ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK nachrüsten?

AHK nachrüsten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 19:59

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie man am Besten zu ner Anhängerkupplung für den A6 kommt.

Die Suchfunktion bringt leider derzeit egal zu was keine Ergebnisse :(

Kann man im A6 selbst nachrüsten oder ist das nur Profis zu empfehlen? Beim Golf IV habe ich es vor kurzem selbst durchgeführt, kann mir aber vorstellen, dass der da bei Verkleidungen usw. deutlich einfacher auseinander zu nehmen ist (und vor allem wieder zusammenzubauen :) ).

Was kostet mich das ungefähr, wenn ich die beim Freundlichen nachrüsten lasse?

Der Dicke ist ein 11.2005er Avant 2,7 TDI Tiptronic Quattro mit S-Line Ext.

Ich freue mich auf eure Antworten

Gruß

OllePolle

Beste Antwort im Thema

Moin!

Dank bigaudi habe ich mir vor Ewigkeiten auch eine original schwenkbare nachgerüstet. Die Arretierung des Zuges fehlte leider auch. Ist aber kein Problem, geht auch ohne einwandfrei und kein GTÜ-ler hat bisher was zu meckern gehabt.....

Man könnte sich die Arretierung des Zuges tatsächlich aus 8mm starkem Material selber schnitzen, hatte ich vor, ist aber wie schon geschrieben, nicht nötig. Und auf dem Zug ist richtig Feuer, also mal eben so ziehen geht nicht... ;-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2007 um 19:54

Na kommt schon, hat hier wirklich jeder mit AHK die schon ab Werk bestellt?

am 7. Juli 2007 um 10:01

ich schon :)

 

OK, daß hilft nicht wirklich weiter, also schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t925257/f309/s/thread.html

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 15:12

Vielen Dank schonmal, ohne Suchfunktion gehts wirklich schwierig :)

Das Problem ist jetzt, dass da mehr diskutiert wird wie schlimm es doch ist bei so einem teuren Auto das nicht gleich ab Werk mitzubestellen als darüber wie aufwändig die Nachrüstung wirklich ist.

Bei der Bestellung unseres 4F haben wir schlicht und einfach noch keine Kupplung gebraucht und das hat sich jetzt eben erst ergeben.

Also wenn jemand noch Erfahrungen und / oder Links hätte, wäre das sehr sehr nett.

Gruß

OllePolle

hallo,

meine einzige Erfahrung ist,daß man mit dem Diffusor aus dem Zubehörprogramm keine AHK montieren kann.Habe ich mir zu spät angeschaut-jetzt habe ich die Fahrräder auf dem Dach.

Leider gehen die Antworten oft am Thema vorbei.So nach dem Motto: Antwort weiß ich nicht,aber wie kann man denn so blöd sein und....

Ist eigentlich auch kein Problem,wenns nicht gleich beleidigend wird.

 

Alex.

am 10. Juli 2007 um 13:29

Hallo OllePolle,

ich hab selbst eine AHK nachgerüstet (Ebay 50€). Der Einbau ist relativ einfach. Stoßfänger und Verstärkung hinten runter AHK rein und Stoßfänger wieder drauf. Probleme gibt es mit dem E-Satz. Meine AHK ist eine Originale mit Schwenkvorrichtung, dafür bekome ich aber keinen E-Satz der das Handrad für die Entriegelung und den Verriegelungskontakt berücksichtigt. Die Verdrahtung ist eigentlich auch gar nicht schwer steht alles in der Einbauanleitung. Mußt dann noch zum freundlichen, um alles zu programmieren.

Gruß

Rainer

PS: Hab eventuell noch ein E-Satz/Steuergerät

am 15. Juli 2007 um 20:42

Es gibt auch fertige Einbausätze von Westfalia um eine starre, abnehmbare oder Schwenkbare nachzurüsten. Teilekosten incl. Kabelsatz 13-polig und Steuergerät liegen bei 500€ für die abnehmbare Lösung.

Hallo Leute,

gibt es ein vernünftige Lagerung der abnehmbaren AHK?

Gruß

Karsten H.

hallo,

habe auch das gleiche problem. meiner hat ebenfalls s-line exterieur. hatte mich mal schlau gemacht und bin zu der erkenntnis gekommen, dass es bei s-line nicht geht (wenn man nicht in eine neue heckschürze oder wenigstens einen diffusor investieren will). hab mal einen s-line mit ahk gesehen. beim umbau muss man so ein kleineres plastikteil am diffusor abbauen, damit die kupplung genug platz hat.

 

würde mich aber hier trotzdem gerne eines besseren belehren lassen, da ich schon gerne eine hätte...

vor allem hat mein freundlicher so eine panik wegen des e-satzes gemacht ("die werkstatt muss das ganze auto auseinandernehmen...da müssen alle kabel von vorne durchgezogen werden..uswusw)

 

grüße

 

Entweder in der Garage oder der Reserveradmulde.

 

Zitat:

Original geschrieben von karstenharmening

Hallo Leute,

gibt es ein vernünftige Lagerung der abnehmbaren AHK?

Gruß

Karsten H.

am 22. Juli 2008 um 7:30

Hallo,

es gibt mittlerweile eine abnehmbare AHK von Westphalia, die auch bei S-Line und Quattro Modellen verbaut werden kann, ohne das der Heckdiffusor getauscht werden muß.

Kostenpunkt ca. 420€ incl. 13 poligen E-Satz

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Firedevil36

Hallo,

es gibt mittlerweile eine abnehmbare AHK von Westphalia, die auch bei S-Line und Quattro Modellen verbaut werden kann, ohne das der Heckdiffusor getauscht werden muß.

Kostenpunkt ca. 420€ incl. 13 poligen E-Satz

Gruß

Dirk

wo hast du denn dein Preis her??:):confused::confused:

http://www1.westfalia.de/service/anhaengerkupplung/#top

am 17. April 2009 um 13:12

siehe Datum!

Da hat sich vielleicht was am Preis getan ;)

am 29. April 2009 um 17:44

Moin moin,

ich greife dieses Thema mal wieder auf, weil ich es getan habe....oder zumindest gerade dabei bin.

Ich habe mir eine gebrauchte schwenkbare AHK gekauft (incl. neuem E-Satz und allem Anbauteilen)

E-Satz sogar mit Kabel für das Handrad.

Nun bin ich etwas verwirrt. Im alten A6 4B hatte ich Stecker, die ich einfach zwischen Rücklich und Rücklichstecker setzen musste.

Bei diesem E-Satz ist ein Schaltkaten mit 3 Anschlüssen dabei und die Beschreibung wie das Ganze anzuschliessen ist geht mir nicht so leicht von der Hand.

Dort steht dann etwas von:

"den blauen 32-poligen Stecker vom Komfortsteuergerät abziehen und Verriegelung öffnen....."

Welches Komfortsteuergerät ist gemeint? Wie sieht das aus und wo kann ich die Pinbelegung oder Pin-Nummerierung herausfinden....einige Kabel sollen umgesteckt werden...ich weiß nur nicht wohin????

 

Habe mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt, da es auch in der Vergangenheit einfacher war.

 

Und um es gleich vorwegzunehmen....ich habe die AHK nicht gleich mitbestellt, weil ich das Fahrzeug nicht neu gekauft habe, sondern als ehm. Firmenwagen aus meiner Firma übernommen habe.

evt. kann mir jemand einen Tip geben oder eine lesbare Anleitung zukommen lassen.

Eingebaut wurde eine Original AUDI-Westfalia TYP 305270 mit E-Satz 4F9 092 157 und 4F9 092 157 A

Ich kann auch Bilder, Filme oder sonst irgendetwas senden wenn es bei der Hilfe hilfreich wäre.....

 

Gruß

Dirk

Moin!

Ist zwar schon was älter, aber jetzt stehe ich vor folgender Frage: Sind die werkseitig verbauten AHK's bei Limo und Avant baugleich?

 

Paßt also die 4F0 800 491 D aus einer Lima an meinen Avant?

Und was kostet der E-Satz bei Audi?

Danke für Antworten vorab!!!

Gruß,

Harri

Deine Antwort
Ähnliche Themen