1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. AHK nachrüsten für A4 2.5

AHK nachrüsten für A4 2.5

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Mai 2006 um 9:44

Hallo,

kann hier jemand abschätzen ob es möglich ist am A4 (BJ 04, 2.5 TDI quattro - SLine Plus) eine AHK nachzurüsten?

Mich interessiert speziell ob hierfür der hintere Stoßfänger bearbeitet werden muss oder ob die Kupplung unterhalb des Stoßfängers ausgeführt werden kann.

Was würde so etwas ca. kosten (bei Audi oder freie Werkst.)

Danke,

Sebastian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habs kürzlich bei meinem 8E Avant machen lassen.

Es muss ein kleines rechteck in der Stoßstange ausgeschnitten werden.

Ist aber absolut unsichtbar, siehst du erst wenn du wirklich unter das Auto schaust.

Machen lassen hab ich es bei einer freien Werkstatt, ist eine Westfalia AHK die baugleich zur Werks-AHK ist (solltest du vorher mit dem Händler klären), gekostet hats 670 eur.

Audi wären um die 1200 gewesen (laut Audi Händler).

Die Empfehlung für den Freien kam übrigens vom Audi Händler, da die früher mit denen zusammengearbeitet hatten.

Anbei mal ein Bild von dem Stoßstangen-Ausschnitt (bei mir unlackierte Stoßstange).

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 12:35

@ darkchylde

Danke für die Info, genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht. Ist die Kupplung abklappbar oder starr? Wie hoch ist der Aufwand des Montierens, abklappens?

Kannst Du mir evtl. noch 2 Aufnahmen machen, einmal mit montierter Kupplung und einmal ohne Kupplung von etwas weiter vom Auto entfernt?

Vielen Dank schon mal,

Sebastian

Hi,

die Kupplung ist steckbar.

D.h. du hälst die AHK in der Hand und führst sie von unten in die Aufnahme am Auto. >Sex Anleitung für Autofahrer :P< :)

Bei der Montage drehst du nur die Steckdose nach unten (die verschwindet bei nicht montierter AHK hinter der Stoßstange), und steckst die AHK rein.

Entweder mit hinschauen (musst halt das Loch der Aufnahme treffen) oder blind wenn man Übung hat.

Ich kanns (noch) nur mit hinschauen :D

Aufwand <1min, relativ leicht zu machen.

Wenn die AHK baugleich zur Werks-AHK ist (ich kenn halt nur die Westfalia, kann dir nachher mal die Bezeichnung raussuchen), dann siehst du ohne AHK nachher absolut garnichts.

Glaub mir, sonst hätte ich mir keine einbauen lassen. ;)

Wenn du Nähe Hannover wohnst, kann ich dir auch die Adresse von dem Freien geben, hat echt top Arbeit gemacht.

Foto mit montierter AHK hab ich grad nicht, muss ich nachreichen.

Mit unmontierter AHK häng ich hier dran.

noch das Bild ...

Ist bisschen dunkel, ich mach nachher vielleicht noch ein paar ;)

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:06

Super, und danke für die Info. Auf dem Bild ist nichts von der Kupplung bzw. der Aufnahme etc. zu erkennen.

Muss im Schein eine Eintragung gemacht werden?

Ich kommen aus dem Ruhrgebiet - denke aber das ich dort auch jemanden finden werden.

ATU lieber nicht ?

Laut Händler war im Schein nichts notwendig, die zugelassenen Anhängelasten stehen ja eh drin.

Du musst dann nur einen Zettel von Westfalia mitführen.

ATU hab ich bisher nur gehässige Kommentare drüber gelesen, also ich meide die ;)

Versuch es bei einem Anhängerverleih, falls ihr sowas da habt, die machen das i.d.R. und haben davon auch meist wirklich Ahnung.

am 8. Mai 2006 um 13:17

Hallo Leute,

also ich denke auch, dass es kein Problem ist eine AHK nachzurüsten. Sollte man sogar selber mit ein bißchen Geschick hinkriegen. Hab es mit einem Freund an dessen B5 schon gemacht und denke beim B6 geht es genauso.

Die erforderlichen Ausschnitte etc. sind schon vorgestanzt! Man muss also nur an der vorgegebenen Linie schneiden...

Aber bitte denkl dran, dass es ein Problem gibt wenn Du ein Ext. Paket aus dem S-Line verbaut hast. Da geht es nicht!!!

Grüsse

Chris

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 13:39

@ ck1979

Was heißt das nun, kann ich an einen SLine keine AHK verbauen???

Sebastian

So, falls es noch interessiert, hier die Bilder.

Ich hab keine S-Line HS, kann dazu also nichts sagen. ;)

erstes Bild, Auto nochmal ohne AHK.

*bitte löschen*

Danke.

Zweites Bild, Auto mit AHK

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 6:20

@ darkchylde

Danke für die Bilder - genau so hätte ich das auch gerne. Ich muss nun halt prüfen ob das auch mit der SLine Version funktioniert.

Sebastian

Wie gesagt, wenn ihr einen Anhängerverleih habt, haben die oft auch eine Werkstatt dazu, die AHK Einbau durchführt.

Die werden dir da sicher weiterhelfen können!

am 9. Mai 2006 um 8:13

Guten Morgen,

also mit einem S-Line Paket (Fahrwerk, Innenausstattung) also OHNE Exterieur Paket (Stoßstangen und Schweller) geht das ohne Probleme.

Falls Du aber S Line Ext. Stoßstangen verbaut hast, kannst Du meines Wissens KEINE AHK verbauen...

Grüsse

Chris

Deine Antwort