ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AHK nachrüsten, aber welche?

AHK nachrüsten, aber welche?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. März 2011 um 22:57

Hallo Gemeine,

 

ich möchte an meinem 330i FL mit Serienstoßstange eine abnehmbare AHK nachrüsten. Welche könnt ihr empfehlen? Diese sollte ohne aussägen der Stoßstange montierbar sein und evtl. von außen nicht sichtbar sein.

 

Kann man diese auch selber montieren? Und ist eine Eintragung in die Papiere erforderlich?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 19. März 2011 um 6:57

Ich habe mir eine abnehmbare von Westfalia montiert, jedoch muss mann beim e46 immer was an dem stoßfänger entfernen.

Ich habe bei mir den original Diffusor für die Heckstoßstange mit der Abdeckung montiert sieht aus wie Original. War recht fummelig mit dem Ausschneiden sieht aber Top aus.

Gruß

E-King

Ohne Aussägen der Heckstoßstange geht gar nichts - leider.

Das mit dem Diffusor ist übrigens ´ne tolle Idee- Respekt :D

Ich musste bei meinem 316 ti ebenfalls aussägen und finde den lackierten Einsatz (selbst lackkiert mit der Sprühdose :D) gar nicht schlimm .

Ich hab mir ´ne abnehmbare Westfalia AHK drangebaut, da sind wenigstens alle nötigen Kabelbäume mit dabei .

Die AHK von BMW ist übrigens auch von Westfalia - wenn ich mich nicht irre .

Nimm lieber ´ne Qualitäts AHK , dann ersparst du dir unnötiges Gefummel bei der Elektrik ! !

Themenstarteram 19. März 2011 um 9:01

Hallo,

 

habe diese Hier gefunden:

 

www.kupplung.de/.../...-Vollautomatik-von-hinten-gesteckt-KS00084.html

 

Hier muß anscheinend nichts an der Stoßstange gemacht werden, aber warscheinlich sieht man diese unterhalb der Stoßstange. Hat diese jemand zufällig?

 

Und wie sieht es mit der Originalstoßstange aus? Hat man bei dieser auch einen Ausschnitt in der Stoßstange?

nimm eine Westfalia, und kauf dir einen elektrischen Kabelsatz der zum Fahrzeug passt.

Der Ausschnitt ist leicht zu machen, er ist ganz leicht in der Stoßstange angezeichnet, und ein bischen sägen wird doch nicht so schwierig sein.

Img-9199

und noch ein Bild vom Ausschnitt

Img-9203
Themenstarteram 19. März 2011 um 14:05

Es geht mir nicht um die Arbeit, sonder um die Ooooooptik!

 

Die AHK werde ich eh nur ein paar Mal im Jahr (wenn überhaupt) nutzen. Sieht halt blöd aus.

Zitat:

Es geht mir nicht um die Arbeit, sonder um die Ooooooptik!

:D:D schon klar , aber konstruktiv nicht möglich ohne Ausschnitt !

Die abnehmbaren AHK´s haben halt den Vorteil, daß man sie quasi hinter dem Stoßfänger verstecken kann , aber wenn Haken und Steckdose dann dran sind , brauchen auch sie den Platz...

Grundsätzlich finde ich Ausschnitte meist ganz schön sexy...:D:D

Themenstarteram 19. März 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von gradel

Zitat:

Es geht mir nicht um die Arbeit, sonder um die Ooooooptik!

:D:D schon klar , aber konstruktiv nicht möglich ohne Ausschnitt !

Die abnehmbaren AHK´s haben halt den Vorteil, daß man sie quasi hinter dem Stoßfänger verstecken kann , aber wenn Haken und Steckdose dann dran sind , brauchen auch sie den Platz...

Grundsätzlich finde ich Ausschnitte meist ganz schön sexy...:D:D

Hier ist z. B. ein BMW bei mobile.de mit der originalen AHK. Da ist auch nichts zusehen von einem Ausschnitt oder von der AHK selbst, oder bin ich blind? Wenn das so wäre, dann schaue ich mal nach einer originalen AHK bzw. das gleiche Modell von Westfalia. Hat vielleicht einer Mal ein gutes Bild vom "Ausschnitt"?

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Zitat:

Original geschrieben von gradel

:D:D schon klar , aber konstruktiv nicht möglich ohne Ausschnitt !

Die abnehmbaren AHK´s haben halt den Vorteil, daß man sie quasi hinter dem Stoßfänger verstecken kann , aber wenn Haken und Steckdose dann dran sind , brauchen auch sie den Platz...

Grundsätzlich finde ich Ausschnitte meist ganz schön sexy...:D:D

Hier ist z. B. ein BMW bei mobile.de mit der originalen AHK. Da ist auch nichts zusehen von einem Ausschnitt oder von der AHK selbst, oder bin ich blind? Wenn das so wäre, dann schaue ich mal nach einer originalen AHK bzw. das gleiche Modell von Westfalia. Hat vielleicht einer Mal ein gutes Bild vom "Ausschnitt"?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hi,

aus der Position, aus der die Bilder gemacht wurden, sieht man die AHK-Abdeckung an Schuerzen-Einsatz (Serie) bzw. Diffusor (M, wenn fuer E46 ueberhaupt damit verfuegbar), natuerlich nicht! (Beim E36 faellt das viel eher auf).

Themenstarteram 19. März 2011 um 20:25

Ok, danke für die Info's. Habe gerade aus einem anderen Forum ein Angebot bekommen: Original BMW abnehmbare AHK (gebraucht) inkl. Einbau für 250,-. Ist der Preis ok? Hat mal jemand ein Bild von der Aussparung bei einer originalen AHK? Hört sich ja wirklich minimal an.

hier noch ein Bild, wenn dir die anderen von mir nicht gereicht haben.

Übrigens, ich habe eine originale von BMW, Hersteller ist Westfalia und die Stoßstange ist Serie VFL.

Man sieht die Abdeckung nur, wenn man in die Hocke geht oder so wie auf dem Bild, es fehlt natürlich der Deckel, der über den Ausschnitt geschoben wird.

Img-9201

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Ok, danke für die Info's. Habe gerade aus einem anderen Forum ein Angebot bekommen: Original BMW abnehmbare AHK (gebraucht) inkl. Einbau für 250,-. Ist der Preis ok?

Zuschlagen :D:D

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:00

Ok, danke an alle.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Ok, danke für die Info's. Habe gerade aus einem anderen Forum ein Angebot bekommen: Original BMW abnehmbare AHK (gebraucht) inkl. Einbau für 250,-. Ist der Preis ok? Hat mal jemand ein Bild von der Aussparung bei einer originalen AHK? Hört sich ja wirklich minimal an.

Hast es angenommen, suche nämlich auch eine?

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. AHK nachrüsten, aber welche?