1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AHK mit Universal-E-Satz nachrüsten

AHK mit Universal-E-Satz nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 6:36

Hallo

will demnächst eine Abnehmbare AHK nachrüsten. Wird nur gelegentlich

für den Fahrrad Transport max. 2 Räder benutzt. (die letzten 6 Jahre

mit dem S211 2-3 mal pro Jahr)

Ist es möglich einen Universal E Satz zu montieren oder muss es ein

Fahrzeug spezifischer sein. Ich wollte nach Möglichkeit keine Freischaltung

beim Freundlichem durchführen sondern die Montage selbst mit einem Freund

durchführen. Da bei dem Uni Satz ja die Spannung für die Leuchten direkt an

den Rückleuchten vom Fahrzeug abgegriffen werden ist meine

Frage ob ich dann eine Fehlermeldung im Display oder System bekomme.

Wer hat selbst schon mal eine nachträglich montiert und kann kurz was dazu

sagen.

Hänger wird nicht gezogen da immer Zugriff auf Transporter.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

ich würde immer nur fahrzeugspezifisch nachrüsten (lassen), auch wenn man es vielleicht im Moment nicht unbedingt benötigt.

Vielleicht besteht morgen oder übermorgen Bedarf oder beim Wiederverkauf....

Ist das nicht sparen an der falschen Stelle?

Es gibt genügend Nachrüstbetriebe (oder evt. bundesweite Forenunterstützer), die für relativ überschaubare Beträge die Anlage montieren und auch das Erfoderlliche programmieren.

Es lohnt sich auf jeden Fall den fahrzeugspezifischen E-Satz zu montieren! Alles ist passend und eine detaillierte Beschreibung liegt bei. Der Zeitaufwand ist wesentlich geringer. Du brauchst nichts kürzen, verlängern oder löten.

Nachdem ich meine AHK mit Kabelsatz montiert hatte, habe ich mir in einer freien Werkstatt den Anhängerbetrieb programmieren lassen. Hat einen Zehner gekostet. War es allemal wert, da die ESP®-Anhängerstabilisierung mir wirklich schon geholfen hat, als ich dachte ich schmiere mit dem Caravan im Schlepp ab. Wenn man ins Schlingern kommt und die Anlage anspricht, ist man sofort wieder in der Spur. Ist den Zehner allemal wert.

Und im Anhängerbetrieb wird die PARKTRONIC hinten deaktiviert.

Also fahrzeugspezifischer E-Satz und Anhängersoftware!

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 10:41

Hallo

Danke für die schnellen Antworten

Aktenschrank welche AHK und E- Satz hast du verbaut.

Gruß

Habe gerade ne abnehmbare Westfalia mit 13 poligem Satz für mein T-Modell bei Transportsysteme 24 geordert. Über den eBay Shop deutlich günstiger als über deren Homepage. War binnen 2 Tagen da, ist aber noch nicht angebaut.

Habe auch eine Westfalia mit dem mitgelieferten e Satz montiert

Ich denke ein universalen e-satz kannst an nen 190er anschließen, wo man die Leitungen direkt an den Heckleuchten anschließen kann

Aber bei Fahrzeugen mit LED, canbus, lampenüberwachung wird das nicht richtig funktionieren

Die brauchst die ahk auch nicht freischalten lassen, sie funktioniert auch so

Was fehlt ist die Abschaltung der parktronik und soweit ich weiß die esp-gespannstabilisierung für den Wohnwagen

Bei ab und zu mal nen fahrradträger kann man das sicher verschmerzen

Mobil gesendet

Mercedes E-Klasse S212 09- ORIS Anhängekupplung abnehmbar + 13pol spez E-Satz für 357 Euronen bei ebay im August gekauft. Gute Montageanleitung.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 12:35

Hi Schrauber-Jack

das hört sich für mich doch gut an. Wollte eigentlich nur die AHK mit E- Satz

montieren und gut. Wie du schon geschrieben hast abschalten der Parktronik

ist mir im Moment nicht so wichtig.

Habe ich dich richtig verstanden das alle Funktionen ohne Codieren soweit funktionieren.

Gruß

Ja es funktioniert alles

Auch Fehlermeldungen von defekten leuchtmitteln

Interessantes Thema. Ich hätte nämlich auch noch gerne eine AHK. Mein Problem ist nur, dass ich bei meinem E200 NGD den Erdgasmotor habe und da sind die werkseitigen Gasflaschen unter dem Kofferraumboden verbaut. Außerdem habe ich in der Stoßstange zusätzlich irgendwo die Radarsensoren vom Assistenzpaket.

Wäre das trotzdem machbar?

Zitat:

@w o l l e schrieb am 11. Februar 2017 um 15:48:13 Uhr:

Interessantes Thema. Ich hätte nämlich auch noch gerne eine AHK. Mein Problem ist nur, dass ich bei meinem E200 NGD den Erdgasmotor habe und da sind die werkseitigen Gasflaschen unter dem Kofferraumboden verbaut. Außerdem habe ich in der Stoßstange zusätzlich irgendwo die Radarsensoren vom Assistenzpaket.

Wäre das trotzdem machbar?

...einfach mal bei Rameder oder einem anderen AHK-Anbieter die Fahrzeugdaten eingeben und schauen ob eine AHK für den NGT angeboten wird...

Ich hab noch ne abnehmbare AHK mit Fahrzeugspezifischem E-Satz und Anleitung rumliegen. War an nem E350T vorMopf verbaut. Hatte ich ausgebaut, da ich günstig an ne Originale gekommen bin. Bei Interesse PN.

Frage.

Wenn ich selbst in meiner Garage die AHK installiert habe, dann muss ich noch zum TÜV.

Ist das so richtig oder gibt es Bausätze mit ABE ohne Eintragung?

Hab ne Westfalia angebaut. Da muss nichts zum TÜV. Erste oder letzte Seite der Einbauanleitung ist oft gleichzeitig die ABE.

Zitat:

@thomas200K schrieb am 27. Juli 2017 um 17:39:29 Uhr:

Hab ne Westfalia angebaut. Da muss nichts zum TÜV. Erste oder letzte Seite der Einbauanleitung ist oft gleichzeitig die ABE.

Thomas hat Recht! Kein TÜV!:)

Deine Antwort