ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK Nachrüsten beim Avant mit S-Line Ex schwenkbar oder abnehmbar?

AHK Nachrüsten beim Avant mit S-Line Ex schwenkbar oder abnehmbar?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 7:06

Hallo

Wer hätte das gedacht? Ich gebrauche eine AHK. Nun möchte ich diese wenn sie nicht im Gebrauch ist, auch nicht sehen.

Wenn ich eine schwenkbare AHK nachrüsten möchte und die AHK ohne E-Satz habe, was benötige ich dann noch?

(E-Satz Preis? Andere Heckstoßstange?)

Wenn man sich für eine abnehmbare Lösung entscheidet, wie sieht dann das Heck aus wenn diese nicht montiert ist?

Sieht man da auch nix, wenn nix dran ist?

Danke Sven

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 8:50

So bin die ganze Zeit am suchen.

Kann ich einfach diesen E-Statz nutzen? http://www.bertelshofer.com/.../...F--Limousine--Avant---13-polig.html

Frage hat jemand ein Bild, wie der Avant mit Sline von hinten mit einer abnehmbaren AHK aussieht wenn diese ab ist? Sieht man dann irgendwie was?

moin

 

Ich würde immer wieder die schwenkbare AHK nehmen ... und auch selber einbauen. Ob jetzt der Audi E-Satz oder andere Hersteller, kann ich nicht beantworten, da ich mich für den Audi entschieden habe und nicht vergleichen kann.

Kleiner Tip: das STG ist immer beim VAG E-Satz dabei !!

 

Ich erarbeite grade eine Anleitung (Einbau schwenkbare AHK) zu dem Thema, brauche aber bestimmt noch bis mitte/ende der Woche

 

Via SuFu und hier gibt es schon mal fast alle Info´s 

 

LG    :cool:

Wenn ich nicht schon eine abnehmbare dran gehabt hätte, dann hätte ich mich auch für die schwenkbare entschieden. Das ist einfach deutlich praktischer und weniger mit Dreckfingern verbunden.

An meinem S-Line sieht es von hinten so aus wie im Bild, ist für mich völlig i.O.

P4242509
Themenstarteram 1. Mai 2010 um 11:42

Wenn es so aussieht kann ich mir auch ne abnehmbare kaufen, so oft brauche ich die Anhängerkupplung nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Ne neue Stoßstange brauche ich also nicht?

Was muss man für den Einbau rechnen?

Eine neue Stoßstange ist denke ich nicht notwendig, der Schweller wird geändert. Bei mir war sie schon verbaut. Das Loch ist sehr großzügig aber trotzdem nicht auffällig, ich vermute, das ist das gleiche wie bei der schwenkbaren, denn da ist wirklich viel Platz. Der E-Anschluss wird runter geklappt bei Benutzung, dann ist der natürlich auch von hinten sichtbar.

Bzgl. Einbau habe ich schon Preise von 60 EUR (wenns ein Freund macht ;) ) bis 200 - 300 EUR gehört. Da gibt es wohl alle Varianten. Am besten Angebote einholen oder selber machen.

Bei S-Line musst du darauf achten, dass die richtige Kugelstange bekommst, sonst stößt diese an den Schweller/die Stoßstange.

Bei Westfalia (vorsicht, nicht der Bauchladenhändler Westfalia sondern der Hersteller von Anhängerkupplungen) findest du eigentlich alle Infos inklusive PDF-Anleitungen zum Einbau der Anhängerkupplung und PDF-Anleitung zum Einbau des E-Satz.

http://www.westfalia-automotive.de

Hallo.Schwenkbar mit S-Line sieht bei mir so aus:

Dsc-9754

mit der Abdeckung sieht es echt toll aus, leider gibt es die nur für einen bestimmten Diffusor :eek:

 

Aber sauber ausgeschnitten sieht es auch gut aus :)

 

 

:cool:

 

P1010689
P1010743
am 2. Mai 2010 um 13:18

Hallo

Ich möchte auch die AHK nachrüsten. Muss dafür mein A6 mit der sonderausstatung " Vorrüstung für Anhängevorrichtung" ausgerüstet sein oder geht es auch ohne. Ich wiil ja nur einn kleinen Anhänger (ca. 500kg) ab und zu ziehen.

Was meint Ihr

So etwas wie eine "Vorrüstung" wie beim Handy, gibt es nicht.

Der Einbau erfolgt Fahrzeugspezifisch über den Hersteller der AHK.

 

Info´s findest du über die SuFu und hier.

 

LG  :cool:

am 2. Mai 2010 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

So etwas wie eine "Vorrüstung" wie beim Handy, gibt es nicht.

Der Einbau erfolgt Fahrzeugspezifisch über den Hersteller der AHK.

Info´s findest du über die SuFu und hier.

LG  :cool:

Doch diese vorüstung für Anhängerkupplung gibt es beim Konfigurator, Preis 190€. Wer weiss mehr dazu

am 3. Mai 2010 um 10:56

Ich habe bei meinem Avant erst kürzlich die abnehmbare AHK von Westfalia (also gleich der orig. von Audi) mit dem E-Satz von Jäger nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen (Freund).

Zusätzlich habe ich den orig. Audi Diffusor mit der Aussparung für ca. 30 EUR gekauft. Wollte keine ausgeschnitte Bastellösung!

Der Einbau inkl. E-Satz hat so ca. 4 Stunden gedauert und war grundsätzlich problemlos.

Er meinte aber er habe schon weit einfachere Nachrüstungen gemacht, aber auch kompliziertere.

Das Verlegen bzw. Anschließen der Elektronik war auch nicht gerade sehr einfach, aber es ging dennoch!

 

Bei abgenommer AHK sieht man von hinten eigentlich gar nichts. Mit Ausnahme eines kleinen Stück Kabel von der schwenkbaren Dose. Leider ist das Kabel da so dämlich verbaut, dass immer ein kleines Stück rausschaut.

Ist nur ein minimaler Schönheitsfehler. Werde aber noch versuchen die Dose anders einzubauen, vielleicht ist das Kabel dann weg!

 

Fazit: Wenn man die AHK nicht sehr oft braucht und deher oft an und wieder abbauen muss, ist die abnehmbare vollkommen ausreichend und weitaus günstiger!

--- :confused: Vorrüstung ist warscheinlich das gleiche wie Nachrüstung - es werden wohl die Kabel schon im Werk verlegt - wenn das STG dabei ist, wäre das sogar vom Preis ein großer Vorteil.

 

Wenn ich mir jemals nen Neuen Dicken leisten kann, dann sowieso gleich mit AHK ;)   bis dahin werde ich wohl noch einige Gebrauchte nachrüsten .....

 

@Austria_VAG gibt es zu dem Jäger STG eine Dokumentation? Sind die Stecker identich, und das wichtigste - wird die Schwenkbare voll unterstützt oder musst du dem Dicken irgendwie sagen das n Hänger dran ist??

 

:cool:

am 4. Mai 2010 um 5:30

Ja da war eine gute Dokumentation dabei. Stecker usw. hat alles super gepasst. Leider hab ich ja vergessen das Dauer-/Ladeplus Addon mitzubestellen, habs aber schon zu Hause und warte noch auf Zeit zum Einbauen!

Schwenkbare hab ich ja nicht, ich hab nur die abnehmbare! Das Auto erkennt da grundsätzlich alles automatisch. AHK wurde ja codiert. PDC ist dann deaktiviert und ich nehme an dass das Hänger-ESP aktiviert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK Nachrüsten beim Avant mit S-Line Ex schwenkbar oder abnehmbar?