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AHK nachegüstet, Blinker am Anhänger ohne funktion

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. April 2009 um 15:21

Hallo,

hab mal ne Frage an die Bastler unter Euch:

Ich habe von einem KFZ.- Meister eine AHK montieren lassen.

Hab Extra einen E- Satz mit fahrzeuspezifischen Steckern bestellt, damit das basteln entfällt.

Heute hab ich meinen Fahrradträger rangehängt und siehe da, beide Blinker gehen nicht. Nicht am Auto hinten und nicht am Träger.

Die Relais vorn und hinten klackern schnell, die Vorderen und seitlichen Blinker gehen doppelt so schnell.

Ich, mit meinem Halbwissen, vermute, dass in der Dose ein Massefehler, oder ein Kurzschluss ist. Und das Blinkrelais für die Dose zur Sicherheit die Blinker hinten ausstellt.

Kann das sein? Oder sit woanders der Wurm drin.

Bin für Eure Hilfe/ Tipps sehr dankbar.

 

Steve

 

 

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Danke für die vielen Beiträge.

Das Blinkrelais, was wohl ein Modul sein soll, ist schon laut.

Das Modul schaltet bei meinem moppel auch die Nebelschlussleuchte aus, wenn ein Anhänger angehängt ist.

Die die Seitenverkleidung sowieso ab muss, wird auch dann dann Modul (Relais) verkleidet.

Es soll an der Dauerplusleitung liegen, dass die Blinker abgeschaltet werden.

Bin am Samstag in der Werkstatt. Dort wird mal provisorisch eine Leitung direkt von der Batterie zur Dose verlegt und die Verdrahtung in der Dose geprüft.

Werde dann mal berichten.

Schönes WE

Steve

So liebe Leute, jetzt noch schnell eine kleine Ergänzung zu diesem Thema, weil ich bei einem Freund auch eine Anhängerkupplung eingebaut habe und das Scheiß-Problem mit den nicht funktionierenden Blinkern auch hatte. Ich hatte erst die Vermutung, dass der Stromdieb, den man an die Leitung der Bordsteckdose anschließt, keinen richtigen Kontakt hat, aber das passte alles.

Ich bin auf dieses Thema gestoßen, als ich auch nach einer Problemlösung gesucht habe. Einige schrieben auch, dass man es in der Fachwerkstatt freischalten lassen muss. Auch Banane - kenne ich nur von einigen VW - Modellen.

Ich habe mir - nach der Feststellung, dass die Bordsteckdose keinen Saft hat - einfach mal das Bordbuch genommen und mir alle Sicherungsbelegungen angesehen und siehe da.

Beim Sicherungskasten auf der Fahrerseite links am Fußraum gibt es beim Meriva den Steckplatz 47.

Diese ist nicht mit einer Sicherung belegt.

Ist aber für die Bordsteckdose und die Anhängerkupplungsbelegung.

Sprich: Wer hinten einen Zigarettenanzünder hat, wird dort eine Sicherung finden, aber dieser wird kein Problem haben mit den Blinkern.

Wer aber nur die Vorrichtung hinter der Verkleidung hat, sollte dort mal eine Sicherung reinstecken, denn dann klappts auch mit dem Abschleppen;) mit funktionierenden Blinkern natürlich.

Ich habe eine 10A Sicherung genommen. Das E-Päckchen mit dem Stromdieb hat selbst ja eine 7,5A.

(Das Abschalten der Nebelschlussleuchte und der Einparkhilfe ist unabhängig davon, weil diese keinen extra-Saft brauchen. Das funktioniert also auch vorher schon)

Also eigentlich ein peinlicher Fehler, aber ich war genauso dämlich.

Viel Erfolg und viell. konnte ich damit helfen.

Gruß Pet

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Bei mir wurde die AHK auch nachträglich ans Auto gebaut durch den FOH, weil es die ab Werk nicht mehr gibt. Zuhause dann den Anhänger ran gemacht und das Licht überprüft, geht der Blinker Links nicht, aber nur der am Anhänger. Zur werkstatt hingefahren, die haben dann nochmal das halbe Auto auseinander genommen. Das Ergebnis am Original Kabelsatz für die AHK war ein Pin nicht belegt, also Herstellerfehler. Lass den E-Satz in der Werkstatt durchprüfen mit der Bemerkung das es schon bei anderen fehlerhafte E-Sätze gab. Das war bei mir übrigends ende November 08. Was ich mir auch Frage: warum muß das zusätzliche Relais irgendwo hinten im Auto so laut Klicken?

Themenstarteram 16. April 2009 um 13:42

Danke für den Tipp.

 

Werde mal bei dem Monteur nachfragen, wann er da nochmal schauen kann.

Bel der Gelegenheit soll er auch das Relais dämmern. Das Klacken ist schon ziemlich laut.

 

Werde mal den Status melden, woran es lag.

 

Steve

 

 

 

 

am 16. April 2009 um 13:48

Es muss nur dann so laut klicken, wenn keine zusätzliche Blinkkontrollleuchte montiert wurde, ansonsten reicht es aus, das normale Realais, gegen eines, für den Hängerbetrieb zu tauschen.

Themenstarteram 16. April 2009 um 16:53

Die E- Sätze, die man für den Moppel erwerben kann, beinhalten alle ein seperates Relais für die Blinkersteuerung.

Ob (m)ein Moppel schon eine sep. Blinkkontrolle für den Anhängerbetrieb hat, bezweifel ich. Es gibt keine AHK mehr ab Werk.

Hab gerade mal gebastelt. Selbst, wenn ich bei angehängtem Träger den E- Satz an der Rückleuchte überbrücke, blinkt hinten nichts.

Hab nun die Vermutung, das das Relais liegt. Der Verkäufer wird sich tel. bei mir melden, dann gibt Neues...

Steve

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

..... Es gibt keine AHK mehr ab Werk.....

Wie kommst Du darauf?

Habe gerade mal auf der Opelseite geschaut.

Preisliste vom 25. März 2009....Seite 14

Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Bestellschlüssel 6736119, 367.-Euro.

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

..... Es gibt keine AHK mehr ab Werk.....

Wie kommst Du darauf?

Habe gerade mal auf der Opelseite geschaut.

Preisliste vom 25. März 2009....Seite 14

Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Bestellschlüssel 6736119, 367.-Euro.

Das ist schon richtig, aber es steht unter Zubehör, das heißt es wird erst beim Händler eingebaut und nicht schon bei der Herstellung im Werk. Habe es selber erfahren, vor 3,5 Jahren gab es die AHK gleich ab Werk inkl. Blinkkontrolllampe für Anhängerbetrieb im Cockpit und leisen Blinkgeräusch. Jetzt beim neuen im Nov. nur nachträglicher Anbau beim Händler mit Problemen und lauten 2. Blinkrelais:(. Dazu kein gekühltes Handschuhfach und keine Ablagefächer im Fußraum hinten mehr, alles wegen Ersparnis bei der Herstellung.

Moin!

Kein gekühltes Handschufach (im Gegensatz zum Astra F oder Vectra B) und keine Ablagefächer im Fussraum hatten wir aber auch schon beim Meriva BJ 2004.

Zum Blinkerrelais, vielleicht einfach mal gegen eins mit extra Anhängerkontrolle ersetzen (C2->C4?)?

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Kein gekühltes Handschufach (im Gegensatz zum Astra F oder Vectra B) und keine Ablagefächer im Fussraum hatten wir aber auch schon beim Meriva BJ 2004.

Zum Blinkerrelais, vielleicht einfach mal gegen eins mit extra Anhängerkontrolle ersetzen (C2->C4?)?

Mfg Ulf

Mein Vorgänger Meriva 1.7 Cdti hatte aber gekühltes Handschuhfach und die Ablageböden im Fußraum hinten, der war Bj. 10/05 und Erstzulassung November.

Mit dem Blinkrelais tauschen wäre eine Möglichkeit, mal in der Werkstatt nachfragen, weil das Zusatzrelais hinten im Auto klickt auch wenn kein Anhänger dran ist, was am meisten nervt:(.

Themenstarteram 17. April 2009 um 14:15

Danke für die vielen Beiträge.

 

Das Blinkrelais, was wohl ein Modul sein soll, ist schon laut.

Das Modul schaltet bei meinem moppel auch die Nebelschlussleuchte aus, wenn ein Anhänger angehängt ist.

Die die Seitenverkleidung sowieso ab muss, wird auch dann dann Modul (Relais) verkleidet.

Es soll an der Dauerplusleitung liegen, dass die Blinker abgeschaltet werden.

Bin am Samstag in der Werkstatt. Dort wird mal provisorisch eine Leitung direkt von der Batterie zur Dose verlegt und die Verdrahtung in der Dose geprüft.

Werde dann mal berichten.

 

Schönes WE

 

Steve

 

am 27. August 2011 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von stevesvectra

Danke für die vielen Beiträge.

Das Blinkrelais, was wohl ein Modul sein soll, ist schon laut.

Das Modul schaltet bei meinem moppel auch die Nebelschlussleuchte aus, wenn ein Anhänger angehängt ist.

Die die Seitenverkleidung sowieso ab muss, wird auch dann dann Modul (Relais) verkleidet.

Es soll an der Dauerplusleitung liegen, dass die Blinker abgeschaltet werden.

Bin am Samstag in der Werkstatt. Dort wird mal provisorisch eine Leitung direkt von der Batterie zur Dose verlegt und die Verdrahtung in der Dose geprüft.

Werde dann mal berichten.

Schönes WE

Steve

So liebe Leute, jetzt noch schnell eine kleine Ergänzung zu diesem Thema, weil ich bei einem Freund auch eine Anhängerkupplung eingebaut habe und das Scheiß-Problem mit den nicht funktionierenden Blinkern auch hatte. Ich hatte erst die Vermutung, dass der Stromdieb, den man an die Leitung der Bordsteckdose anschließt, keinen richtigen Kontakt hat, aber das passte alles.

Ich bin auf dieses Thema gestoßen, als ich auch nach einer Problemlösung gesucht habe. Einige schrieben auch, dass man es in der Fachwerkstatt freischalten lassen muss. Auch Banane - kenne ich nur von einigen VW - Modellen.

Ich habe mir - nach der Feststellung, dass die Bordsteckdose keinen Saft hat - einfach mal das Bordbuch genommen und mir alle Sicherungsbelegungen angesehen und siehe da.

Beim Sicherungskasten auf der Fahrerseite links am Fußraum gibt es beim Meriva den Steckplatz 47.

Diese ist nicht mit einer Sicherung belegt.

Ist aber für die Bordsteckdose und die Anhängerkupplungsbelegung.

Sprich: Wer hinten einen Zigarettenanzünder hat, wird dort eine Sicherung finden, aber dieser wird kein Problem haben mit den Blinkern.

Wer aber nur die Vorrichtung hinter der Verkleidung hat, sollte dort mal eine Sicherung reinstecken, denn dann klappts auch mit dem Abschleppen;) mit funktionierenden Blinkern natürlich.

Ich habe eine 10A Sicherung genommen. Das E-Päckchen mit dem Stromdieb hat selbst ja eine 7,5A.

(Das Abschalten der Nebelschlussleuchte und der Einparkhilfe ist unabhängig davon, weil diese keinen extra-Saft brauchen. Das funktioniert also auch vorher schon)

Also eigentlich ein peinlicher Fehler, aber ich war genauso dämlich.

Viel Erfolg und viell. konnte ich damit helfen.

Gruß Pet

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