sicherungen in den Leitungen waren, aber die darauf montierten Steckertypen waren im Kofferraum gar nicht aufzufinden.

Der Verkäufer hat dies auch so gekauft, ist aber zu seinem Projekt zeitlich nicht gekommen => kein Info darüber.

Ist es notwendig, zus. Sicherungen zwischen Fahrzeug und AHK-Steckdose in die Leitung einzubauen?

Oder kann ich die Steckdose einfach mit den 2 Stecker verbunden und damit ist es fertig?

Danke und Gruss: Balázs

 

AHK Anschlusspunkte
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12 Antworten
am 25. März 2019 um 21:36

Hi,

denke das ist Dauerplus und eine Leitung für Beleuchtung oder Batterie laden im Anhänger z.B. Wohnwagen (Kontakt 9 und 10).

Die müssen extra verkabelt und abgesichert werden!

Im 7 poligen Stecker gar nicht vorhanden und egtl. nicht erforderlich wenns nicht gebraucht wird.

Weiß nur nicht was der TÜV sagt... egtl. was da ist muß auch funktionieren.

Hier mal Steckerbelegung 13polig:

https://www.harbeck.de/.../Resized_53516200557081111_600x298.GIF

Hi,

Dem tüv ist es Wurst ob 7 oder 13 polig, funktionieren muss es....

....nicht wie seinerzeit bei einem Bekannten, das Auto blinkte links, der Anhänger rechts.... und das war eine Werkstatt, da stand die funktionsprobe sogar extra auf der Rechnung.... und nein es lag nicht am Anhänger, er hatte es mit mehreren probiert....

Gruß der sachsenelch

Moin,

die beiden losen Kabel sind normal für die NSL , damit die am Fahrzeug aus geht wenn ein Anhänger daran ist .

Alles was hinten an Strom ankommt ist abgesichert , da liegt auch ein Dauer-Plus für die Anhängerversorgung .

Brauchst auch kein anderes Blinkrelais und auch die AH - Kontrollleuchte ist vorinstalliert .

MfG

Einbau E-Satz Kabelfarben , Anschluss NSL

 

https://www.mr-ahk.de/EBAY2/elektrosatz_pdf.php?AID=3767

am 26. März 2019 um 5:10

Das würde dann so aussehen...

http://www.kfz.josefscholz.de/img71.gif

Aber wozu sollten die Strippen extra abgesichert werden?

Sollte sich ja aber schon anhand der Kabelfarben aufklären lassen!

Die Stecker anschließen und die Funktionen testen, wenn die Beleuchtung dann komplett funktioniert hat das mit der NSL nix zu tun und ist die Dauerstromversorgung!

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. März 2019 um 05:29:24 Uhr:

Hi,

Dem tüv ist es Wurst ob 7 oder 13 polig, funktionieren muss es....

....nicht wie seinerzeit bei einem Bekannten, das Auto blinkte links, der Anhänger rechts.... und das war eine Werkstatt, da stand die funktionsprobe sogar extra auf der Rechnung.... und nein es lag nicht am Anhänger, er hatte es mit mehreren probiert....

Gruß der sachsenelch

Ist ja aber nun mal ein 13 poliger E-Satz dabei wie es aussieht... dann muß er auch funktionieren!

Wenn nicht gewünscht oder nicht erforderlich kann man natürlich auch ne einfache 7 polige Steckdose verbauen!

Wenn der E-Satz orginal Volvo ist muss im Fahrzeug das violett - weiße Kabel aus dem Stecker raus , wegen der NSW

Genau, fahrzeugspezifischer Satz: Plug &Play.

Da ist nichts zusätzlich abgesichert.

am 26. März 2019 um 6:27

So wie es da oben beschrieben ist scheint es ja nicht wirklich original oder fahrzeugspezifisch zu sein!

Was hätten dann die fliegenden Sicherungen da zu suchen und Steckerform im Fahrzeug nicht vorhanden!?

Also muß da raus gefrickelt werden was was ist!

Jetzt mal nicht den TE verwirren! Die universal Leitungen außen vor lassen.

Die fahrzeugspezifischen verbinden, Anhänger ran und Funktion prüfen.

Asterix hat schon den richtigen Link gepostet

am 26. März 2019 um 7:01

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. März 2019 um 06:10:08 Uhr:

Das würde dann so aussehen...

http://www.kfz.josefscholz.de/img71.gif

Aber wozu sollten die Strippen extra abgesichert werden?

Sollte sich ja aber schon anhand der Kabelfarben aufklären lassen!

Die Stecker anschließen und die Funktionen testen, wenn die Beleuchtung dann komplett funktioniert hat das mit der NSL nix zu tun und ist die Dauerstromversorgung!

Zitat:

@Peak_t schrieb am 26. März 2019 um 06:10:08 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 26. März 2019 um 05:29:24 Uhr:

Hi,

Dem tüv ist es Wurst ob 7 oder 13 polig, funktionieren muss es....

....nicht wie seinerzeit bei einem Bekannten, das Auto blinkte links, der Anhänger rechts.... und das war eine Werkstatt, da stand die funktionsprobe sogar extra auf der Rechnung.... und nein es lag nicht am Anhänger, er hatte es mit mehreren probiert....

Gruß der sachsenelch

Ist ja aber nun mal ein 13 poliger E-Satz dabei wie es aussieht... dann muß er auch funktionieren!

Wenn nicht gewünscht oder nicht erforderlich kann man natürlich auch ne einfache 7 polige Steckdose verbauen!

Yepp... wie hier schon gesagt! ;)

„So wie es da oben beschrieben ist scheint es ja nicht wirklich original oder fahrzeugspezifisch zu sein!

Was hätten dann die fliegenden Sicherungen da zu suchen und Steckerform im Fahrzeug nicht vorhanden!?

Also muß da raus gefrickelt werden was was ist!“

Lies das noch mal

am 26. März 2019 um 7:29

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 26. März 2019 um 08:13:35 Uhr:

„So wie es da oben beschrieben ist scheint es ja nicht wirklich original oder fahrzeugspezifisch zu sein!

Was hätten dann die fliegenden Sicherungen da zu suchen und Steckerform im Fahrzeug nicht vorhanden!?

Also muß da raus gefrickelt werden was was ist!“

Lies das noch mal

Damit sind die zwei Leitungen mit den Sicherungen gemeint, die mit Steckern ausgerüstet sind die im Auto nirgends ein Gegenstück finden!

Ich hoffe nun haben wir alle Klarheiten beseitigt! :D

Themenstarteram 26. März 2019 um 8:50

Hallo,

vielen-vielen Dank an Euch!

Dann lege ich die 2 Kabel zurück in die Kartonage und schliesse den Satz ohne diese an.

(Dauerstrom brauche ich z.Z. gar nicht, wird in 90% für Fahrradträger und 10% für normalen Hänger benutzt.)

Beste Grüsse: Balázs

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