1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AHK nachrüsten

AHK nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Juli 2005 um 8:05

Hallo zusammen,

da ich meinen A6 ohne AHK bestellt habe, (950 EUR für eine AHK ist einfach eine Frechheit) bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstsatz.

Ich bin nur teilweise unter www.kupplung.de fündig geworden. Die bieten war eine aAHK für 277,50,- plus 197,- für einen E-Satz an, aber leider nur für Fahrzeuge ohne S-Line.

Das verstehe ich leider irgendwie nicht, nur weil der Wagen dann 30mm tiefer ist oder warum? Ich hatte im Jahre 2002 mal einen A4 Avant 2.5 TDI mit S-Line und aAHK. Wieso sollte das jetzt beim 6er nicht gehen?

Bei der Kupplung handelt es sich um eine orig. Westfalia.

Die starre Variante ist wohl für Fahrzeug mit S-Line möglich. Doch die kommt für mich und mein Fahrzeug nicht in betracht.

Hat jemand von Euch schon eine AHK beim neuen Avant nachgerüstet?

MfG 2.7er TDI

Beste Antwort im Thema

....und dann musst Du zum TÜV fahren, alles in den Brief eintragen Lassen, dann zum Kraftverkehrsamt und überall kostet es Geld. Da schrumpfen die 450 EURO auch noch ein bißchen zusammen.

Aber wenn Du allgemein so denkst, hättest Du Dir die el. Fensterheber auch selbst einbauen können, hättest auch noch etwas gespart.

So wird es noch einige Dinge mehr geben.

da zahle ich lieber gleich den Preis vom Werk und habe ein fix und fertiges Auto.

 

bis dann....

Wolf

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten
am 11. Juli 2005 um 8:19

Re: aAHK nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von 2.7er TDI

Hallo zusammen,

da ich meinen A6 ohne AHK bestellt habe, (950 EUR für eine AHK ist einfach eine Frechheit) bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstsatz.

Hatte ähnliche Gedanken: Wollte eine AHK und der Preis kam mir etwas hoch vor. Jedoch wollte ich nicht, dass ich an einem nagelneuen Fahrzeug bereits wieder Umbauten und Veränderungen vornhemen muss. Habe deshalb in den sauren Apfel gebissen und die AHK ab Werk bestellt. Und eines ist sicher: Die werkseitige Lösung ist genial.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 15:02

Antwort von www.kupplung.de

 

Habe gerade von Kupplung.de eine Antwort erhalten. Die abnehmbare AHK von Westfalia ist zusammen mit dem S-Line Paket doch möglich.

Die haben mir geantwotet, dass ich lediglich eine andere Abdeckung für den unteren Teil des Stoßfängers benötige.

Man kommt also auf 277,50 EUR für die Kupplung, plus 197 EUR für den E-Satz und 22,50 EUR für die spezielle Abdeckung. Also ist der ganze Spaß locker 450 Euronen billiger als die werksseitig verbaute schwenkbare AHK.

Kabel müssen nicht verlegt werden, Hängerblinkleuchte (Kontrollleuchte) ist im Cockpit bereits verbaut. E-Satz wird an das hintere rechte Rücklicht angeschlossen.

Auf jeden Fall bastel ich einen Nachmittag gerne mal mit Schwiegervater an meinem 6er rum, wenn ich dabei 450 EUR sparen kann.

Aber bis dahin sind es ja noch 8 Wochen :-(

....und dann musst Du zum TÜV fahren, alles in den Brief eintragen Lassen, dann zum Kraftverkehrsamt und überall kostet es Geld. Da schrumpfen die 450 EURO auch noch ein bißchen zusammen.

Aber wenn Du allgemein so denkst, hättest Du Dir die el. Fensterheber auch selbst einbauen können, hättest auch noch etwas gespart.

So wird es noch einige Dinge mehr geben.

da zahle ich lieber gleich den Preis vom Werk und habe ein fix und fertiges Auto.

 

bis dann....

Wolf

am 11. Juli 2005 um 16:58

Auch vermute ich mal, du hast S-Line wegen der Optik bestellt. Hinten wird dein Auto jetzt auf "normal" umgerüstet.

Schwenkbar und damit versteckt wird deine Lösung auch nicht sein, oder?

Hallo,

bei der AHK ab Werk ist eine Gespannstabilisierung mit dabei. Diese Funktioniert über ESP. Bei nachträglichem Einbau kostet allein das neu erforderliche ESP-Steuergerät 400,-EUR. So zumindest die Auskunft von meinem Händler, da ich auch an Nachrüsten gedacht hatte. Aber wenn ich dies alles zusammenrechne und an das Geschraube am neuen Auto denke, habe ich mich für die geniale schwenkbare Werksvariante entschieden.

Gruß

A6_boy

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

....und dann musst Du zum TÜV fahren, alles in den Brief eintragen Lassen, dann zum Kraftverkehrsamt und überall kostet es Geld. Da schrumpfen die 450 EURO auch noch ein bißchen zusammen.

Aber wenn Du allgemein so denkst, hättest Du Dir die el. Fensterheber auch selbst einbauen können, hättest auch noch etwas gespart.

So wird es noch einige Dinge mehr geben.

da zahle ich lieber gleich den Preis vom Werk und habe ein fix und fertiges Auto.

 

bis dann....

Wolf

Ich wollt´s in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema nicht so deutlich sagen, gebe Dir aber vollkommen recht. Einen A6 kaufen und dann aber von Hand eine AHK nachzurüsten - das passt irgendwie nicht zusammen. In dem Moment wo ich mich für ein Auto wie den A6 entscheide, sind für mich Nachrüstlösungen tabu - vorausgesetzt, das entsprechend Feature kann man bereits ab Werk ordern - doch das hatten wir schon oft. Es gibt ja auch manche, die ihren A6 ohne FSE kaufen und dann eine "schick" aussehende Lederkonsole für ihr Handy nachrüsten.

P.S.: gibt´s eigentlich scon Fotos von einem A6 mit monochrom MMI und mittels Schwanenhals befestigtem Medion - Navigator ? Ist sicher auch günstiger als das gorße DVD - Navi.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

....und dann musst Du zum TÜV fahren, alles in den Brief eintragen Lassen, dann zum Kraftverkehrsamt und überall kostet es Geld. Da schrumpfen die 450 EURO auch noch ein bißchen zusammen.

Aber wenn Du allgemein so denkst, hättest Du Dir die el. Fensterheber auch selbst einbauen können, hättest auch noch etwas gespart.

So wird es noch einige Dinge mehr geben.

da zahle ich lieber gleich den Preis vom Werk und habe ein fix und fertiges Auto.

 

bis dann....

Wolf

Zum einen musst du nicht um TÜV fahren und die Kupplung eintragen lassen, da die AHK von Westfalia eine ABE für den A6 hat.

Zum anderen finde ich den Vergleich mit den elektrischen Fensterhebern hinten ein bißchen lächerlich, zumal er diese auch noch serienmäßig im A6 sind.

...und wenn für dich 450 Euronen nicht viel Geld sind, dann zahl sie halt mehr für deine schwenbare, ESP überwachte AHK.

Jedem das seine. Der eine kauft sich einen kleineren Motor und chipt diesen, andere kaufen sich sofort den großen Karren. So ist es auch mit Navi, Xenon und vielen anderen Dingen am Auto.

am 12. Juli 2005 um 13:24

Fa. Nils Janssen in Limburg anrufen 06431-598454 , da haben viele ihre orig westphalia AHK her und ich (schwenkbar und abnehmbar) habe für meinen A6 Limo quattro 339, +10eu porto inkl Esatz also 349Eu kompl bezahlt!!!!!! :-)))))))))))

 

ist haargenau die selbe wie die orig ab Audi und die neueren Westphalia haben alle eine ABE und E BG Nr. damit muss schon lange niemand mehr zum TÜV !!!!!

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von 2.7er TDI

Jedem das seine. Der eine kauft sich einen kleineren Motor und chipt diesen, andere kaufen sich sofort den großen Karren. So ist es auch mit Navi, Xenon und vielen anderen Dingen am Auto.

ich kaufe eine "große Karre" mit Vollausstattung und chippe ihn trotzdem!!!!

bis dann....

Wolf

am 12. Juli 2005 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

ich kaufe eine "große Karre" mit Vollausstattung und chippe ihn trotzdem!!!!

:D mein Reden ;)

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von rope

:D mein Reden ;)

Ob ein gechippter A6 3.0 TDI eine große Karre ist, dass ist auch eine Ansichtssache.

Ich bin verwundert, wie sich so manch ein A6 Fahrer prollig artikuliert. Bei solchen Bemerkungen komme ich mir vor, wie

bei den pubertierenden Spritzern, die sich nachts an den Tankstellen oder Schnellrestaurantes herumtreiben.

Also in dem Sinne, erst nachdenken und dann etwas konstruktives Schreiben.

Zitat:

Original geschrieben von 2.7er TDI

Ob ein gechippter A6 3.0 TDI eine große Karre ist, dass ist auch eine Ansichtssache.

Ich bin verwundert, wie sich so manch ein A6 Fahrer prollig artikuliert. Bei solchen Bemerkungen komme ich mir vor, wie

bei den pubertierenden Spritzern, die sich nachts an den Tankstellen oder Schnellrestaurantes herumtreiben.

Also in dem Sinne, erst nachdenken und dann etwas konstruktives Schreiben.

gleichfalls!!!

am 15. Juli 2005 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von 2.7er TDI

Ob ein gechippter A6 3.0 TDI eine große Karre ist, dass ist auch eine Ansichtssache.

Ich bin verwundert, wie sich so manch ein A6 Fahrer prollig artikuliert. Bei solchen Bemerkungen komme ich mir vor, wie

bei den pubertierenden Spritzern, die sich nachts an den Tankstellen oder Schnellrestaurantes herumtreiben.

Also in dem Sinne, erst nachdenken und dann etwas konstruktives Schreiben.

Mancheiner scheint auch gar keinen Spass zu verstehen, wenn man zwischendurch hier und da einen kleinen Kommentar postet.

Das der 3.0TDI im A6 nun mal der größte Diesel ist, sollte wohl bekannt sein. Was für dich nun eine große Karre ist, würde mich da schon interessieren. Ich glaube ich kann mit deinem Niveau einfach nicht mithalten.

Und wenn sich manche an Tankstellen treffen wollen, is das deren Sache, mich wirst du dort nur zum Diesel nachfüllen treffen. Aber gleich mal gechipptes Auto mit sowas gleich zu setzen, zeugt nicht gerade von der Tolleranz, die du in deinem letzten Beitrag von dir gegeben hast.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von rope

Mancheiner scheint auch gar keinen Spass zu verstehen, wenn man zwischendurch hier und da einen kleinen Kommentar postet.

Das der 3.0TDI im A6 nun mal der größte Diesel ist, sollte wohl bekannt sein. Was für dich nun eine große Karre ist, würde mich da schon interessieren. Ich glaube ich kann mit deinem Niveau einfach nicht mithalten.

Das hat nichts mit keinen Spass zu verstehen zu tun. Ich finde es nur schade, wenn man auf ernstgemeinte Fragen irgendwelche unsinnigen Postings bekommt.

Sicherlich kann sich jeder die Sonderausstattung seines neuen Fahrzeuges selbst aussuchen.

Meine Meinung ist es nur, dass die aAHK bzw schwenkbare AHK für 980 EUR ab Werk einfach zu teuer ist.

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich mir einen A6 gekauft habe und sicherlich noch das Geld für eine AHK ab Werk gehabt hätte.

...und wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mit dem Vergleich großes Fahrzeug und dem kleinen Fahrzeug bzw. Motor an eure Toleranz appellieren wollte.

Es wird immer Käufer geben, die sich an ihrem Fahrzeug nachträglich etwas ein- oder umbauen. Dafür solltet ihr einfach Verständnis haben und nicht mit unsinnigen Postings eure Meinung kundtun.

Mir ist auch wohl bekannt, dass der 3.0TDI im A6 der größte Diesel ist! Da habe ich auch nie etwas anderes behauptet. Wie du auf die Frage kommst, was für mich nun eine große Karre ist, kann und will ich nicht ganz verstehen.

Aber um dich zu beruhigen, du hast schon eine mächtig große Karre mit dem 3.0 TDI (und dann noch gechippt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen