ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. AHK hat (k)einen Riss

AHK hat (k)einen Riss

Volvo XC60 U
Themenstarteram 28. April 2024 um 16:51

Vor rund 4 Wochen habe ich meinen neuen XC60 übernommen.

Dabei wurde auch die Funktionsweise der werksseitig angebauten AHK gezeigt.

Alles in Ordnung.

Heute habe ich die AHK erstmals.selbst ausgeklappt:

inzwischen hat sie einen deutlich sichtbaren Riss bekommen. Fotos anbei.

Wie kann das passieren? Materialfehler?

Kennt ihr das?

Riss in der AHK
Riss in der AHK 2
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 28. April 2024 um 16:52

edit

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:55

edit

Themenstarteram 28. April 2024 um 16:58

edit

Siehe Bild :

Ist das tatsächlich ein Riss - oder doch nur die Schattenkante vom Guß der AHK ?

Ahk-riss

Das ist der Schatten…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 28. April 2024 um 18:10

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 28. April 2024 um 19:55:38 Uhr:

Das ist der Schatten…

Gruß Didi

Das ist nicht nur ein Schatten . . .

Riss in der AHK (Vergrößerung)

Dann fahr zum Händler - hast sicher noch Garantie.

 

Und berichte dann hier was da los war.

 

Gruß Didi

Für mich sieht es auf dem Bild auch nicht nach einem Riss aus. Es sieht eher nach einer Erhöhung aus von der Gußform die einfach nicht gut abgeflext wurde. Aber kann auch in echt anders aussehen.

Im zweifel vom Händler oder Volvo bestätigen lassen, dass die AHK einwandfrei ist.

Anmerkung: Die Kupplung wurde aber schon mal verwendet. Auf der Kugel sind Abdrücke. Wie kann das nach dem erstmaligen Ausklappen sein?

VG Sebastian

Themenstarteram 29. April 2024 um 5:52

Zitat:

@svo schrieb am 29. April 2024 um 07:08:14 Uhr:

Im zweifel vom Händler oder Volvo bestätigen lassen, dass die AHK einwandfrei ist.

Anmerkung: Die Kupplung wurde aber schon mal verwendet. Auf der Kugel sind Abdrücke. Wie kann das nach dem erstmaligen Ausklappen sein?

VG Sebastian

Wie könnte ich beantworten, dass die Kupplung schon einmal benutzt wurde, wenn ich die Kupplung an einem Neuwagen erstmals abgeklappt habe?

Möglicherweise stammen die Spuren auf der Kupplungskugel vom Aus-/ich Einklappen? Kann ich nicht beantworten.

Ich habe am Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Dort wird man auch die AHK begutachten.

Wenn ich hier also vollkommenen Blödsinn erzähle, wird es sich dort herausstellen.

Es sei vielleicht noch an mein Original-Posting erinnert:

Als der Händler mir bei Übergabe die Funktionsweise der AHK demonstrierte, war von dem, was ich hier als Riss bezeichnet habe, nichts zu sehen. Der ist demnach - ohne Nutzung der AHK - erst danach "passiert".

Na, ist das ein Rätsel?

Die Kupplung ist nicht aus Holz, da reisst über Nacht nichts von alleine.

 

Wenn da ein riss sein soll - wie tief ist er denn?

Steck doch mal da einen Draht oder Nadel.

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass es kein Riss ist und am Tag beim Händler die Lichtverhältnisse andere waren, deshalb gab es den Schatten nicht.

 

Zwar nichts ist unmöglich aber wie schon geschrieben- woher soll der in dem Guss ohne zutun kommen?

 

Gruß Didi

Themenstarteram 29. April 2024 um 6:11

Ich sprach ja auch von "Rätsel" ...

(Abgesehen von vollkommenem Blödsinn möchte ich Euch ja nicht mit Banalitäten behelligen)

Ich hab mein Kommentar ergänzt…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 29. April 2024 um 6:40

Wenn man sich das vergrößerte Foto genauer anschaut, sieht man, dass das, was ich als Riss bezeichnet ins Material "rein" geht . . .

20240429
Ähnliche Themen