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AHK nachrüsten

Themenstarteram 27. April 2010 um 12:28

Hallo Leute,

habe an meinem Golf VI 1,4 eine AHK nachgerüstet und hatte riesen Probleme mit dem Sicherungskasten.

Beim Ausbau des Sicherungskastens konnte ich wegen des zu kurzen Hauptkabelbaums die 6 Kabel auf der Rückseite nicht anstecken da nur ca. 2 cm Spielraum war.

Ist das nicht von VW zu kurz gemacht ?

Musste in der VW Werkstatt extra ca. 100,00 Euro mehr bezahlen als erwartet da der Knieairbag und das Steuergerät Aus- und Einzubauen war.

Hattet Ihr da auch Probleme mit einem zu kurzen Kabelbaum ?

Der Hersteller von von der AHK sagte daß die Fa. Jäger mir vieleicht helfen kann, aber diese sagte nur, daß Sie das noch nie gehört hätten daß das VW Werk zu kurze Kabelbäume einbaut.

Wer kann mir helfen ?

Grüße von Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

@ TE und alle anderen Bastler,

 

 

wenn man sich mal ein wenig einen Kopf macht bevor man über zu kurze Kabelbaume oder so meckert kann man auch mal eine Lösung finden.

 

Beim anschließen meiner schaltbaren Scheinwerferreinigungsanlage habe ich den Sicherungskasten gelöst, durch die Öffnung des ausgebauten kleinen Ablagefachs kann man dann prima von hinten alles anschließen was man möchte ( siehe Blid )

 

 

 

Gruß otti

Noch etwas vergessen, dafür braucht man auch nicht den Knieairbag ausbauen, Zeitaufwand bis man an die Rückseite des Sicherungskastens kommt ca. 3,5 Minuten.

 

Gruß otti

 

 

P.S.: wem es hilft, der darf auch gerne mal den " DANKE-BUTTON " drücken;)

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26 Antworten

Hallo PeterMeixner,

kann dir gerade nicht folgen. Ist der E- Satz jetzt verbaut oder nicht.

Wenn ja, was hast du für ein Problem?

Was für ein E-Satz wurde verbaut? (Original VW oder Zulieferer)

Gruß

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:49

Der Original Kabelsatz des Golfs der zum Sicherungskasten verbaut ist. VW hat meiner Meinung nach den zu kurz gehalten. Es ist nicht möglich den c. 10 cm herauszuziehen damit von hinten neue Steckverbindungen angeschlossen werden können.

Musste das von einer VW Werkstatt machen lassen und die behaupten das es eben so ist.

Keiner schreibt in den Einbauanleitungen vor, daß der Knieairbag und ein Relaisträger Ein- und Ausgebaut werden muß was stolze 100,00 Euro kostet.

Der Bus muß an das Bordnetz angeglichen werden, das ist klar. Kostet ca. 40,00 Euro das ist ok.

Für die 8 Kabel anklemmen verlangt VW nochmals ca. 40,00 Euro was schon abzocken ist, unterm Strich 180,00 Euro für 8 mini Kabelsteckverbindungen anschließen.

Also wer eine AHK will, sollte diese gleich ab Werk bestellen, denn so kommt er billiger weg als ein nachträglicher Einbau.

Grüße

Peter

Themenstarteram 27. April 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo PeterMeixner,

kann dir gerade nicht folgen. Ist der E- Satz jetzt verbaut oder nicht.

Wenn ja, was hast du für ein Problem?

Was für ein E-Satz wurde verbaut? (Original VW oder Zulieferer)

Gruß

Der Original eingebaute von VW ist so kurz, daß man von hinten keine Steckverbindungen einstecken kann. Der lässt sich gerade mal ca. 2 cm herausziehen nach dem lösen der 2 Schrauben.

Grüße

Peter

Hallo,

naja sagen wir mal so die VW Werkstatt hat mit Sicherheit nicht gehext, als sie die Kabel angeschlagen hat. Volkswagen sollte die Kabelbäume am besten so lang machen das man den Sicherrungskasten auf die Werkbank legen kann. Überleg mal 2cm mehr Länge pro Kabel, macht bei 10Stk. 20cm. Das ganze mal 100000.........

 

MfG

am 27. April 2010 um 17:28

Hallo,

habe heute meinen Sechser ( Limo 1,4er 122PS, Highline ) zur Nachrüstung in eine freie Werkstatt gegeben. Morgen kann ich ihn wieder abholen. Bin mal gspannt, was die so berichten wegen der Montage ( sag nur PDC )?

Die wollten das erst auch nicht machen, haben sich aber dann dazu bereit erklärt und haben auch mittlerweile beim Passat erfolgreich Erfahrung gesammelt. Bin auch sehr zuversichtlich.

Wollte nicht, bis zu teilweise 1000 Euro, bei VW bezahlen. Deshalb AHK abnehmbar bei Rameder mit Kabelsatz und Schürze bestellt und Einbau über eine freie Werkstatt. Ersparnis insgesamt ca. 250 Euro.

Weiter viel Spaß im Forum!

solicit

am 27. April 2010 um 21:25

Hallo,

ich hab sie heute verbaut.

Original VW-Zubehoer E-Satz. Hersteller ist Jäger.

Mein Kabel war nicht zu kurz. Auch den Knieairbag usw. musste ich nicht ausbauen.

Nur den den Stecker "C" (kommt man relativ gut dran da über der Kupplung) und den Sicherungskasten aufgemacht, Kabel gemäß Anleitung dran --> fertig.

Leider musste ich zweilmal den Satz verlegen, da VW-Zubehoer auf seiner Seite nicht darauf hinweist, dass man für das MJ 2010 einen neuen E-Satz braucht und nicht den von der Homepage!

Jetzt bin ich jedenfalls Profi. Hoffe trotzdem mein Golf hält lange und ich muss nicht nochmal ran.....

am 28. April 2010 um 6:44

Hallo,

ich wollte für meinen G+ (bestellt 22.03) auch eine AHK mit bestellen.

Jedoch ist im Kabelsatz der vom Werk eingebaut wird nur der DauerPlus vorhanden.

Der Ladeplus (für Wohnwagen unbedingt nötig) wird nicht eingebaut.

Es muss dann nachträglich wenn der neue mit Werks eingebauter AHK in die Werkstatt, die Teppiche und Verkleidungen raus und den Ladeplus nachträglich verbauen. Wobei es da ein Problem gibt, da vom Stecker im Kofferraum zur Steckdose auch das Kabel fehlt und somit auch nicht geklärt ist wie dies funktionieren soll.

Die Kosten für den nachträglich Einbau des Ladeplus sind nicht unerheblich (so viel wie der Einbau des Elektrosatzes der AHK).

Habe jetzt den neuen ohne AHK bestellt.

Wird der Einbau der AHK nicht von VW durchgeführt, erlischt die Garantie! :):o :):confused: Habe ich schriftlich aus Wolfsburg.

Hat man die LifeTime Garantie abgeschlossen wird durch den Einbau (nicht VW) der Vertrag nichtig.

Auch muss dann im System noch die AHK aktiviert werden, da ja das ESP eine "Schlinger Erkennung für Anhängerbetrieb hat".

Werde wohl in den "sauren Apfel" beißen müssen und den Einbau durch den freundlichen durchführen lassen.

Wie ist das bei der serienmässigen AHK: Hat die nun Dauerplus (Plus auf 9 und Masse auf 13) oder nicht?

Mir hat man bei VW erzählt, dass die kein Dauerplus haben soll!

Gruß

navec

am 28. April 2010 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wie ist das bei der serienmässigen AHK: Hat die nun Dauerplus (Plus auf 9 und Masse auf 13) oder nicht?

Mir hat man bei VW erzählt, dass die kein Dauerplus haben soll!

Mir hat der Service von WOB geschrieben, dass der Dauerplus integriert ist. Hab das Mail zuhause.

Werd's am Abend raussuchen und hier einstellen.

Jedoch braucht man im Wohnwagen den Dauerplus nur wenn man steht, für Licht oder Wasserpumpen.

Der Ladeplus wird jedoch während des Fahrens benötigt, damit der Kühlschrank und eine evtl. vorhandene Batterie Spannung bekommt.

Vorteil für den Kühlschrank wenn dieser am Ladeplus hängt:

- Wird der Motor des Zugfahrzeugs abgeschaltet, so ist auch der Ladplus ohne Spannung, somit kann die Batterie des Zugfahrzeug nicht "leer gesaugt" werden.

Am Dauerplus ist dies ohne zusätzliche Maßnamen möglich.

Themenstarteram 28. April 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von lretep

Zitat:

Original geschrieben von navec

Wie ist das bei der serienmässigen AHK: Hat die nun Dauerplus (Plus auf 9 und Masse auf 13) oder nicht?

Mir hat man bei VW erzählt, dass die kein Dauerplus haben soll!

Mir hat der Service von WOB geschrieben, dass der Dauerplus integriert ist. Hab das Mail zuhause.

Werd's am Abend raussuchen und hier einstellen.

Jedoch braucht man im Wohnwagen den Dauerplus nur wenn man steht, für Licht oder Wasserpumpen.

Der Ladeplus wird jedoch während des Fahrens benötigt, damit der Kühlschrank und eine evtl. vorhandene Batterie Spannung bekommt.

Vorteil für den Kühlschrank wenn dieser am Ladeplus hängt:

- Wird der Motor des Zugfahrzeugs abgeschaltet, so ist auch der Ladplus ohne Spannung, somit kann die Batterie des Zugfahrzeug nicht "leer gesaugt" werden.

Am Dauerplus ist dies ohne zusätzliche Maßnamen möglich.

Bei meinem Jäger 13 Poligem Einbausatz speziell für Golf ist bereits mit der benötigten Anhänger Dauerplus bestückt.

Themenstarteram 28. April 2010 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von B´schweigerJung

Hallo,

ich hab sie heute verbaut.

Original VW-Zubehoer E-Satz. Hersteller ist Jäger.

Mein Kabel war nicht zu kurz. Auch den Knieairbag usw. musste ich nicht ausbauen.

Nur den den Stecker "C" (kommt man relativ gut dran da über der Kupplung) und den Sicherungskasten aufgemacht, Kabel gemäß Anleitung dran --> fertig.

Leider musste ich zweilmal den Satz verlegen, da VW-Zubehoer auf seiner Seite nicht darauf hinweist, dass man für das MJ 2010 einen neuen E-Satz braucht und nicht den von der Homepage!

Jetzt bin ich jedenfalls Profi. Hoffe trotzdem mein Golf hält lange und ich muss nicht nochmal ran.....

Hallo hier ist Peter,

bei meinem Jäger 13 poligem Einbausatz speziell für Golf sind die benötigten Kabel bereit mit drin.

Habe von der Fa. Jäger auch einen Bescheid bekommen, daß der Knieairbag nicht ausgebaut werden muß.

Themenstarteram 28. April 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

naja sagen wir mal so die VW Werkstatt hat mit Sicherheit nicht gehext, als sie die Kabel angeschlagen hat. Volkswagen sollte die Kabelbäume am besten so lang machen das man den Sicherrungskasten auf die Werkbank legen kann. Überleg mal 2cm mehr Länge pro Kabel, macht bei 10Stk. 20cm. Das ganze mal 100000.........

 

MfG

Das ist aber schon sehr blöd geantwortet. 2 cm Spielraum ist wohl auch einem Chirurgen zu wenig um mit den Fingern die Kabelstecker in den Sicherungskasten einzubauen.

Vielen Dank für die Info. Dann gehe ich jetzt zumindest mal von vorhandenem Dauerplus bei der Serienkupplung aus.

Ein Tipp zur Ladeleitung:

Einfach einen Ladebooster im Wohnwagen an die Batterie (und Dauerplus) anschließen.

Der gleicht sogar den Spannungsabfall, der auch bei einer Extra-Ladeleitung vorhanden wäre, aus und stellt eine schnelle und vollständige Aufladung der WoWa-Batterie sicher.

Mit Extra-Ladeleitung wäre es noch besser.

Wenn die nicht vorhanden sein sollte, kann man die Ansteuerung des Ladeboosters (wenn der nicht bereits eine entsprechende Elektronik intern besitzt) mit einem D+ Detektor realisieren.

Das stellt dann automatisch sicher, dass die WoWa- Batterie (oder der Kühlschrank) nur dann Strom bekommt, wenn auch die LiMa lädt.

Die Installation wäre auf jeden Fall deutlich einfacher, als ein Zusatzkabel (Ladeleitung) vom Motorraum zur AHK zu ziehen.

am 28. April 2010 um 15:03

Hallo,

hier die "offizielle Antwort" auf meine E-Mail bzgl. Kabelbelegung der AHK von WOB.

Die 13-polige Anhaengersteckdose dient der elektrischen Verbindung zwischen Fahrzeug und Anhaenger. Die werkseitig eingebaute

Anhaengersteckdose fuehrt fahrzeugseitig Dauerplus ("Kontakt 9"). Aus diesem Grund wird die Stromversorgung zusaetzlicher

Verbraucher (wie zum Beispiel Kuehlschrank) in einem Anhaenger ermoeglicht.

Ihr Volkswagen Dialog Center

 

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