AHK nachrüsten bei Handsfree Access
Hallo zusammen,
über die Suche auf die schnelle nichts (sinnvolles) gefunden...
Ich möchte bei meinem S212 eine AHK (steckbar von unten) nachrüsten. Laut Preisliste von 2014 ist die AHK ab Werk nicht in Verbindung mit Handsfree Access möglich, was folglich dann ausparametriert werden müsste.
Meine Frage ist:
Hat jemand von euch mal eine steckbare AHK nachgerüstet und HFA nicht ausparametriert? Welche Auswirkung hat das auf die HFA Funktion (geht gar nicht mehr, Fehlfunktionen, etc.)?
Ist der Grund für den Ausschluss ein Bauraum-seitiges Thema bei der schwenkbaren originalen AHK oder ein funktionales des HFA?
Danke und Grüße
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14 Antworten
Angeblich soll der Sensor unter dem Stoßfänger durch die Kupplung gestört werden - zumindest bei der werkseitig verbauten AHK, daher konnte man nicht beides zusammen bestellen. Ich habe aber schon öfters hier im Forum gelesen, dass auch bei Fahrzeugen mit werkseitig verbauter AHK das HFA nachgerüstet wurde und problemlos funktioniert, ohne etwas an der Einbauposition des Fußsensors zu ändern, da der Sensor weiter außen sitzt. Die Vermutung ist, dass der dumme Benutzer mit dem Fuß gegen den Kugelkopf latschen könnte, wenn er die Heckklappe öffnen will. Also ist es eine reine Schutzfunktion für dumme Menschen und nicht, weil es nicht funktioniert.
Hallo zusammen,
ich habe eine abnehmbare AHK von Westfalia an meinem S212 Mopf montiert (mit AMG Paket) und er hat auch Handsfree Access... Es funktioniert also, ich musste aber das Sensorkabel etwas umverlegen und auch ein wenig an der Stoßstange nacharbeiten. War aber keine große Sache.
Zitat:
@MB220E16V schrieb am 19. Januar 2021 um 14:33:09 Uhr:
ich musste aber das Sensorkabel etwas umverlegen und auch ein wenig an der Stoßstange nacharbeiten. War aber keine große Sache.
Hast du AMG Line? Hast du genauere Infos/Bilder, was du ändern musstest?
Ja, Code 950. Bilder habe ich keine gemacht. Ich musste das Sensorkabel ausclipsen, etwas mit dem Multimaster nachschneiden und dann wieder mit Kabelbindern befestigen.
Zitat:
@MB220E16V schrieb am 19. Januar 2021 um 19:18:55 Uhr:
Ja, Code 950. Bilder habe ich keine gemacht. Ich musste das Sensorkabel ausclipsen, etwas mit dem Multimaster nachschneiden und dann wieder mit Kabelbindern befestigen.
das hört sich nicht so kompliziert an... dann versuch ich es auch erstmal ohne HFA zu deaktivieren.
Danke!
Ich habe bei Handsfree Access zuerst an eine Handyfunktion gedacht... Aber jetzt, ja, ihr meint Keyless-Go
Könnte da bitte jemand den Titel des Thread ändern?
Zitat:
@ipthom schrieb am 19. Januar 2021 um 20:24:05 Uhr:
Ich habe bei Handsfree Access zuerst an eine Handyfunktion gedacht... Aber jetzt, ja, ihr meint Keyless-Go
Könnte da bitte jemand den Titel des Thread ändern?
Keyless-Go ist was völlig anderes und hat damit nichts zu tun
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 20. Januar 2021 um 11:07:50 Uhr:
Zitat:
@ipthom schrieb am 19. Januar 2021 um 20:24:05 Uhr:
Ich habe bei Handsfree Access zuerst an eine Handyfunktion gedacht... Aber jetzt, ja, ihr meint Keyless-Go
Könnte da bitte jemand den Titel des Thread ändern?
Keyless-Go ist was völlig anderes und hat damit nichts zu tun
Du hast Recht, Asche auf mein Haupt! Tatsächlich heißt das Ding Hands-Free Access. Ist aber Bestandteil bzw. Zusatz zu Keyless-Go (welches das reine Ent-/Verriegeln/Starten ohne Schlüssel beinhaltet), wenigstens noch ein kleiner Punkt für mich
Falls es noch jemanden interessiert: habe nun seit 1 Jahr eine nachgerüstete AHK verbaut und HFA aktiviert gelassen. Die Sensorleitungen mussten etwas im Verlauf angepasst werden. Leider führt da dazu, dass die Heckklappe öfters ungewollt zugeht, wenn ich gerade im Kofferraum rumhantiere. Bin daher am überlegen HFA doch zu deaktivieren.
Zitat:
@timob81 schrieb am 20. Februar 2022 um 08:19:26 Uhr:
Falls es noch jemanden interessiert: habe nun seit 1 Jahr eine nachgerüstete AHK verbaut und HFA aktiviert gelassen. Die Sensorleitungen mussten etwas im Verlauf angepasst werden. Leider führt da dazu, dass die Heckklappe öfters ungewollt zugeht, wenn ich gerade im Kofferraum rumhantiere. Bin daher am überlegen HFA doch zu deaktivieren.
Bei mir wurde vom Vorbesitzer eine vertikal abnehmbare AHK von Oris verbaut und der Dicke hat ebenfalls HFA.
Ich fahre ihn seit knapp 9 Monaten und hatte bisher keine Probleme, außer das einmal beim fegen die Klappe ungewollt aufging…
Ich kann mir aber vorstellen, das beim einsetzen des Kugelkopfes dies auch passieren könnte. Das ist natürlich nicht ganz ungefährlich, da der Kopf bzw. die Hand vor allen Dingen beim ungewollten schließen in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.
Das HFA manchmal ungewollt anspringt, hört/ liest man öfter.
Ich wollte das mal nachrüsten bin aber davon abgekommen zumindest mit dem originalen System.
Zitat:
@Nicsen1711 schrieb am 20. Februar 2022 um 11:46:37 Uhr:
Das HFA manchmal ungewollt anspringt, hört/ liest man öfter.
Aber nur mit der AHK, davor hatte ich überhaupt keine Probleme. Ist ein cooles Feature, aber kein lebensnotwendiges, also auch nicht schlimm wenn man es nicht hat.
Zitat:
@timob81 schrieb am 20. Februar 2022 um 08:19:26 Uhr:
Falls es noch jemanden interessiert: habe nun seit 1 Jahr eine nachgerüstete AHK verbaut und HFA aktiviert gelassen. Die Sensorleitungen mussten etwas im Verlauf angepasst werden. Leider führt da dazu, dass die Heckklappe öfters ungewollt zugeht, wenn ich gerade im Kofferraum rumhantiere. Bin daher am überlegen HFA doch zu deaktivieren.
Kann ich bestätigen!
Habe letztes Jahr eine abnehmbare Westfalia AHK montieren lassen.
HFA- Sensorleisten wurden angepasst.
Ich hab das Gefühl, die Reaktion ist jetzt etwas schlechter.
Tatsächlich öffnet oder schließt die Klappe manchmal ungewollt, wenn man die AHK aus- oder einsetzt.
Trotzdem bin ich froh, die HFA noch zu haben.
Ich habe nun bei meinem S212 Mopf HFA nachgerüstet bei einer AHK ab Werk sowie dem Heckaufpralldämpfer (Serie?)
Ich musste den Antennen Halter zu großen Teilen mit dem Multimaster wegschneiden und eine Antenne mit zwei Kabelbindern an einer neuen Position fixieren. Kein Wunder dass es ab Werk in dieser Kombi nicht Bestellbar war.
Ich muss das Heckschaltmodul noch a das KG STG anschließen und codieren. Wenn das erfolgt ist, kann ich testen und berichten