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AHK nach gerüstet Fahrerassyst-System codieren

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:52

Hallo, habe letzte Woche eine Westfalia AHK nachrüsten lassen. Nun muss noch das das ACC und der Frontassyst bei VW neu codiert werden, da das die Werkstatt nicht konnte.

Bin heute bei VW gewesen und nur von möglichen Problemen gehört.

Angeblich muss das Fahrzeug kpl. neu vermessen werde, oder es muss ein Freischltcode bei VW gekauft werden oder oder oder.

Ich bin wohl der erste der eine AHK hat nachrüsten lassen.

Lt. Werkstatt, die die Kupplung eingebaut hat, gab es bisher bei anderen Kude keine Probleme,

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? ist das wirklich so ein Problem?

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20 Antworten

hatte auch das gl. Problem gehabt, auch AHK von Westfalia. Zuerst hat VW behauptet der Steuergerät wäre falsch, dann Steuergerät wäre Defekt, Steuergerät wurde von Westfalia getauscht, leider ließ es sich noch immer nicht codieren.

Insgesamt hatte ich bei zwei VW-Händler 5 Werkstattbesuche, bis es dann irgendwann ging. VW hat das ganze an Westfalia geschoben und umgekehrt. Ich bin der Meinung, VW-Mitarbeiter hatten die KnowHow nicht gehabt. Das Teil muss Online codiert werden, damals (Mai 2015) ist die Verbindung zu VW-Server immer wieder abgebrochen!!!??? Irgendwann (2. Werkstatt) hat es funktioniert.

Nachträglich habe ich raus bekommen, dass Originalteile (VW-Teile) auch vom Westfalia sind, auch mein Steuergerät (direkt vom Westfalia) hat eine VW-Nr. darauf.

PS: mein Auto hat kein ACC, aber die Probleme waren ähnlich, sämtlich Assistenten (Front, CityNot...) hatten sich abgeschaltet..., hoffe, dass es bei Dir besser läuft. Such Dir einen anderen ;-)

Gruß

 

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 16:46

Hi, also laut des :-) ist eine Codierung beim B8 definitiv nicht möglich. Nur mit der original AHK von VW mit dem entspr. Kabelsatz. Hab natürlich sofort die Montage Werkstatt (in Dortmund) angerufen, die das erstmal als blödsinn ab getan hat, weil es angeblich immer geklappt hat. Sie wollten sich aber dennoch darum kümmern. Was soll ich sagen? Nach ca. 3 Std. kam ein Anruf mit folgendem Inhalt:

Wir bestellen eine original VW AHK und bauen die um in ihr Fahrzeug. Wenn dann immer noch die Freischaltung nicht funzt, fahren wir selber zu VW und übernehmen das auch. Und nen Leihwagen bekomm ich auch noch.

Das nenn ich denn mal SERVICE

ich kann diese Aussage definitiv widerlegen. ich habe seit Mai 2015 ein Westfalia AHK im B8. Die AHK wurde nachgebaut. Und nochmal, ruf Westfalia an. Meines Wissens ist E-Satz von Westfalia das Original-Teil von VW.

Die Freischaltung hat natürlich nur mit E-Satz zu tun. Ich kann nur wiederholen, dass der 1. ;-) auch es nicht hinbekommen hat.

Aber lass die Fachwerkstatt machen.

Gruß

am 5. Februar 2016 um 14:21

Zitat:

@E. Laudert schrieb am 4. Februar 2016 um 17:46:55 Uhr:

Hi, also laut des :-) ist eine Codierung beim B8 definitiv nicht möglich. Nur mit der original AHK von VW mit dem entspr. Kabelsatz. Hab natürlich sofort die Montage Werkstatt (in Dortmund) angerufen, die das erstmal als blödsinn ab getan hat, weil es angeblich immer geklappt hat. Sie wollten sich aber dennoch darum kümmern. Was soll ich sagen? Nach ca. 3 Std. kam ein Anruf mit folgendem Inhalt:

Wir bestellen eine original VW AHK und bauen die um in ihr Fahrzeug. Wenn dann immer noch die Freischaltung nicht funzt, fahren wir selber zu VW und übernehmen das auch. Und nen Leihwagen bekomm ich auch noch.

Das nenn ich denn mal SERVICE

Wenn Du aus Dortmund und Umgebung kommst, empfehle ich Dir mal "Anhängerkupplung Dortmund" zu googeln. Die erst genannte Werkstatt kann ich Dir nur empfehlen. Die sind auf Umrüstungen von AHK spezialisiert und sollten schon den ein oder anderen Passat gehabt haben. Bis 15.2. gibt es 15% auf Kauf und Montage. Das sollten dann nicht mehr als 600,- Euro sein.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 17:57

ham77 Danke bei mir ist ein e-Satz von Jäger verbaut. Das tolle ist nur, dass ich mal eben 111,- € los wurde, nur damit mir der :-) sagen konnte dass es nicht geht. :-((

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 18:13

jo da war ich. Wirklich guter Service. Die Herrschaften dort haben sich auf Grund meiner Rekla schlau gemacht und haben festgestellt, dass sie am 2016er Modell, welches seit ca. 7/2015 gebaut wird noch keine AHK montiert haben und dort die Freischaltung nicht funktioniert. So wurde mir das erklärt. Deshalb wohl auch die großzügige Kulanzregelung. Wobei der :-) immer noch steif und fest behauptet dass eine Freischaltung am B8 noch nie möglich war. Meine Einwände, dass dies sehr wohl möglich war wollten die gar nicht hören, indem mir ständig ins Wort gefallen wurde. Die Art und Weise, wie mir das dort erklärt wurde, kann man schon als überheblich bezeichnen. Was mir die Wahl einer Werkstatt für einen irgendwann fälligen Service einfacher gemacht hat, da jetzt nur noch eine Vertretung hier ist.

Für alle Fälle, meine AHK wurde hier erfolgreich codiert:

http://www.autohaus-michel.de/

Vielleicht sollen sie die Kollegen in Gießen anrufen und fragen, wie es geht, bevor sie irgendwelche Behauptungen stellen. Aber wie war der Spruch:

Eine starke Behauptung ist immer besser als ein schwaches Argument.

Gruß

Ich hatte meinen Nachrüstsatz von Ramdeder, man muss halt separat den Code für die Freischaltung anfordern, den schicken die scheinbar nicht selbsttätig mit. Der Durchgang beim Freundlichen musste 2x durchgeführt werden, warum auch immer. Aber dann hat es geklappt.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:53

Also, wie ihr oben schon lesen konntet, war der :-) gar nicht freundlich. Selbst auf meinen Einwand hin, dass im Internet von etlichen geglückten Codierungen berichtet wird, wurde dort steif und fest behauptet- nein. Das kann nicht sein, weil es beim B8 noch nie ging, wäre nur noch beim Vorgängermodell möglich gewesen. Komisch bei Auftragsannahme war man sich noch nicht so Sicher. Was soll ich da noch sagen? Besser wäre gewesen, der :-) hätte den Auftrag abgelehnt, so hätte ich wenigstens ne Menge Geld gespart.

Habe nächste Woche einen Termin zur Umrüstung, ich denke da werde ich genaueres erfahren.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 14:01

So, heute war ich in DO. Die AHK wurde gegen eine original VW Kupplung getauscht. Ausserdem wurde seitens Werkstatt die erforderliche Software hinzu gekauft. Erfolg beim Codieren =0. Also wurde der Wagen zu einem :-) in DO gebracht. Auch hier war man nicht in der Lage das System zu codieren, trotz des Originals! Es wurde eine Anfrage nach W`bg geschickt. Bin gespannt, ob es morgen klappt

am 15. Februar 2016 um 16:20

Dann drück' ich mal die Daumen. Ich für meinen Teil bin froh, dass ich mich für einen Gebrauchten mit AHK entschieden habe.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:49

Hab den Wagen heute schon zurück bekommen. Nun ist alles o.k. Musste aber noch ein zweiter :-) bemüht werden. Fakt ist, dass VW ab Januar die Software gesperrt hat und nur noch die eigene mit orig. e-Satz zulässt. Man bekommt natürlich nur Kupplung und E-Satz im Paket, wobei die Kupplung original Westfalia mit VW -Aufkleber ist ;-( , lt. Werkstatt in DO werden die E-Satz Hersteller wohl gegen die Wolfsburger klagen.

Möchte auf diesem Wege auch der Werkstatt in Do danken, die hier sehr schnell und selbstlos (hoher Aufpreis gegenüber der angebotenen Kupplung) reagiert hat.

Uh, da hat bestimmt ein findiger Manager entdeckt, dass man auf dem Weg noch ein paar € fürs Konzernergebnis herausquetschen kann... Kunde, Werkstätten, Zulieferer - egal.

Die sind doch nicht ganz dicht.

Zitat:

@dynamo_matz schrieb am 15. Februar 2016 um 22:57:03 Uhr:

Uh, da hat bestimmt ein findiger Manager entdeckt, dass man auf dem Weg noch ein paar € fürs Konzernergebnis herausquetschen kann... Kunde, Werkstätten, Zulieferer - egal.

Die sind doch nicht ganz dicht.

-

M. E. war es nur eine Frage der Zeit, bis die Hersteller die "Chancen" des Komponentenschutzes entdecken. Da den deutschen VW-Händlern ja immer mehr Geschäft entzogen wird (EU-Kauf, Wartung in freien Werkstätten, Nachrüstungen durch Drittanbieter etc.) ist dies dann wohl eine der wenigen Möglichkeiten der Hersteller, sich ein funktionierendes Händlernetz zu erhalten.

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