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AHK: Ladeleitung nachrüsten
Hallo A5-Fans,
hat jemand mittels des berühmten schwarzen 3-poligen Stecker für die Dauerplus-Vorbereitung schon einmal diese Ladeleitung (Pin 10 in der 13-poligen Steckdose) nachgerüstet?
Als gelernter Elektroniker mache ich das lieber selbst, zumal die Zeit drängt, weil ich nächste Woche schon mit dem Wohnwagen nach NL düsen will.
Da die Batterie ja in der Reserveradmulde sitzt, würde ich dort via Sicherung und Trennrelais drangehen. Ich brauche dann nur noch einen Tipp, wo ich die Ansteuerung für das Trennrelais abgreifen kann. Da sind rechts hinter der Verkleidung im Kofferraum so viele elektrische Komponenten und Sicherungen, da dürfte doch irgendwo ein Zündungsplus liegen, der beim Starten abgeschaltet wird. Nur mangels Schaltplänen stehe ich im Wald oder muss alle Leitungen qualvoll durchprüfen.
(Komisch, ich hatte vorgestern diesen Beitrag schon einmal geschrieben, jetzt ist er weg?!?!)
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14 Antworten
Hallo
Da gibts was -
Suchen: "Spannung 12V im Kofferraum entnehmen?"
könnte das sein was du suchst.
Grüße Timmi
Zitat:
Original geschrieben von sunfreak
Hallo A5-Fans,
hat jemand mittels des berühmten schwarzen 3-poligen Stecker für die Dauerplus-Vorbereitung schon einmal diese Ladeleitung (Pin 10 in der 13-poligen Steckdose) nachgerüstet?
Als gelernter Elektroniker mache ich das lieber selbst, zumal die Zeit drängt, weil ich nächste Woche schon mit dem Wohnwagen nach NL düsen will.
Da die Batterie ja in der Reserveradmulde sitzt, würde ich dort via Sicherung und Trennrelais drangehen. Ich brauche dann nur noch einen Tipp, wo ich die Ansteuerung für das Trennrelais abgreifen kann. Da sind rechts hinter der Verkleidung im Kofferraum so viele elektrische Komponenten und Sicherungen, da dürfte doch irgendwo ein Zündungsplus liegen, der beim Starten abgeschaltet wird. Nur mangels Schaltplänen stehe ich im Wald oder muss alle Leitungen qualvoll durchprüfen.
(Komisch, ich hatte vorgestern diesen Beitrag schon einmal geschrieben, jetzt ist er weg?!?!)
Meinst du Klemme 15X (wird eingeschaltet durch Zündung, ist aber während des Anlassvorganges wieder stromlos)?
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Meinst du Klemme 15X (wird eingeschaltet durch Zündung, ist aber während des Anlassvorganges wieder stromlos)?
Andreas
Ja, denke schon. Da hinten sind drei Sicherungsblöcke. Ob da irgendwo auch Klemme 15 liegt?
Ich habe auch gerade nach diesem 3-poligen Stecker gesucht: Nichts gefunden, ohne die ganzen Verkleidungen abzunehmen. Der AHK-Kabelbaum geht an der rechten Ecke der Ladekannte in den von der Batterie kommenden über. Also müssten die genannten Leitungen irgendwo rechtsseitig wieder verfügbar sein. Ich habe allerdings jetzt in der Kürze (bei uns regnet's und ich habe keine Garage) keinen losen Stecker gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Hallo
Da gibts was -
Suchen: "Spannung 12V im Kofferraum entnehmen?"
könnte das sein was du suchst.
Grüße Timmi
Super, danke. Das ist doch mal ein Hinweis
Jetzt muss ich nur noch den Dauerplusstecker der AHK finden.
Hallo
Gerne, dein Beitrag von Vorgestern ist auf Platz 31 abgerutscht
Wenn du die hintere Kunststoff - (Plastik) - Verkleidung aus bauen mußt, melde dich noch mal.
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von sunfreak
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Meinst du Klemme 15X (wird eingeschaltet durch Zündung, ist aber während des Anlassvorganges wieder stromlos)?
Andreas
Ja, denke schon. Da hinten sind drei Sicherungsblöcke. Ob da irgendwo auch Klemme 15 liegt?
Ich habe auch gerade nach diesem 3-poligen Stecker gesucht: Nichts gefunden, ohne die ganzen Verkleidungen abzunehmen. Der AHK-Kabelbaum geht an der rechten Ecke der Ladekannte in den von der Batterie kommenden über. Also müssten die genannten Leitungen irgendwo rechtsseitig wieder verfügbar sein. Ich habe allerdings jetzt in der Kürze (bei uns regnet's und ich habe keine Garage) keinen losen Stecker gefunden.
Klemme 15 ist Plus über Zündung, Klemme 15X ist dasselbe, wird aber wärend des Anlassens (zum Entlasten) abgeschaltet. Was von beidem brauchst du?
Hast du die AHK ab Werk? Dafür existiert ein extra Steuergerät im Kofferraum rechts, also Vorsicht. Was macht Pin10 der Buchse überhaupt. Läd man darüber die Fahrzeugbatterie auf? Wenn das im Standard so vorgesehen ist, dann sollte das bei der Werksverkabelung doch eigentlich auch so sein, oder? Aber nach meinen Plänen sind Pin 10 bis 12 tatsächlich nicht belegt. Hoffentlich ist da dann überhaupt ein Kontakt in der Buchse.
Zu dem besagten Steuergerät gibt es bereits ein schwarzes Kabel von Klemme 15 (nicht 15X). Es ist an Pin 2 des 12poligen Steckers angeschlossen. Hat aber nur 1.0 qmm. Im Hauptleitungsstrang gibt es aber mehrere dicke Leitungen von Klemme 15, alle sind schwarz.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Klemme 15 ist Plus über Zündung, Klemme 15X ist dasselbe, wird aber wärend des Anlassens (zum Entlasten) abgeschaltet. Was von beidem brauchst du?
Dann brauche ich 15X, denn der Lade- bzw. Kühlschrankstrom sollte nicht beim Starten anliegen. Wenn ich später noch eine Batterie im WW nachrüste, würde die beim Starten mitbelastet, zumal das die Steckverbindungen nicht mitmachen.
Zitat:
Hast du die AHK ab Werk?
Ja. Wie geschrieben: Leasingfahrzeug.
Zitat:
Dafür existiert ein extra Steuergerät im Kofferraum rechts, also Vorsicht. Was macht Pin10 der Buchse überhaupt. Lädt man darüber die Fahrzeugbatterie auf?
Nein, die WW-Batterie. Oder in meinem Fall wird der Kühlschrank darüber betrieben, weil der gut 10A zieht.
Zitat:
Wenn das im Standard so vorgesehen ist, dann sollte das bei der Werksverkabelung doch eigentlich auch so sein, oder? Aber nach meinen Plänen sind Pin 10 bis 12 tatsächlich nicht belegt. Hoffentlich ist da dann überhaupt ein Kontakt in der Buchse.
Hast Du mal auf den Link in meinem ersten Beitrag geklickt?
Von Jaeger (der Hersteller der 13-Poligen Dosen und Kabelbäumen) wird das so dokumentiert: http://www.bertelshofer.com/.../22400509_Einbauanleitung.pdf
Pol 10 - Ladeplus
Pol 11 - Lademinus
Findet sich auch an vielen anderen Stellen im Internet:
Kontaktbelegung der 13poligen Steckdose nach DIN ISO 11446
Kontakt 1 : Fahrtrichtungsanzeiger links
Kontakt 2 : Nebelschlußleuchte
Kontakt 3 : Masse für Stromkreis 1-8
Kontakt 4 : Fahrtrichtungsanzeiger rechts
Kontakt 5 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, rechts
Kontakt 6 : Bremsleuchten
Kontakt 7 : Schlußleuchte, Umrißleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, links
Kontakt 8 : Rückfahrleuchte
Kontakt 9 : Stromversorgung ( Dauerplus )
Kontakt 10 : Ladeleitung Anhänger-Batterie, Stromversorgung, Zündschalter gesteuert
Kontakt 11 : Masse für Stromkreis 10
Kontakt 12 : Kodierung für gekuppelten Anhänger, Verbindung von Kontakt 3 mit 12 am Anhänger
Kontakt 13 : Masse für Stromkreis 9
Zitat:
Zu dem besagten Steuergerät gibt es bereits ein schwarzes Kabel von Klemme 15 (nicht 15X). Es ist an Pin 2 des 12poligen Steckers angeschlossen. Hat aber nur 1.0 qmm. Im Hauptleitungsstrang gibt es aber mehrere dicke Leitungen von Klemme 15, alle sind schwarz.
Besten Dank. Nirgendwo 15X?
Querschnitt ist egal, ich steuere ein Relais damit. Das schaltet dann den Leistungsstrom.
Hallo
Nur mal ein Gedanke, bin kein Profi.
Kann man nicht eine Sperrdiode zum Hängerstecker schalten so dass der Strom nur nach eine Richtung fließen kann? Und dann Klemme 15 verwenden?
Wie gesagt, nur ein Gedanke.
Twinni weiß da mehr und besser.
Grüße
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
Kann man nicht eine Sperrdiode zum Hängerstecker schalten so dass der Strom nur nach eine Richtung fließen kann? Und dann Klemme 15 verwenden?
Jein. Man müsste eine Leistungsdiode (min. 20A) nehmen, und die sind teuerer als ein Relais. Und an der Diode entsteht prinzipbedingt ein Spannungsabfall von min. 0,7V, zusammen mit den Verlusten auf der Leitung bis in den WW ist das nicht ohne.
Außerdem hat der Audi keinen entsprechend leistungsfähigen 15er Anschluß im Kofferraum.
Aber danke, dass Du dir soviel Mühe und Gedanken machst.
Ich habe ein Bild der Elektrik hinter der rechten Klappe gefunden: Bild
Zitat:
Original geschrieben von sunfreak
Ich habe ein Bild der Elektrik hinter der rechten Klappe gefunden: Bild
Okay, du hast drei 15A Sicherungen im roten Sicherungsträger. Wenn ich das richtig sehe sind das die Plätze 2 bis 4. Dann hast du auch eine 12V Steckdose im Kofferraum. Die läuft über Sicherung 3 und die ist nach meinen Unterlagen an Klemme 87 angeschlossen. Das ist sowas wie 15X, also aus während des Anlassvorganges. Du kannst den Steuerstrom für dein Rlais also direkt am Zig-Anzünder im Kofferraum abgreifen.
Andreas
Danke Andreas,
Leider ist das Bild nicht von meinem A5, der hat nämlich keine Steckdose im Kofferraum. Aber ich habe dienen Beitrag gefunden, wo Du diesen Anschluß nachträglich angezapft hast. Das mache ich dann auch so.
Was mich noch mehr interessiert wäre, ob die Pole 10/11 bei der werksseitigen AHL-Steckdose verdrahtet sind, und wo die Adern dann ankommen.
Zitat:
Original geschrieben von sunfreak
Danke Andreas,
Leider ist das Bild nicht von meinem A5, der hat nämlich keine Steckdose im Kofferraum. Aber ich habe dienen Beitrag gefunden, wo Du diesen Anschluß nachträglich angezapft hast. Das mache ich dann auch so.
Was mich noch mehr interessiert wäre, ob die Pole 10/11 bei der werksseitigen AHL-Steckdose verdrahtet sind, und wo die Adern dann ankommen.
Ich habe den Anschluß nicht angezapft, das war jemand anders. Aber so könnte man es machen. Die Pins 10 bis 12 sind nach meinen Unterlagen gar nicht belegt.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Ich habe den Anschluß nicht angezapft, das war jemand anders.
Stimmt, es war Timmi, aber auf deinen Hinweis mit den Positionen der Sicherungen hin: Thread dazu
Zitat:
Die Pins 10 bis 12 sind nach meinen Unterlagen gar nicht belegt.
War das beim A4 mal anders (siehe diesen Thread)?