ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. AHK Nachrüsten

AHK Nachrüsten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. August 2008 um 17:43

Hallo, ich möchte an meinem A4 eine AHK nachrüsten um meinen kleinen Wohnwagen bewegen zu können. Mir langt eine Starre AHK kann mir jemand sagen auf was ich beim Kauf achten sollte und kann ich die auch selbst anbauen ? Hat jemand eventuell für mich mal eine Anbauanleitung !

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo Salem1111,

bei der AHK ist daraus zu achten das sie eine E-Kenzeichnung hat.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung die von Westfalia empfehlen.

Der Anbau ist gar nicht so schwer und sehr gut in der Beschreibung der AHK beschrieben.

MfG

Andy98

 

 

Themenstarteram 10. August 2008 um 18:28

was haltet Ihr den von dieser hier ?

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76107QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

und der einbau ist auch wirklich einfach ?

Wie mein Vorredner weiter oben schon geschrieben hat ---> entweder eine vom Westfalia, oder eine von www.kupplung.de.

Ich hab mir ne Abnehmbare von Brink mit nem 13 pol. E-Satz angebaut und bin sehr zufrieden damit!

Kauf ned den größten Billigschrott!

Themenstarteram 11. August 2008 um 8:02

Aber die bei ebay ist doch von Westfalia ! ! ! Und wie schaut es mit dem Einbau aus hat da jemand eine Anleitung für mich ?

Der Anbau ist doch kein Problem:

1. Die vier Schrauben des Stoßfängers unter der Kofferraumbodenverkleidung entfernen.

2. Stoßfänger aus den seilichen Haltern ausclipsen und nach hinten rausziehen.

3. Träger des Stoßfängers gegen den mit der AHK tauschen (ggf. Stoßfänger ausschneiden)

4. E-satz einbauen (genauer geht nur wenn bekannt ist welcher E-satz)

5. alles wieder zusammenbauen

Zeitaufwand ca 1-1,5 Std.

MfG

Andy98

Themenstarteram 11. August 2008 um 11:39

Super Danke und der E satz ist ein 7 poliger universeller ! Wie muss ich diesen anklemmen ?

Hallo,

Wohnanhänger ziehen mit nem 1.6er find ich nicht so dolle. Ich ziehe mit meinem 1.8er einen Bastei, welchen ich vom Vater übernommen habe. Das Auto ist völlig überfordert damit, Gänge hoch ausdrehen, schleifende, heiße, ruckelnde Kupplung. Es passt überhaupt nicht. Ich kann dir nur abraten. Wieso hast du dir nen 1.6er gekauft, wenn du bereits einen Wohnwagen besitzt?

Hast du da früher einen 1.2er Polo davorgespannt und bist nun zum 1.6er aufgestiegen?

Gruß Jenzer

Themenstarteram 11. August 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Jenzer

Hallo,

Wohnanhänger ziehen mit nem 1.6er find ich nicht so dolle. Ich ziehe mit meinem 1.8er einen Bastei, welchen ich vom Vater übernommen habe. Das Auto ist völlig überfordert damit, Gänge hoch ausdrehen, schleifende, heiße, ruckelnde Kupplung. Es passt überhaupt nicht. Ich kann dir nur abraten. Wieso hast du dir nen 1.6er gekauft, wenn du bereits einen Wohnwagen besitzt?

Hast du da früher einen 1.2er Polo davorgespannt und bist nun zum 1.6er aufgestiegen?

Gruß Jenzer

Du bist ja lustig, nein ich habe den Wohnwagen jetzt erst bekommen es ist ein Bastei 390 und der wiegt doch nichts weiter gesamtgewicht 800kg das sollte auch ein 1,6 schaffen und wenn Dein 1,8 damit Probleme hat glaube ich das Du ein Motoproblem hast oder ?

Zitat:

 

Du bist ja lustig, nein ich habe den Wohnwagen jetzt erst bekommen es ist ein Bastei 390 und der wiegt doch nichts weiter gesamtgewicht 800kg das sollte auch ein 1,6 schaffen und wenn Dein 1,8 damit Probleme hat glaube ich das Du ein Motoproblem hast oder ?

Dann probiers erst mal aus und du wirst das fluchen kriegen. Schreib mir mal nach deiner ersten Urlaubsfahrt.

Gruß Jenzer

Themenstarteram 11. August 2008 um 12:19

Ja aber zu DDR Zeiten haben die diese Wohnwagen mit einem Wartburg gezogen und es ging doch auch oder ?

zu DDR-Zeiten den Brenner über die Alpen. Das hätte kein Warti, Skoda oder Lada mitgemacht, da wäre der Kühler hochgegangen und die Kupplung verbrannt.

Ne, da haben die mich nicht rausgelassen, war halt ein Böser.

Gruß Jenzer

Themenstarteram 11. August 2008 um 20:58

nettes Video ! Aber wie sieht es den nun mit einer Anbauanleitung für die AHK aus und die 7 Kabel !

Die Einbauanleitung steht doch schon weiter oben!

Was willst du denn noch???? Soll ich meine wieder abbauen und ne Fotostrecke für dich machen??

 

Genauso is ne Anleitung dabei, wie du den E-Satz anklemmen mußt. Und wenn du dir das ned zutraust, dann laß sie besser in einer Werkstatt anbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen