1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AHK nachgerüstet - Kein Licht

AHK nachgerüstet - Kein Licht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. März 2022 um 21:25

Hallo Zusammen,

ich will am Freitag in den Urlaub und weil ich mein Hauptfahrzeug einen Unfall hatte habe ich heute schnell an meinem W212 ein AHK nachgerüstet. Der Einbau war mit den diversen Anleitungen recht einfach. Im ZGW habe ich die AHK eingetragen. Im KI wird auch angezeigt, wenn die schwenkbare AHK nicht eingerastet ist. Allerdings leuchten die Lampen am Anhänger nicht und das PTS wird nicht abgeschaltet beim einlegen des Rückwärtsgangs.

Ich habe gelesen, dass nicht alle SAMF AHK geeignet sind, bei mir ist 2125452832 verbaut.

Ich vermute es müssen noch ein paar Funktionen freigeschaltet werden, ich habe aber nichts plausibles gefunden. Kann mir jemand helfen.

VG und Danke, Tom

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe eine Zubehör ahk, aber die Grundfunktionen gingen auch ohne jegliche Codierung sofort.

Themenstarteram 23. März 2022 um 6:14

Guten Morgen,

eingestöpselt und es ging? So wünscht man sich das.

Bei mir leider nicht, obwohl ich nur original Teile verwendet habe. Allerdings ist das Steuergerät gebraucht, vielleicht ist es defekt. In der Diagnose ist es aber ansprechbar. Ich denke das noch irgendwas programmiert werden muss. Gibt es jemand in meiner Nähe (Köln), der das kann?

VG Tom

Hallo Tom,

hast du eine Nachrüst AHK verbaut oder eine originale MB mit original MB Steuergerät ?

Ist es eine CAN vernetzte AHK ? (macht den Anschluss sehr einfach, da alle Anforderungen über die 2-draht CAN Leitung kommen).

Wenn du schreibst das alles Kodiert wurde, dann sollten auch die hintern PTS Sensoren bei gestecktem Anhänger deaktiviert werden. Ist das nicht der Fall und deine Leuchten bleiben dunkel, wird der gesteckte Anhänger nicht erkannt bzw. solltest du folgende Punkte prüfen:

- Prüfe ob die Verbindungsleitung vom Steckdose AHK zu Steuergerät korrekt gesteckt ist

- Hat dein Anhänger evtl. ein "Problem" ?

- Hast du ggf. einen 2. Anhänger zum testen ?

- Sind ALLE Versorgungsleitungen am AHK-Steuergerät angeschlossen und alle Sicherungen i.O. ?

VG

Atlas

Themenstarteram 23. März 2022 um 9:35

Hallo Atlas,

ich habe alles original Teile verbaut, also ein CAN vernetzte AHK.

Codiert habe ich nur im CGW "AHV vorhanden = Ja" sonst nichts.

Der Anhänger könnte ein Problem haben, ich teste es mit einem zweiten und werde berichten.

Die Sicherungen sind in Ordnung und die Leitungen habe ich überprüft.

Ich habe gestern Abend noch entdeckt, dass man in der Diagnose sehen kann ob ein Anhänger erkannt wird. Auch das werde ich prüfen und mich dann noch mal melden.

VG Tom

Hi Tom,

ok also alles original!

Wenn du schonmal eine Kombi-Info bekommst das die AHK in "Zwischenstellung" ist und das korrekt erkannt wird, ist die Spannungsversorgung zum ECU (SG) i.O. und auch die Erkennung der "Schalterstellung/Zwischenposition" der AHK zu ECU kommt korrekt an.

Dann kann das Problem eigentlich nur irgendwo zwischen dem Anhänger selbst und der Steckdose / Anschluss Steckdose zum ECU liegen.

ACHTUNG: mache anderen Funktionen wie z.B. "Dauerplus (KL.30)" oder "geschaltetes Plus (KL.15)" bekommen eine separate Spannungsversorgung"(z.B. Audi/Porsche). Die Spannung geht an einen anderen PIN im Steuergerät, daher hier aufpassen falls eine der o.g. an der AHK-Steckdose nicht funktionieren sollten. Ich vermute das wird bei anderen OEMs nicht anders sein, da hier große Ströme fließen können (25A) je Ausgang und da ist eine einzelne 2,5mm² Leitung schnell überlastet. Es gibt auch 2x unterschiedliche Masseleitungen, daher hier auch aufpassen das zu jeder Plusleitung eine Masse "gelegt" ist.

z.B.

- Pin 3 ist die Masse für Pin 1-8 (Alle Anhängerbeleuchtungen)

- Pin 11 ist die Masse für Pin 10 "Ladeleitung" (geschaltete 12V / KL.15)

- Pin 13 ist die Masse für Pin 9 (Dauerplus) und Pin 12 (Anhängererkennung)

D.h. essentiel wichtig für die Beleuchtung des Anhängers sind Pin 1-8....alles andere wird wichtig sobald man einen Wohnwagen o.ä. bewegen möchte.

Die Anhängererkennung (Pin 12) wird sogut wie nicht benutzt, da die OEMs die Anhängererkennung meistens über die "Lasterkennung" der Leuchten machen (wird Strom gezogen = Anhänger erkannt).

Daher haben auch einige Hersteller Probleme bei der Erkennung eines Anhängers mit LED Beleuchtung, da diese einen zu geringen Strom benötigen. Abhilfe ist dann meistens Widerstände dazwischen zu schalten, damit genügend Strom "gezogen" wird für die Erkennung im ECU.

Grüße,

Atlas

Themenstarteram 23. März 2022 um 11:34

Hallo Atlas,

vielen Dank für dein Engagement. Ich habe mittlerweile den Fehler eingrenzen können. Zuerst habe ich einen anderen Anhänger getestet, selbes Problem. Dann einen dritten und es funktionierte alles. Der Unterschied war, die ersten beiden hatten nur ein 7.poligen Stecker, der letzte ein 13-poligen. Ich denke das der Adapter von 13 auf 7 das Problem ist. Ich werde einen neuen mit Kabel besorgen. Bei genauer Betrachtung des Adapters ist mir aufgefallen, dass die Kontakte eher kurz geraten sind und vermutlich nicht tief genug in die Steckdose gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe, Tom

Vorweg: Ich will Dich nicht persönlich angreifen, Tom. Dieses Problem ist sehr menschlich und kommt leider sehr häufig vor.

 

Das ist der Grund, warum man zur Fehleranalyse so viel Informationen wie möglich mitteilen soll.

Man muss die komplette Kette aufführen, um auch nur ansatzweise helfen zu können.

Das jetzt der 7auf13 Pol.-Adapter das Problem ist, konnte beim besten Willen keiner ahnen. Er wurde einfach nicht erwähnt…

 

Wie gesagt: Das ist keine persönliche Kritik, sondern soll nur den Leuten hier zeigen wie wichtig es ist alle Informationen mitzuteilen, da wir ja das Problem nicht selber sehen können.

 

Im Anhang findest Du noch eine PIN-Belegung für den 7pol. und auch 13 Pol. Stecker.

Wie bereits erwähnt gab es mal die Anhängererkennung über PIN 12 (das war eine Brücke im Stecker vom Anhänger zwischen PIN12 und PIN3), aber diese wurde nur selten gebraucht.

 

Wie der Teufel das so will: Bei meinem Dicken wurde die AHK auch nachgerüstet. Habe dies auch codieren lassen (Bei Anhängerbetrieb: PDC hinten und Totwinkel deaktivieren, ESP-Programm für Anhänger und Linie im Comand bei vorhandener Kamera hinten aktivieren). Allerdings war die AHK nicht von Mercedes, so das ich den 7pol Stecker am Anhänger gegen einen 13poligen getauscht habe und zusätzlich die besagte Brücke setzen musste. Jetzt funktioniert es so, wie es soll.

.jpg
Themenstarteram 23. März 2022 um 12:29

Hallo PortoJJ1,

ich fühle mich nicht angegriffen, weil ich die Information auch nicht mit Absicht "vergessen" habe.

Ich finde außerdem, dass Niemand erwarten sollte, dass ein Problem sofort und aus der Ferne gelöst werden kann.

Aber wie man sieht, haben mich die Informationen von Schrauber-Jack und Atlas84 das Problem finden und lösen lassen. Dafür bin ich sehr dankbar und ich kann am Freitag in Urlaub fahren.

Zum Thema:

Laut meinem Schaltplan gibt es keinen Kontakt für die Anhängerbelegung, ich vermute also auch das die Erkennung über die Stromaufnahme funktioniert. Deshalb war die Info, dass ein Anhänger mit LED Probleme bereiten kann vielleicht auch für Andere wertvoll.

Noch mal vielen Dank, Tom

Hi,weil Ihr gerade beim Anhängerbetrieb seid. Ich weiß leider nicht mehr ob es bei einer

7-poligen oder einer 13-poligen Steckdose war. Jedenfalls hatte ich den Adapter lange in der Steckdose gelassen. Das Ergebnis war, daß plötzlich die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug nicht mehr ging. Der Adapter hatte den Ausschaltstift in der Dose so lange festgehalten, daß er festoxidiert war. Daher ging die Elektrik immer von Anhängerbetrieb aus, ich mußte eine neue Dose installieren. Vielleicht hat ja einer der Leser auch mal dieses Problem.

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 23. März 2022 um 14:15:24 Uhr:

Der Adapter hatte den Ausschaltstift in der Dose so lange festgehalten, daß er festoxidiert war. Daher ging die Elektrik immer von Anhängerbetrieb aus, ich mußte eine neue Dose installieren. Vielleicht hat ja einer der Leser auch mal dieses Problem.

Das betrifft, wenn überhaupt, nur die Nachrüstsätze. Bei der originalen AHK des 212er gibt es diesen Stift nicht mehr. Hier wird über einen Blinker (ich meinte es wäre der linke Blinker) der Widerstand gemessen. Sobald dort Strom fließen kann, muss ja auch ein Anhänger angehängt sein.

So lernt man immer zu. Bei mir war es ja auch noch bei meinem S210, lange her!

Themenstarteram 23. März 2022 um 13:38

So ein Sch... Problem hatte ich letztes Jahr auch. Mein WOMO hat kein Tüv bekommen weil Nebelschlussleuchte nicht funktioniert. Ich nehme Kabelbaum und ich weiß nicht mehr was noch alles auseinander um dann festzustellen, dass dieser blöder Kontakt in der 13 poligen Steckdose defekt war. Scheint schon mal öfters kaputt zu gehen, auch wenn nichts steckt. Ich kannte die Funktionalität nicht und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen.

VG Tom

Themenstarteram 23. März 2022 um 13:40

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 23. März 2022 um 14:27:16 Uhr:

Zitat:

@JoergTipp schrieb am 23. März 2022 um 14:15:24 Uhr:

Der Adapter hatte den Ausschaltstift in der Dose so lange festgehalten, daß er festoxidiert war. Daher ging die Elektrik immer von Anhängerbetrieb aus, ich mußte eine neue Dose installieren. Vielleicht hat ja einer der Leser auch mal dieses Problem.

Das betrifft, wenn überhaupt, nur die Nachrüstsätze. Bei der originalen AHK gibt es diesen Stift nicht mehr. Hier wird über einen Blinker (ich meinte es wäre der linke Blinker) der Widerstand gemessen. Sobald dort Strom fließen kann, muss ja auch ein Anhänger angehängt sein.

Oder das Auto ist Älter, mein Womo ist von 99, da war CAN noch nicht so die Rede :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen