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AHK Kabelsatz Montage/Demontage Passat Variant 3C
Hallo, ja es gibt schon einiges über das Montieren der AHK, aber ich habe den Sonderfall, dass ich eine Serien AHK ausbauen und in das Folgefahrzeug einbauen will.
Jetzt das Problem: Mechanisch ist schon alles getauscht, und das Steuergerät im neuen Wagen montiert, der Kabelsatz vom Alten bis unten neben der Pedalerie rausgenommen und jetzt verschwindet alles in einem dicken Kabelstrag schön fest zusammengeklebt in einer schwarzen Plastikhülse richtung Bordnetzsteuergerät und Sicherungskasten?
Gibt es eine detaillierte bebilderte Anleitung wie ich jetzt weiterkomme ohne was zu zerstören?
Wie gehen die weiteren Teile abzubauen und wie kriegt man die Kabel aus dem beschriebenen Zentralstecker bzw. diesen auf, etc.....
Bin echt im Stress, da ich den Alten kurzfristig (funktionsfähig :-)) abgeben muss.
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9 Antworten
Schau Dir mal diese "Einbauanleitung" an. Vielleicht hilft sie Dir ab Seite 30 weiter ...
http://www.transportsysteme24.de/images/Artikel/PDF/13VW041.pdf
Danke für die schnelle Antwort, so eine ähnliche Beschreibung hatte ich schon gefunden, leider gibt es aber keine genauen Anweisungen sondern nur Übersichtsbilder wo die reine Lage beschrieben ist.
Mein Problem ist, dass ich genau wissen muss welche Schrauben oder Klipse raus müssen, um weiter zu kommen.
Gibt es vielleicht so etwas?
Zitat:
Original geschrieben von Holgri
Danke für die schnelle Antwort, so eine ähnliche Beschreibung hatte ich schon gefunden, leider gibt es aber keine genauen Anweisungen sondern nur Übersichtsbilder wo die reine Lage beschrieben ist.
Mein Problem ist, dass ich genau wissen muss welche Schrauben oder Klipse raus müssen, um weiter zu kommen.
Gibt es vielleicht so etwas?
Moin,
der Nachfolger Deines Alten wird sich freuen! Gut, dass soll hier nicht das Thema sein. Aus der Anleitung kannste zu mindestens erkennen, wohin prinzipiell die Leitungen gehen (3 zum Sicherungsträger, 2 zum CAN-Bus, 1 Masse und einmal Bremssignal). Um daran zukommen . . . .
Abbau der unteren Verkleidung im Fahrerfussraum, dazu 3 Torx Schrauben zum Übergang A-Brett lösen
Dann haste den perfekten Blick auf das Bordnetzsteuergerät. Dann den Deckel vom linken Sicherungsträger abnehmen. Danach siehst Du oben und unten jeweils eine Torx-Schraube. Die rausdrehen und den ganzen Sicherungsträger nach unten rausfummeln.
Wie die Kabel aus den Steckern gehen (Entriegelung und so, dito Bordsteuergerät), ist hier reichlich beschrieben worden. Dass Du vorab die Batterie abklemmen solltest und vor allen auch das System Rekonfigurieren mußt/solltest (ich sach nur Gespannstabilisierung usw.) ist selbsterklärend?
Brain
Du holst den original AHK Kabelbaum raus? Und der Kabelbaum ist noch im Wagen ? Respekt!
Also mein Tip: Schneid die Kabel ab und isoliere die Enden. Und für den neuen Wagen holst du dir Reparaturleitungen. Die holst du aus dem Originalkabelbaum nicht raus....
Was mir da übrigens noch einfällt. Wenn der Wagen ab Werk mit AHK ausgestattet war, dann hat er keine Abschleppöse und auch keine Aussparung im Stoßfänger. Hast Du das bedacht?
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Du holst den original AHK Kabelbaum raus? Und der Kabelbaum ist noch im Wagen ? Respekt!
Also mein Tip: Schneid die Kabel ab und isoliere die Enden. Und für den neuen Wagen holst du dir Reparaturleitungen. Die holst du aus dem Originalkabelbaum nicht raus....
Das wird ja immer besser ;-) Ich warte schon auf die Frage des neuen Besitzer hier im Forum, warum denn die anzuschliessenden Sicherungen und Stecker der gerade verbauten AHK denn alle schon belegt sind, obwohl da keine vorher installiert war!
Brain
Also zunächst kann ich die Bedenken wegen des Alten ausräumen, den fährt jetzt mein Dad, und der hat noch nie einen Hänger am Haken gehabt....und mit über 70 schleppt er auch nicht mehr ab
Zu den guten Tips von Brain noch etwas: Okay den Sicherungsträger an den 2 Schrauben lösen und nach unten rausziehen. Ich habe die seitliche Verkleidung unter dem Hebel für die Motorhaube abgefummelt, wie kriegt man den Hebel ab um die wieder anzubauen?
Um den Kabelbaum auseinander zu bekommen muss meiner Meinung auch der Träger mit den Relais raus. Der ist links und rechts geklipst aber nach unten geht er nicht raus weil die Relais im Weg sind, was nun?
Und dann das Bordsteuergerät, wie geht das los/raus, oder ist das der von mir gesichtete Relaisträger?
Wegen der Konfiguration fahre ich zu VW. Muss der Alte auch zurückgesetzt werden?
Zu Alex 679: Ich habe versucht einen Kabelsatz zu bekommen, aber dieser wird für ca. 230,- nur komplett mit Steuergerät und AHK Steckdose angeboten. Das war mir zu schade alles wegen dem vorderen Stück dann wegzuschmeißen.
Oder gibt es die Kabel irgend wo?
Zitat:
Original geschrieben von Holgri
Also zunächst kann ich die Bedenken wegen des Alten ausräumen, den fährt jetzt mein Dad, und der hat noch nie einen Hänger am Haken gehabt....und mit über 70 schleppt er auch nicht mehr ab
Zu den guten Tips von Brain noch etwas: Okay den Sicherungsträger an den 2 Schrauben lösen und nach unten rausziehen. Ich habe die seitliche Verkleidung unter dem Hebel für die Motorhaube abgefummelt, wie kriegt man den Hebel ab um die wieder anzubauen?
Um den Kabelbaum auseinander zu bekommen muss meiner Meinung auch der Träger mit den Relais raus. Der ist links und rechts geklipst aber nach unten geht er nicht raus weil die Relais im Weg sind, was nun?
Und dann das Bordsteuergerät, wie geht das los/raus, oder ist das der von mir gesichtete Relaisträger?
Wegen der Konfiguration fahre ich zu VW. Muss der Alte auch zurückgesetzt werden?
Zu Alex 679: Ich habe versucht einen Kabelsatz zu bekommen, aber dieser wird für ca. 230,- nur komplett mit Steuergerät und AHK Steckdose angeboten. Das war mir zu schade alles wegen dem vorderen Stück dann wegzuschmeißen.
Oder gibt es die Kabel irgend wo?
Zum Ausbau bzw. Abbau diverser Kleinigkeiten (z.B. Motorhaubenentriegelung) schau bitte mal bei Alex (www.passat3c.info) vorbei. Da findest Du quasi zu jeder Frage die passende und bebilderte Antwort.
Der Träger mit den Relais muss nicht raus! Fahrersitz nach hinten schieben, ordentliche Lampe und mit dem Rücken in den Fußraum legen (ich sach nur über Kopf arbeiten ).
Der Kabelsatz darf übrigens max. 100 Euro incl. Steuergerät, Steckdose und Co. Kosten! Benutz mal die Sufa hier zu diesem Thema, da gab es in letzter Zeit ne Menge zu geschrieben incl. meinereins!
Brain
ich habe das rote kabel im sicherungskasten auf den Steckplatz nummer 26 gemacht und die 15a Sicherung reingetan, die vorgesehenen Steckplätze 28-30 waren schon besetzt (werkseitig) und standen in der bediehnungsanleitung aber als anhängersteckdose drinnen, was nun wirklich auf diesen Sicherungen liegt weiß ich noch nicht. komisch, ich hoffe nun das der platz 26 auch funzt...
kinffelig waren die steckerpins zu wechseln bis ich den tipp bekommen habe das diese entriegelt werden müssen, dann war alles kein Problem.
beim ersten starten des Motors fur mir erst mal der schreck in die glieder da alle Warnleuchten blinkten, aber nach gut einer Minute waren alle lichter aus, dann wollte ich gleich mal einen Anhänger anstöpseln, und siehe da fast alles funktionierte bis auf das Parklicht (Zündschlüssel raus und blinker rechts oder links).
meine Werkstatt wird mir dann nächste Woche den rest richtig einprogrammieren...