ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK nachrüsten - Fehler Stabilitätsprogramm

AHK nachrüsten - Fehler Stabilitätsprogramm

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 14:47

Entschuldigt... alles darüber gelesen und komme doch nicht weiter.

Mein Audi A4 Avant 8K BJ 2011 hat eine Anhängervorbereitung.

Nun habe ich eine AHK mit ECS-Kabelsatz gekauft und entsprechend der Anleitung eingebaut. Die Verbindung zum Kabelsatz im Kofferraum rechts dran...

Anhängerbetrieb funktioniert auch, d.h. die Lichter gehen, es kommt z.B. die Blinker-Rückmeldung für den Anhänger.

Zwei Dinge:

- es wird nun ein Fehler im Stabilitätsprogramm im FIS angezeigt.

- die laut ECS-Kabelsatz automatische Abschaltung PDC geht nicht

Ich war noch nicht in der Audi-Fachwerkstatt. Eine kleine Werkstatt mit Diagnosegerät hat versucht, die AHK zu programmieren mit diesem entsprechenden Schlüssel, der auch beim Kabelsatz dabeilag. Aber die AHK wird nicht erkannt. Der Fehler im Stabilitätsprogramm kann nicht gelöscht werden.

Ziehe ich den Stecker von der AHK, dann sind die Fehler im FIS weg und mit Diagnosegerät lässt sich der Fehler löschen.

Ich verstehe es nicht: der Kabelsatz wird doch nur mit einem Stecker mit dem Audi verbunden. Am Kabelsatz sind noch zwei Stecker vorhanden, zu denen die Einbauanleitung lediglich den Hinweis gibt *Option PDC.

Was kann ich noch tun?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Alle Steuergeräte Codieren und dann sind die Fehler weg!

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 15:48

...nun kenne ich mich mit dem Codieren nicht wirklich aus. Aber die Aussage war so ungefähr, dass er aufgrund des Fehlers "Stabilitätsprogramm" gar nicht zum Codieren kommt.

Der Fehler tritt auf, wenn die AHK-Verbindung gesteckt ist und die Zündung angeschaltet wird.

Kann es sein, dass der Werkstatt-Mann das nicht blickt?

Jup der Werkstattman Blickt das nicht so wie du es sagst!

Es muss in ein paar Steuergeräten Codiert werden erst dann ist der fehler weg!

Das alles abarbeiten und der Fehler ist weg...

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/ahk-nachruesten.php

Oder zum Freundlichen fahren und mit dem Code freischalten lassen.

Bei allem anderen besteht das Risiko, daß bei einer Inspektion bei der geführten Fehlersuche alles wieder gelöscht wird.

Zitat:

Original geschrieben von yogiebear

Das alles abarbeiten und der Fehler ist weg...

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/ahk-nachruesten.php

die Anleitung ist bzgl. des MSGs falsch!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von yogiebear

Das alles abarbeiten und der Fehler ist weg...

http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a4-8k/ahk-nachruesten.php

die Anleitung ist bzgl. des MSGs falsch!

Und welche wäre richtig?

der Lüfter muss nicht für die nachrüstsätze umcodiert werden; denn sonst gibts eine fehlfunktion

am 18. Mai 2014 um 10:58

Mahlzeit, ich habe bei meinem auch eine AHK nachgerüstet.

Den Doppellüfter habe ich auch eingebaut. Im Mstg. habe ich wie auf Stemei beschrieben auf zwei Lüfter umgestellt. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, muss ich wieder auf 1 Lüfter zurückstellen?

Weiters ist im Mstg unter Byte 6 AHK zum auswählen. Wenn ich dort den Haken setzt wird die Codierung mit Fehler 22 - ungültiger Wert oder Parameter abgelehnt. Hängt das vielleicht mit den Lüftern zusammen?

Lg FF

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

der Lüfter muss nicht für die nachrüstsätze umcodiert werden; denn sonst gibts eine fehlfunktion

Steht das da nicht so? "Sofern Sie den Doppellüfter nachgerüstet haben, muss im Motorsteuergerät ebenfalls noch dieser aktiviert werden"

ich habs genau wie auf Stemei beschrieben codiert inkl. 2. Lüfter...keine Fehlermeldung (Alle Teile original von Audi)

Ich hab noch zusätzlich im Byte 6 den Haken bei "Anhängerkupplung verbaut" gesetzt (ging bei mir ohne Fehlermeldung)

sorry das hatte ich überlesen; das stand in der ersten Version noch nicht da...

Sprich wenn org mit Lüfter dann auf "2" codieren

wenn nachrüstsatz dann den Lüfter zu belassen

am 18. Mai 2014 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

sorry das hatte ich überlesen; das stand in der ersten Version noch nicht da...

Sprich wenn org mit Lüfter dann auf "2" codieren

wenn nachrüstsatz dann den Lüfter zu belassen

Hallo, ich bin jetzt ein wenig unsicher. Ich habe die Doppellüfter nachgerüstet, die AHK und der E-Satz sind von Westfalia.

Muss ich jetzt 1 Lüfter oder 2 Lüfter codieren?

Ist es möglich, dass im Mstg der Byte 6 nur zu aktivieren geht wenn das AHK Stg. original Audi ist?

Danke Lg FF

hast du das org Audi Steuergerät verbaut oder das aus dem Nachrüstsatz?

-sofern du aber den Lüfter nachgerüstet hast; ist es richtig das MSG umzukodieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. AHK nachrüsten - Fehler Stabilitätsprogramm