ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. AHK Nachrüsten

AHK Nachrüsten

Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 16. September 2020 um 10:41

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine originale Anhängerkupplung nachzurüsten beim A5 F5 (B9).

Ich habe mich dazu die originale Nachrüstsatz gekauft (8W0 092 157 A). Alles ist eingebaut wie es eingebaut werden muss. Nachher habe ich in einige Steuergeräte die Anpassung durchgeführt so dass die AHK auch erkannt wird. Alles so weit so gut.

Beim Auslesen finde ich keine Fehlermeldungen. Leider lasst die AHK sich nicht schwenken. Was kann das Problem sein? Ich sehe aber dass beim Nachrüstsatz eine Aktivierungscode dabei ist. Muss die AHK online aktiviert werden, oder reicht die Codierung die ich durchgeführt habe?

Danke im Voraus

VG

Frederik

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 21. September 2020 um 5:13

Im A4 Forum eigentlich ein Antwort gefunden auf meine Frage. Steuergerät muss zuerst parametriert werden. Ich werde damit erst anfangen...

Hallo zusammen. Habe mich entschlossen eine AHK an mein Audi A5 2.0 TFSI 190 PS / Bj. 2018 anzubauen. Hat hier jemand eine Erfahrung damit welche man empfehlen kann? Brauch keine von Audi zu sein. Eine Zubehör die "gut und günstig" ist. Evtl kann mir jemand auch Fotos nach Einbau schicken und welcher Aufwand es war.

Kann auch eine abnehmbare sein - muss nicht unbedingt eine schwenkbare sein. Aber freue mich über alle antworten.

Lg und vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten Audi A5 2.o TFSI Sportback B9 / 2018' überführt.]

Kann dir nur die schwenkbare von Audi empfehlen habe allerdings 1700 € inklusive Einbau bezahlt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten Audi A5 2.o TFSI Sportback B9 / 2018' überführt.]

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Nutze sie nicht so oft.... Einbau kann ich selber machen. Wie sind die Preise für die AHk im Einkauf ohne Einbaukosten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten Audi A5 2.o TFSI Sportback B9 / 2018' überführt.]

bitte SuFu nutzen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten Audi A5 2.o TFSI Sportback B9 / 2018' überführt.]

Ich habe die originale schwenkbare bei mir eingebaut.

Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...uesten-k-electronic-t7161121.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK nachrüsten Audi A5 2.o TFSI Sportback B9 / 2018' überführt.]

Sonst niemand hier der eine nachgerüstet hat und Empfehlungen geben kann?

Hat jemand Fotos von der Stoßstange im eingebauten Zustand?

Du meinst vom Ausschnitt in der Stoßstange?

ja genau

So sieht das ganze bei mir aus. Ist die S-Line Stoßstange und die original schwenkbare Kupplung. Der Ausschnitt ist ungefähr so 30cm breit.

Wo man den Ausschnitt setzen muss, ist innen auf der Stoßstange angezeichnet.

Stoßstange Ausschnitt
Stoßstange Ausschnitt

Hallo zusammen,

ich würde gerne noch eine Anhängerkupplung an meinen A5 nachrüsten.

Konkret geht es um die Westfalia 305532900113.

Ich habe leider keine Vorbereitung für eine Anhängerkupplung.

Ist das beim A5 auch so, dass ohne Vorbereitung nur kleinere Lüfter am Kühler montiert sind? Ist es wahrscheinlich, dass ich dadurch Probleme bekomme?

Brauche ich für den E-Satz von der AHK oben die Vorbereitung zwingend oder geht das auch ohne?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportback AHK nachrüsten' überführt.]

Hallo. Ich habe feststellen müssen, dass der Stromanschluss für den Wohnwagen, zb.: Kühlschrank nicht im Kofferraum liegt, sondern komplett neu gezogen werden muss. Wenn man nur die Leuchten eines Fahrradträgers betreiben will, sollte auch ein "normaler" Stromanschluss reichen. Die Elektrik war jedenfalls ein ganz schönes Gefummel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportback AHK nachrüsten' überführt.]

Dauerplus kannst du auch hinten abgreifen; das kabel muss nicht zwangsläufig nach vorne dafür

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportback AHK nachrüsten' überführt.]

Funktioniert die Montage also so einfach wie in der Anleitung vom E-Satz oder fehlt mir da etwas wegen fehlender Vorbereitung für Anhängevorrichtung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportback AHK nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen