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AHK nachrüsten - Empfehlungen???

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 14:53

Hallo zusammen,

Nachdem mein dicker "fast" anstandslos wieder auf der Straße rollt, möchte ich ihn in der Zukunft als Zugpferd einsetzen.

dazu benötige ich eine Hängerkupplung. Problem ist:

Welche? Eine von Egay? Oder lieber aus dem Geschäft? Welcher Hersteller und welche Preise sind normal? Qualitativ sollte die schon gut sein.

Ist es aufwändig, die elektrik zu verkabeln? Und wie werden die nachrüstsätze verbaut und auf was achten?

Zig Fragen ohne Ende :)

Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße

*edit*

Sehe gerade, das es da zig verschiedene Kupplunge gibt, welche mit Niveauregulierung und ohne, mit oder ohne Checkcontrol ect ect... herrje ist das echt so kompliziert...:(

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12 Antworten

Hallo Jens,

das ist alles kein Problem, du kannst nehmen was du möchtest.

Ich habe mir für Meinen eine gebraucht bei eBay mit Kabelsatz gekauft.

Der Einbau ist einfach. Die Locher für die Schrauben, sind schon vormarkiert, die braucht man nur noch Bohren.

Man muss nur den Tank absenken und noch Einloch für das Kabelbohren und der Kabelsatz wird einfach an den Rückleuchten zwischen geklemmt.

Ich kann dir ja mal meine Einbauanleitung schicken.

Frage da in wo ich dir auch das andere geschickt habe?

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

*edit*

Sehe gerade, das es da zig verschiedene Kupplunge gibt, welche mit Niveauregulierung und ohne, mit oder ohne Checkcontrol ect ect... herrje ist das echt so kompliziert...:(

Nein!!!!

1. Du kannst eine AHK die für Nivo ist auch einen Omega ohne anbauen aber nicht anderrum (frage mich aber nicht wieso. Das hat mir der TÜV Mensch gesagt)

2. Checkcontrol kann man vergessen. Das heist, dass du keine Checkcontole hast wenn du einen Hänger mit fuhrst, das ist alles.

Ach noch was, du brauchst noch ein Relas für den Binker und eine Birene für den Tacho damit du die Blinkkontolle für den Hänger hast.

Hier gleich zwei Links:

Abnehmbare AHK

und

AHK füt Omega Starr

Die Anleitung liegt schon auf den Server!

Langsam mit den jungen Pferden !!! :D:D:D

Es ist bei weitem nicht egal ob du mit oder ohne Niveau holst, da die für mit Niveau von der Höhe kürzer ist und somit der Hänger tiefer runter hängt und umgekehrt.

Checkcontrol ist auch Wichtig. Wenn du bei dir nen Bordcomputer drin hast könnte es passieren, das er Fehlermeldungen bringt, wenn du keinen Kabelsatz für Checkcontrol verwendest.

Wenn du keinen Bordcomputer hast (fals du nicht weißt was es ist, es ist das Teil, was dir anzeigt, wenn dein Scheibenwischwasser leer ist, wenn ein Birnchen kaputt ist, usw...), brauchst du auch keinen E-Satz für Checkcontrol. Der ist nämlich teurer. Und mit Checkcontrol entfällt dafür das Relaistauschen und das Birnchen im Cockpit.

 

Gruß EifelOmega

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 18:18

@BMW-biker007

Ist noch alles dieselbe, kannste dahin schicken!

Wie ist das mit dem Tank absenken? Einfach losscharauben und bisl absenken - fertig?

@EifelOmega

Checkcontrol habe ich ja, genauso wie die Niveauregulierung. Also muss ich doch genau darauf achten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, benötige ich keine Birne und kein Relai, wenn ich CheckControl habe??? das Birnchen für den Hänger, welcher im Tacho als Symbol dargestellt ist, besitzt aber keine Birne. Das hatte ich gesehen, als ich den Tacho draussen hatte, um alle Birnchen zu tauschen gegen neue. Oder gibts da noch ein anderes symbol für?

Auf dem ersten Link ist die Kupplung aber von einem Caravan!!! Sind die nicht unterschiedlich lang? Oder vertu ich mich da?

 

Grüße

Tu dir selbst einen Gefallen und besorge dir einen Modell spezifischen E-Satz mit Zentralstecker (der befindet sich versteckt über dem Wagenheber)

Kontrolllämpchen für den Blinker entfällt meist wg. einem Relais (C2-Überwachung) daß die Blinkfrequenz erhöht, wenn ein Birnchen ausfällt. Allerdings ist die Lösung mit dem Kontrolllämpchen wesentlich zuverlässiger.

Auf CC würde ich nicht verzichten. Großer Komfort Gewinn!

Also zur Elektrik:

Auf jeden Fall investieren und einen Fahrzeugspezifischen E-Satz kaufen. Kabel verlegt, Stecker dazwischen gesteckt und ruck zuck fertig.

Habe auch Check-Control, seltsamer weise habe ich das sep. Lämpchen nachgerüstet mit Relais und der BC meckert gar nicht. Das Lämpchen kann man auch relativ simpel im Cockpit einsetzen. (Würd ich aber in Ruhe machen, fahren kann man ja trotzdem schon mit der Kupplung)

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 19:20

Und wo bekomm ich dann den spezifischen Kabelsatz her?

Ich hab von derm Hängergedöns leider mal so absolut keine Ahnung :(

Ist der bei soner Kuppung dabei?

Und es ist jetzt egal, ob Limo oder Caravan?

hmmm....

Hallo Jens,

muss mich jetzt erst entschuldigen bin von einen Caravan aus gegangen.

Und noch mal zur Checkcontole, ich habe auch Checkcontole und eine AHK ohne verbaut da gibt es zu mindestens bei mir keine Probleme.

Da Du ein Wagen mit Nivo hast, musst du auch eine AHK für Nivo kaufen.

Wenn Du ein Fahrzeug bezogenen Kabelsatz kaufst, ist auch ein Relais dabei, diese wird einfach gegen das vorhandene getaucht dann geht auch die Blinkerkontrolle im Tacho wenn dort eine Birne vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Und wo bekomm ich dann den spezifischen Kabelsatz her?

Ich hab von derm Hängergedöns leider mal so absolut keine Ahnung :(

Ist der bei soner Kuppung dabei?

Und es ist jetzt egal, ob Limo oder Caravan?

hmmm....

Will keine Werbung machen, aber das ist trotzdem eine Super Firma:

www.kupplung.de

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:55

Das sieht doch sehr gut aus. Danke für den Link.

Hab nun schon mehrere Angebote bekommen, für Neuteile versteht sich. Da wäre ich immer bei ca. 250-280€ für eine Abnehmbare AHK mit E-Satz. hmm... doch schon heftig.

Ist das denn jetzt definitiiv richtig, das ich keine AHK von nem Caravan verbauen kann? Bei 1.2.3. sind gerade ein paar interessante drin...

Grüße

*edit*

Welchen Stecker hinten dran benötige ich denn nun? Den 7-Pol. oder den 13-Pol.???

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

 

*edit*

Welchen Stecker hinten dran benötige ich denn nun? Den 7-Pol. oder den 13-Pol.???

Das ist wohl Geschmackssache, ich bei meinem Caravan im Sommer dann doch noch die 7pol. genommen, weil meine beiden Anhänger auch noch 7pol. Stecker haben.

Ansonsten würde ich Dir wohl zu der (teueren) 13pol. raten, da neuere Anhänger wohl nur 13pol. haben?

Aber es gibt auch fürn Ei und Appel Adapter in alle Richtungen.

Ja, bei der Firma habe ich schon mehrfach AHK`s und Zubehör bestellt.

Super Qualität, günstiger Preis und auch guter und schneller Service, falls mal etwas schief läuft.

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