1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AHK Kontroll - Leuchte

AHK Kontroll - Leuchte

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 23. März 2008 um 19:07

Zunächst Hallo an Alle.

Kann sein , dass dieses Thema schon mal behandelt wurde , will auch nicht so`n Zauber draus machen.

Kann mir jemand sagen , wo bzw. wie die Kontroll - Lampe für die AHK (nachträglich angebaut , muss zum TÜV) angeschlossen wird ?

Muss dazu das Blinkrelais getauscht werden?

Wenn ja , bitte , welches muss rein?

AHK ist von Westfalia , leider ohne Anbauanleitung.

Westfalia kann mir da auch nicht helfen.

Danke an alle im Voraus und noch schöne Ostern !

Gruß

Andre

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. März 2008 um 19:11

Moin!

Ich glaube da muss ein anderes Blinkrelais rein und da kann man die leuchte anschießen!!! Sicher bin ich mir aber da auch nicht!!!

Also ich habe sie direkt am Lichtschalter ,bei mir hat der TÜV mann nichts gesagt das sie da falsch ist. Das blinkrelais mußt du tauschen da sind auch die anschlüsse für die Kontrollleuchte dran. Das Relais bekommst du bei deinem Freundlichen oder im Zubehör.

mfg. Marcus

Oder du besorgst dir eine originale Kontrollleuchte... gebraucht oder neu... dann sollte sie zusammen mit der ABS-Kontrollleuchte sein... ist dann zweigeteilt.

Relais für die Blinker muss auf jedenfall ein anderes verbaut werden.

Gruß

Matze

Themenstarteram 23. März 2008 um 20:20

Ja , danke erst mal ,

in meinem Vorfahrzeug war ein Relais drin , das einen Steckanschlus nach hinten hatte , quasi im eingesteckten Zustand in Richtung Fussraum zeigend , nur hab ich vergessen, dieses vor dem Verschrotten rauszunehmen.

Mein freundlicher vom Zubehör bringt aber so eins nicht her.

Der kommt andauernd mit anderen Relais und von wegen am Kabel selbst anschließen und so.

Hat jemand Daten oder so von diesem Relais?

Damit wäre mir dann wohl geholfen.

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Oder du besorgst dir eine originale Kontrollleuchte... gebraucht oder neu... dann sollte sie zusammen mit der ABS-Kontrollleuchte sein... ist dann zweigeteilt.

Relais für die Blinker muss auf jedenfall ein anderes verbaut werden.

Gruß

Matze

Aber erschreck dich nicht wenn du sie neu kaufst die soll beim Freundlichen bei ca. 80€ liegen.

Wenn du kein ABS hast kannst du auch... die ... nehmen, wenn du schnell bist.

Gruß

Matze

Themenstarteram 24. März 2008 um 7:30

Vielen Dank für alle Eure Antworten.

Aber , um noch mal kurz zum Kern zurückzukommen :

Das Blinkrelais , welches im Vorgängerfahrzeug verbaut war , krieg ich wohl nicht mehr her.

Meiner vom Zubehör kommt andauernd mit anderen Reais daher.

Ein "normales" Relais is ja drin (klar) , nur , wenn ich ein anderes verbaue , welches KEINE Anschlussmöglichkeit für die Kontroll-Leuchte hat - WAS DANN ?

Bitte helft mir hier nochmal , is ja Ostern , .....

Danke im Voraus !

Gruß

Andre

Hallo,

gehe doch mal zum Schrotthändler, da habe ich mein Blinkrelais damals für zwei Euro gekauft. Frage ihn nach einem C2-Relais, dann weiß er schon, was Du willst.

Die Kontrollleuchte habe ich bei mir ins Kombiinstrument eingebaut. Einfach einen freien Platz suchen und eine 5mm LED in grün da reinmontieren - fertig! TÜV 100%OK. Originalteil geht natürlich auch.

In den Stecksockel des Sicherungskasten (da wo das original Blinkrelais jetzt sitzt) kann man für den zusätzlichen C2 Anschluß eine unisolierte Flachsteckhülse einbauen, so daß das C2 Relais ganz normal eingesteckt und wieder herausgezogen werden kann.

Ich habe mal ein Bild angehängt. Ganz am linken Rand sieht man die grüne LED. Das Bild wurde mal aus einem anderen Grund geknipst, deshalb ist das nicht im Bildmittelpunkt. Vom Sicherungskasten habe ich leider kein Bild.

mfg

Themenstarteram 24. März 2008 um 9:31

Danke , ich denke , das hat mir geholfen.

Mal sehn , was mein Schrotti zu bieten hat.

Oder halt der freundliche vom Zubehör.

Gruß

Andre.

Fahr einfach so zum Tuev.

AHKs braucht man seit einiger Zeit nicht mehr eintragen.. und ich denke kaum, dass er einen E-Adapter hinten anschliesst um die Funktion der Kontrollleuchte zu ueberpruefen.

Meine AHK ist auch naechtraeglich drangebaut.

Blinker gehen, Bremslicht geht.

Nebelschlussleuchte und Rueckfahrlicht gehen nicht.

Die Kontrollleuchte (war original bei der AHK dabei) hab ich auch im Armaturenbrett verbaut, aber nicht angeschlossen.

Wird eh nicht kontrolliert ob die blinkt oder nicht.

Brauchst dem ja nicht auf die Nase binden dass die AHK selbst angebaut is und geprueft werden muss.

Hmm,

diesen Vorschlag finde ich persönlich nicht so toll. Es ist mir persönlich auch schon passiert, daß ich den Stecker nicht in die Steckdose gesteckt habe und bin dann losgefahren. Wenn ich jetzt keine Kontrollleuchte gehabt hätte, hätte ich das auch nicht bemerkt, daß hinten am Hänger kein einziges Lämpchen brennt = Sicherheitsrisiko.

Zudem braucht er ja trotzdem ein anderes Blinkrelais, das originale kann er ja nicht drinnen lassen - Stichwort Blinkfrequenz! Das merkt der freundliche Mann vom TÜV dann aber schon bei der nächsten HU.

Mein Vorschlag: Einmal sauber umrüsten und gut.

mfg

am 24. März 2008 um 10:19

Hallo

Habe bei mir vor kurzem eine AHK nachgerüstet und letzten Mittwoch war Tüv dran, da wurde die AHK abgenommen.

Es ist so, das nur die neu gekauften AHK mit einem EG Prüfzeichen nicht extra abgenommen werden müssen, die alten gebrauchten, die dieses Zeichen nicht haben, müssen auch weiterhin beim TÜV, Dekra etc. vorgeführt werden und werden abgenommen wie es immer war ...

Mit dem Blinkerrelais ist es eigentlich ganz einfach (beim Facelift) nur das normale Blinkrelais (3 polig) gegen das AHK Ralais (4 polig) tauschen, das Kabel liegt schon, man findet es hinten am Stecker für die Kontrolleuchte ABS Airbag (blau/gelb) hab ich da abgeknipst und eine Kontrollbirne von Hella angeklemmt. Sicher gibts da was originales von VW, aber so wars einfacher und sicher billiger.

Der Tüv Mann hat in die Steckdose eine Lampenkontrolle angeklemmt und hat die Anschlüsse kontrolliert, auch die Kontrollbirne hat er kontrolliert ob die geht.

Sicher habe ich nun für die Abnahme ca 40 Euro gelöhnt, aber wenn mal was ist habe ich den Schriebs, das alles richtig dran war ...

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von kawastaudt

Zudem braucht er ja trotzdem ein anderes Blinkrelais, das originale kann er ja nicht drinnen lassen - Stichwort Blinkfrequenz! Das merkt der freundliche Mann vom TÜV dann aber schon bei der nächsten HU.

Blinkfrequenz passt auch mit dem nicht-AHK Relais.

Egal ob Haenger dran oder nicht.

Eine AHK ist bei mir uebrigens eingetragen, obwohl keine dran war.

Themenstarteram 24. März 2008 um 11:24

Und nochmals Danke an alle für die Antworten.

Ja , es ist richtig , dass ältere AHK`s ohne E-Prüfzeichen eingetragen werden müssen.

Deshalb brauch ich ja auch dieses Sch... Relais , um die Kontrollleuchte anschliessen zu können.

War ja schon beim TÜV.

Nix war`s ohne Birnle.

Obwohl ich die Steckdose natürlich vorher mit dem Hänger überprüft hab und alles funktioniert hat.

Blinken tut er auch mit Original , nur , dass halt die Leuchte net angeschlossen werden kann.

Wenn ich jetzt trotzdem ein Kabel aus dem Sicherungskasten anzapfen müsste - welches von den 78 Stück wär`s dann bitte???

Deine Antwort