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AHK nachgerüstet/Steckdose ohne Funktion

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 11. April 2020 um 16:47

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen an meinem Kuga eine AHK von Westfalia+E-Satz installiert.

Soweit so gut.Nur habe ich jetzt festgestellt,dass wenn ich einen Fahrradträger anschließe keine einzige Leuchte daran funktioniert.Ich habe an der Steckdose selbst mit dem Multimeter die einzelnen Belegungen kontrolliert und war auch alles korrekt,nur sobald ich den Träger anschließe schaltet nichts durch.

Woran könnte das liegen?

Muss ich die komplette AHK erst einprogrammieren lassen?

Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG

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18 Antworten

Ja, erst freischalten dann geht alles...

am 11. April 2020 um 19:38

Ich kann von meiner AHK im Focus von Westfalia sagen: nix Freischalten, sollte sofort gehen. Die „Freischaltung“ dient nur dazu dem Auto zu sagen: mache hinten das Gepiepse aus und bezieh mein Anhänger ins ESP mit ein. Mehr sollte es nicht sein. Ich habe den E-Satz von Jäger mit Modul, geht ja auch garnicht anders denn: die Lichtsignale kommen vom Datenbus. Mein Modul hat an der Unterseite LED Zustandsanzeigen: grün und rot. Mit Anhänger sollte die grüne LED (Bild 2) an sein, dann klappt auch die Anhängerbeleuchtung. Bleibt die rote an leuchtet am Anhänger mal garnix (Bild 3). Hatte schon ein kaputtes Modul, zum Glück auf Garantie.

Mit Anhänger meine ich natürlich Anhänger im klassischen Sinn oder Fahrradträger.

Nach Einbau noch Freischalten folgende Parameter in ASBUILT: Jeweils Module Configuration AS BUILT Format.

Trailer Modul #20, Towbar #76 und ESP #199.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Habe bei meinem Kuga facelift auch eine Westfalia AHK (Kupplung und E-Satz) nachgerüstet.

Wie schon geschrieben wurde, muss für die Grundfunktion nichts freigeschaltet werden.

Das Freischalten ist nur die PDC und NSL Abschaltung nötig.

Ich würde erstmal alle Verbindungen an und zum AHK Modul prüfen, Sicherung prüfen. Wenn alles i.O. kann natürlich auch das Modul defekt sein.

Themenstarteram 11. April 2020 um 21:06

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 11. April 2020 um 21:38:01 Uhr:

Ich kann von meiner AHK im Focus von Westfalia sagen: nix Freischalten, sollte sofort gehen. Die „Freischaltung“ dient nur dazu dem Auto zu sagen: mache hinten das Gepiepse aus und bezieh mein Anhänger ins ESP mit ein. Mehr sollte es nicht sein. Ich habe den E-Satz von Jäger mit Modul, geht ja auch garnicht anders denn: die Lichtsignale kommen vom Datenbus. Mein Modul hat an der Unterseite LED Zustandsanzeigen: grün und rot. Mit Anhänger sollte die grüne LED (Bild 2) an sein, dann klappt auch die Anhängerbeleuchtung. Bleibt die rote an leuchtet am Anhänger mal garnix (Bild 3). Hatte schon ein kaputtes Modul, zum Glück auf Garantie.

Mit Anhänger meine ich natürlich Anhänger im klassischen Sinn oder Fahrradträger.

Nach Einbau noch Freischalten folgende Parameter in ASBUILT: Jeweils Module Configuration AS BUILT Format.

Trailer Modul #20, Towbar #76 und ESP #199.

Mein Modul hat leider keine LED Anzeige für den Status.Das komische ist ja,dass an der Steckdose alle Funktionen messbar sind(Blinker,Bremslicht usw.) nur sobald ich einen Anhänger oder Fahrradträger einstecke nichts weitergeleitet wird.

am 12. April 2020 um 5:12

Bleibt nur als Ferndiagnose die Frage: Datenbus richtig verkabelt? Eine „kalte“ Verbindung? Bleibt dir nur nochmal alles zu prüfen.

Wo kommt der Datenbus her? Original Vorbereitung oder selbst bis OBD gezogen?

Ich muss auch mal fragen. Ich will bei mir nachrüsten. Im ETIS steht der Kuga sei ohne Vorbereitung für Anhängerkupplung. Wie groß ist denn die Chance dass doch die nötigen Stecker im Kofferraum liegen? Und wo genau könnten die nötigen Stecker im Kabelbaum eingewickelt sein? Fahrerseite, Beifahrerseite? Am Sicherungskasten oder am Rücklicht? Hab ich eventuell schon alles nötige im Kofferraum irgendwo? Wie sehen die Stecker aus falls vorhanden?

 

Und wie bekomme ich die Seitenverkleidungen im Kofferraum schadenfrei ab? Möchte nichts abbrechen....

 

Da ich PDC vorn und hinten hab und auch die Einparkautomatik könnte ja eventuell das eine oder andere Signal schon vorhanden sein?

 

Und welchen Kabelsatz sollte ich nehmen? Universal oder CAN-Bus? Gibts Unterschiede zwischen den von Westfalia, Jaeger oder Noname wenn sie mit CAN-Modul sind?

Mach dir keine großen Hoffnungen, dass die Stecker liegen.

Mein Kuga hat auch PDC, Einparkassi, ACC etc. aber die Stecker waren nicht vorhanden.

Genau kann man es nicht sagen, man muss hinter die Kofferraumverkleidung schauen, alles andere ist nur eine 50/50 Chance.

Bei meinem jetzigen Facelift ist ein Westfalia Elektrosatz verbaut, davor hatte ich ein Vorfacelift mit Jaeger Elektrosatz nachgerüstet.

Beide tun ihren Dienst wie sie sollen, aber ich empfand den Einbau bei Westfalia etwas angenehmer. Die Einbauanleitung ist verständlicher und die CAN Einbindung ist einfacher. Bei Jaeger musste ich vom OBD Stecker nehmen, bei westfalia im Beifahrerfußraum. War angenehmer vom arbeiten. Aber eigentlich ist es egal, nur keinen Universalen nehmen. Bei den Fahrzeugspezifischen Sätzen weiss man wenigstens dass die Komponente, Stecker etc auf das Fahrzeug abgestimmt sind.

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:58

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 12. April 2020 um 07:12:30 Uhr:

Bleibt nur als Ferndiagnose die Frage: Datenbus richtig verkabelt? Eine „kalte“ Verbindung? Bleibt dir nur nochmal alles zu prüfen.

Wo kommt der Datenbus her? Original Vorbereitung oder selbst bis OBD gezogen?

Habe am OBD geschaut welche Leitungen für den Datenbus sind und habe diese dann hinten links abgegriffen.Könnte es dan auch daran liegen?

am 12. April 2020 um 10:24

Zitat:

@Pl4sma schrieb am 12. April 2020 um 11:58:51 Uhr:

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 12. April 2020 um 07:12:30 Uhr:

Bleibt nur als Ferndiagnose die Frage: Datenbus richtig verkabelt? Eine „kalte“ Verbindung? Bleibt dir nur nochmal alles zu prüfen.

Wo kommt der Datenbus her? Original Vorbereitung oder selbst bis OBD gezogen?

Habe am OBD geschaut welche Leitungen für den Datenbus sind und habe diese dann hinten links abgegriffen.Könnte es dan auch daran liegen?

Es sind nur 3 Drähte. Was sagt die Einbauanleitung? Ich hab vor mir Kuga liegen. Da gibt es 3 Optionen: direkt am Original Stecker, am Keyless Modul oder vor bis BCM. Je nachdem was verfügbar ist.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Themenstarteram 12. April 2020 um 11:14

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 12. April 2020 um 12:24:45 Uhr:

Zitat:

@Pl4sma schrieb am 12. April 2020 um 11:58:51 Uhr:

 

Habe am OBD geschaut welche Leitungen für den Datenbus sind und habe diese dann hinten links abgegriffen.Könnte es dan auch daran liegen?

Es sind nur 3 Drähte. Was sagt die Einbauanleitung? Ich hab vor mir Kuga liegen. Da gibt es 3 Optionen: direkt am Original Stecker, am Keyless Modul oder vor bis BCM. Je nachdem was verfügbar ist.

Ich habe auch 3 Optionen.Habe so gesehen Option 3A gewählt(Bild 4),auch wenn ich nicht das Steuergerät da hängen hatte.Habe aber die gleichen 2 verdrillten Leitungen da gefunden und abgegriffen.Könnte da schon das Problem liegen?

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 12. April 2020 um 12:24:45 Uhr:

 

Es sind nur 3 Drähte. Was sagt die Einbauanleitung? Ich hab vor mir Kuga liegen. Da gibt es 3 Optionen: direkt am Original Stecker, am Keyless Modul oder vor bis BCM. Je nachdem was verfügbar ist.

Das Keylessmodul ist das hinten Fahrerseite mit den 5 Oder 6 Steckern dran?

am 12. April 2020 um 12:41

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 12. April 2020 um 13:15:50 Uhr:

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 12. April 2020 um 12:24:45 Uhr:

 

Es sind nur 3 Drähte. Was sagt die Einbauanleitung? Ich hab vor mir Kuga liegen. Da gibt es 3 Optionen: direkt am Original Stecker, am Keyless Modul oder vor bis BCM. Je nachdem was verfügbar ist.

Das Keylessmodul ist das hinten Fahrerseite mit den 5 Oder 6 Steckern dran?

Ja, das hinten links mit den 5 Steckern.

am 12. April 2020 um 12:43

Zitat:

@Pl4sma schrieb am 12. April 2020 um 13:14:46 Uhr:

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 12. April 2020 um 12:24:45 Uhr:

 

Es sind nur 3 Drähte. Was sagt die Einbauanleitung? Ich hab vor mir Kuga liegen. Da gibt es 3 Optionen: direkt am Original Stecker, am Keyless Modul oder vor bis BCM. Je nachdem was verfügbar ist.

Ich habe auch 3 Optionen.Habe so gesehen Option 3A gewählt(Bild 4),auch wenn ich nicht das Steuergerät da hängen hatte.Habe aber die gleichen 2 verdrillten Leitungen da gefunden und abgegriffen.Könnte da schon das Problem liegen?

Wenn da was vertauscht ist ja.

Zitat:

Zitat:

@Pl4sma schrieb am 12. April 2020 um 13:14:46 Uhr:

Zitat:

@Focus_mk3_titanium schrieb am 12. April 2020 um 12:24:45 Uhr:

 

 

Es sind nur 3 Drähte. Was sagt die Einbauanleitung? Ich hab vor mir Kuga liegen. Da gibt es 3 Optionen: direkt am Original Stecker, am Keyless Modul oder vor bis BCM. Je nachdem was verfügbar ist.

Ich habe auch 3 Optionen.Habe so gesehen Option 3A gewählt(Bild 4),auch wenn ich nicht das Steuergerät da hängen hatte.Habe aber die gleichen 2 verdrillten Leitungen da gefunden und abgegriffen.Könnte da schon das Problem liegen?

Wenn da was vertauscht ist ja.

Ich hab jetzt auch alles eingebaut. Hab den gleichen Kabelsatz, der ist von AC. Das Modul ist weder Diagnosefähig noch hat es eine LED dran. Freigeschaltet hab ich gestern mit UCDS alles. Ich kann bei Zündung an mit Licht und Warnblinker zwar an 2-3 Pins Strom messen aber ob es wirklich blinkt sehe ich nicht da das Digitalmultimeter einfach zu träge ist. Anhänger zum Testen hab ich keinen und am Samstag Vormittag muss es funktionieren wenn ich den gekauften Anhänger abhole in 60km Entfernung.

 

Wie kann ich das irgendwie testen?

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