ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. AHK nachrüsten beim Polo Fun 9n

AHK nachrüsten beim Polo Fun 9n

VW
Themenstarteram 13. August 2018 um 10:35

Hallo,

ich habe ein kleines bzw. großes Problem. Seit kurzen habe ich einen Polo Fun 9n, EZ 2004.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Anhängerkupplung. Die Suche gestaltet sich jedoch als sehr schwierig.

Bei allen AHK die ich gefunden haben war bisher ein Verweis „nicht für Polo Fun“ oder „nur mit Freigabe von VW“.

Die Freigabe von VW soll der VW-Kundendienst geben, der allerdings hat mich wieder auf einen Händler verwiesen. Sicher kann ein VW-Händler mir nun eine AHK verkaufen, dieses aber leider nur für einen stolzen Preis.

Habt Ihr vielleicht eine Seite im Netz o.ä. auf der ich kostengünstig fündig werden kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

@A4_Cabrio_HJK Hast du die Schlüsselnummer im Fahrzeugschein? Kannst du die mir geben ?

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 16. August 2018 um 11:28

@Klemmi1997 ja klar

0603 und 657.

@A4_Cabrio_HJK Habe eine AHK von Bosal und den Elektrosatz gefunden.

www.Pkwteile.de

Gibt es auch als App.

 

Gruß Klemmi1997

@A4_Cabrio_HJK Ich muss mich korrigieren. Die AHK die ich gepostet habe passt nicht zum Polo Fun. Habe beim Support angefragt,und die sagten,das die AHK von Westfalia passen soll. Bei der AHK ist auch der Elektrosatz dabei.

 

Mit freundlichen Grüßen

Klemmi1997

Das ist auch so ein Rätsel.

Der Polo "Fun" ist doch nicht völlig neu konstruiert?

Hier geht es doch um irgendwelche Änderungen am

Unterteil der Kunststoff- Heckverkleidung, die Haltepunkte

sind doch auch nicht anders?

Da ist wohl beim "stolzen Original VW- Preis" ein bisschen

angepasstes Heck- Plastik dabei.

Mit der Stichsäge kommt man zum gleichen Erfolg.

Sieht aber vielleicht nicht so schön wie "original" aus?

Unterirdisch ist jedenfalls von allen Zubehör- Herstellern die

schwammige Aussage "nicht für Polo Fun" oder "nur mit VW- Freigabe".

Könnten die klarer sagen, was anders ist, was angepasst werden muss/

kann/soll.

Wenn ein Wille vorhanden wäre...

Themenstarteram 20. August 2018 um 7:56

Zitat:

@Klemmi1997 schrieb am 17. August 2018 um 20:46:17 Uhr:

@A4_Cabrio_HJK Ich muss mich korrigieren. Die AHK die ich gepostet habe passt nicht zum Polo Fun. Habe beim Support angefragt,und die sagten,das die AHK von Westfalia passen soll. Bei der AHK ist auch der Elektrosatz dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Klemmi1997

Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Bei den Anhängerkupplungen von Westfalia steht aber auch immer der Vermerk

"nur mit Sonderfreigabe von VW".

Hier ist wieder das Problem, wer bzw. wo bekommen ich die?

Mit freundlichem Gruß

Wenn ich so eine Anhängerkupplung für einen "FUN" haben müsste,

würde ich einfach bei Westfalia telefonisch nachfragen?

am 21. August 2018 um 14:12

Hallo!

Die Karosserie ist doch identisch mit dem "normalen" Polo. Also passen auch die normalen Kupplungen.

Für meinen Cross Polo habe ich eine von Bosal verbaut. Bin damit auch durch die HU gekommen.

Bestellt bei kupplung.de.

Gruß, Ralf

Passen und dafür zugelassen sind halt 2 verschiedene Dinge. Frag doch mal den TÜV um Rat. Vielleicht würden die sie prüfen und eintragen.

am 22. August 2018 um 9:30

Hallo!

https://www.bussgeldrechner.org/anhaengerkupplung-eintragen.html

Zitat:

Liegt also eine EU-Zulassung vor, müssen Betroffene eine Anhängerkupplung nicht eintragen lassen. Es ist also weder nötig, die Fahrzeugpapiere aktualisieren zu lassen noch den TÜV um eine Abnahme zu bitten. Es sind jedoch in jedem Fall die Papiere bei Fahrten mitzuführen, welche zu der neuen Kupplung gehören. Auch ohne Zwang können sich Fahrer zudem auf Wunsch einen fachgerechten Anbau vom TÜV bescheinigen lassen.

Zitat:

•Ohne EU-Zulassung muss ein Fahrer eine Anhängerkupplung eintragen lassen. Der TÜV oder ein anderer zugelassener Prüfverein, wie die Dekra, können diese Aufgabe übernehmen.

•Das Verfahren, welches hier zum Einsatz kommt, nennt sich „Teilegutachten für nachträglich eingebaute Teile“. Dabei handelt es sich um ein nationales Verfahren, welches speziell für Anbauten ohne ECE-Prüfzeichen genutzt wird.

•Lassen Fahrer ihre Anhängerkupplung so eintragen, sind auch Kosten zu bedenken, welche von der Prüfstelle verlangt werden. Der Kostenpunkt beläuft sich dabei auf etwa 40 Euro.

Gruß, Ralf

Hallo!

Grab den Kram hier nochmal aus...

Ist es nun ein "mechanisches" Problem, die fehlende Freigabe von VW oder nur ein optisches wg. der Heckschürze?

Habe hier einen FUN der soll hin und wieder den Gartenanhänger ziehen. Die günstigste neue AHK kostet knapp 80 Euro und passt bei ALLEN 9N, nur beim FUN nicht?..seltsam...

Vielleicht hat ja inzwischen jemand eine verbaut, würde mich über eine Info aus Eigenerfahrung freuen.

Danke vorab und Gruß,

Bernd

Ich habe immer noch keinen "Fun".

Hätte ich das Problem, würde ich bei Westfalia oder einem anderen

Anhänger- Kupplungsbauer zur Klärung mal anrufen.

Das wäre Wissen aus erster Hand.

Hab ich aber vor ca.zwei Jahren schon mal geschrieben.

Wird wohl so ein ewiges Geheimnis bleiben......

@bezetausbo der @katzabragg hat Recht du bist sicherlich nicht der Erste und auch nicht der Letzte der das Problem hat. Ruf Mal bei den Anhängerkupplung Herstellern wie z.B obengenannten Westfalia an und klär es .

Bitte aber auch hier auch uns im Aktuellen halten bestimmt hat jemand anderes auch das Problem.

Also ich bin auch schon seit längerem am überlegen, ob ich mir so eine Anhängerkupplung dran bauen soll und habe auch schon ein bisschen geschaut . . am meisten bei Ebay und da es sich da um neue handelt und meistens die Gutachten auch per PDF abrufbar sind, schaue ich da rein, da das ja auch mitgeliefert wird, denn in de´n Textbeschreibungen wird man sich auch nicht recht schlüssig . . :(

Und allgemein sollte man ja meinen, das wenn man eine gebrauchte kaufen würde, müsste es günstiger sein, aber wegen der Versandkosten zerschlägt sich das dann meistens, ansonsten hätte das den Vorteil, wenn es schon mal an so einem identischen Fahrzeug verbaut war, sollte es ja auch passen und was auch ganz wichtig ist, ist der E-Satz. Ob 7 - oder 13 polig ist jedem selber überlassen, aber wenn dieser nicht fahrzeugspezifisch ist, hat man scheinbar vieles an Mehrarbeit und man muß evtl. noch Kabel nach vorne verlegen und zusätzliche Relais o.ä. hinzu kaufen, um dem deutschen Gesetzen gerecht zu werden.

Das ist mein Kenntnisstand der Thematik bis jetzt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. AHK nachrüsten beim Polo Fun 9n