ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. AHK Nachrüsten

AHK Nachrüsten

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:48

Hallo

Habe mir auf Ebay Original AHK ersteigert.

Für den GLK ist halt nur kleines Stück Kabel dran (Dose), kann mir jemand helfen und sagen was ich noch zusätzlich brauche ? Hat das jemand schon selbst nachgerüstet? Für jede Hilfe wäre sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

 

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@prio3 schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:37:03 Uhr:

 

PS: Freischalten lassen würde ich machen, z.B. wegen Anhänger-ESP

der x204 erkennt einen Anhänger sobald er am "Haken" ist, mit eingestecktem Kabel sogar bereits bei Zündung an. Da brauchts nix mit "Freischalten".

Auch Licht, Blinker usw. geht einwandfrei, selbst ne kaputte Birne am Hänger wird korrekt erkannt + gemeldet ohne Freischalten.

Das Freischalten bewirkt nur das bei eingestecktem Hängerkabel die hinteren Parksensoren deaktiviert werden!

Wenn freigeschaltet wird muß auch der Dicke Lüfter rein! Sonst steht in der MB-Datenbank der Hinweis drinn und du hast bei ev. Schäden die A-Karte da MB dann den "darauf zurückführt"

Auch bei großen Hängern und dicken Wohnwagen sollte der Lüfter eingebaut werden, bei kleinen Fahrten mit nem 1000er Hänger ist mir die Temperatur noch nie hochgegangen (250er 4-ender mit orig. Lüfter)!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Brauchst einen Kabelsatz ob Zubehör oder Original das must du selber entscheiden, kann dir der Freundliche sogar den Preis nennen must aber berücksichtigen das der Originale auch von der Werkstatt freigeschaltet werden muss, was wieder kostbar wird

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 17:38

Zubehör e Satz muss nicht frei geschaltet werden?

Ich hab mal aufgeschnappt das mit AHK ein größerer Lüfter am Kühler verbaut würde, das würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall mal abchecken, wie der Orginalumfang des Nachrüstsatzes ist. Nicht das es wirklich mal Probleme gibt wenn du 2 to am Haken hast.

Zitat:

@ibuprofeno schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:48:55 Uhr:

Hallo

Habe mir auf Ebay Original AHK ersteigert.

Für den GLK ist halt nur kleines Stück Kabel dran (Dose), kann mir jemand helfen und sagen was ich noch zusätzlich brauche ? Hat das jemand schon selbst nachgerüstet? Für jede Hilfe wäre sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Das kannst du vielleicht auch auf der dort "nachsehen":

http://mb-teilekatalog.info/?...

(nach unten scrollen u. FHz. auswählen!)

Ich habe einmal einen 220CDI 4matic "ausgewählt", um das weiter "vorgehen zu zeigen":

http://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Ich hoffe die Seite hilft Dir!

MfG Günter

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 18:40

Vielen Dank.

Online Katalog richtig hilfreich und nicht nur für den Anhängerkupplung ...

Wegen dem Lüfter habe auch gelesen ich werde nachfragen beim freundlichen

Frohe Weihnachten

Mit freundlichen Grüßen Sergo

Hallo,

Du hast einen 6-ender, der hat auch ohne AHK schon den großen Lüfter

Grüße

prio

PS: Freischalten lassen würde ich machen, z.B. wegen Anhänger-ESP

Zitat:

@ibuprofeno schrieb am 21. Dezember 2017 um 18:38:43 Uhr:

Zubehör e Satz muss nicht frei geschaltet werden?

Muss nicht frei geschaltet werden, um damit zu fahren. Parksensoren piepsen zwar einmal am Anfang aber dann ist Ruhe. Bezüglich Anhänger ESP, wie von prio3 angemerkt: weiß ich nicht, hab weder Anhänger mit noch ohne ESP sondern nur Radträger

Hi,

Habe mir vor ein paar Wochen an meinem 220 CDI Mopf (04/2014) beim :) eine Original-AHK einbauen lassen. Verbaut wurde eine Westfalia incl. größerem Lüfter. Je nach Verfügbarkeit kann auch eine ORIS verbaut werden, sind aber beide fast identisch. Angeboten wurde mir auch eine Lastbegrenzung auf 400 kg ohne den Lüftertausch, da ich nur einen Fahrradträger verwende, aber da ich gerade erst 3 Jahre Garantieverlängerung gemacht habe war mir das zu unsicher, da ich im Zweifel natürlich nicht nachweisen kann ob nicht doch ein schwerer Anhänger dran war - und im Fall der Fälle ist das dann immer noch günstiger als ein neuer Motor oder Getriebe o.ä. im Schadensfall. Freischalten / Codierung ist erforderlich für die hinteren Parksensoren. Ob auch für Blinker, Rückfahrscheinwerfer, etc. erforderlich, weiß ich nicht.

Anbei die Original Einbauanleitungen von Westfalia - vielleicht helfen die dir weiter ...

EffJott

Hallo

hier ein Zitat aus Caravaning 10/13 zum ESP:

"Gespannstabilisierung: Der Mercedes GLK erkennt den Anhänger sogar ohne eingestecktes Elektrokabel. Mit angeschlossener Elektrik steuert das ESP noch feinfühliger einzelne Radbremsen an. ... "

ist aus diesem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...upplung-nachruesten-t5843577.html?...

darin steht auch noch das ein oder andere zur Anmeldung/Freischaltung der AHK

Frohes Fest Euch allen

prio

Mw
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 19:14

Danke für die Hilfe

Werde alle fehlende teile beim freundlichen bestellen und freischalten die meinen freischalten würde mir 50 Euro kosten.

Da ich den Kupplung erst im März brauche wird es sich bisschen ziehen aber werde auf jeden Fall ein Feedback geben.

Wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch

Mit freundlichen Grüßen

Sergo

Zitat:

@prio3 schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:37:03 Uhr:

 

PS: Freischalten lassen würde ich machen, z.B. wegen Anhänger-ESP

der x204 erkennt einen Anhänger sobald er am "Haken" ist, mit eingestecktem Kabel sogar bereits bei Zündung an. Da brauchts nix mit "Freischalten".

Auch Licht, Blinker usw. geht einwandfrei, selbst ne kaputte Birne am Hänger wird korrekt erkannt + gemeldet ohne Freischalten.

Das Freischalten bewirkt nur das bei eingestecktem Hängerkabel die hinteren Parksensoren deaktiviert werden!

Wenn freigeschaltet wird muß auch der Dicke Lüfter rein! Sonst steht in der MB-Datenbank der Hinweis drinn und du hast bei ev. Schäden die A-Karte da MB dann den "darauf zurückführt"

Auch bei großen Hängern und dicken Wohnwagen sollte der Lüfter eingebaut werden, bei kleinen Fahrten mit nem 1000er Hänger ist mir die Temperatur noch nie hochgegangen (250er 4-ender mit orig. Lüfter)!

Danke @jup

bzgl. dem ESP ohne Kabel ist es logisch, das machen die Bewegungssensoren so weit möglich, aber mit Kabel ohne Freischaltung muss man erst mal drauf kommen, dass der Wagen die Parksensoren nicht anpasst, aber das ESP sehr wohl ... woher weißt Du es ?

ich frag nur ... alles gut !

Grüße

prio

Deine Antwort
Ähnliche Themen