ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AHK Nachrüstung, die Lösung???

AHK Nachrüstung, die Lösung???

Hallo Mädels...

es gibt A5, die sind (bekanntlich) bereits für eine AHK "vorgerüstet" und haben deshalb einen stärkeren Lüfter + Lüftersteuergerät + stärkere Lichtmaschine + stärkere Batterie serienmäßig verbaut.

Es gibt aber auch A5 die haben keine AHK "Vorrüstung"...

Da bis jetzt alle mir bekannten Elektrosätzte diagnosefähig sind und somit softwaremäßig bei Audi freigeschalten werden müssen, verlangt Audi bei Freischaltung, die Nachrüstung der o.g. Teile was ca 2000.-- verschlingt.

Werden die Teile nicht nachgerüstet, gibt es eine Fehlermeldung die mit der ESP Leuchte angezeigt wird und ESP funtkioniert nicht.

Wie man pauschal erkennen kann ob der Wagen eine VORRÜSTUNG hat oder nicht, bin ich noch nicht dahinter gekommen. Eigentlich ist es eine FRECHHEIT von AUDI solche und solche Wagen zu produzieren, da sie ja auch das gleiche kosten....

Der Händler kann das aber jeweils über die Fahrgestellnummer sagen....

Nun bin ich im Netzt auf eine E-Satz-Variante gestoßen die angeblich keine Feischaltung von Audi braucht.

Nachteil:

- Das ESP+ (die Anhängererkennung) wird nicht aktiviert

- die Rückwfahrwarner werden nicht deaktiviert...

(die o.g. Punkte sind mir persönlich ganz egal, mein Anhänger hat max. 750 kg und ein Sportboot darauf liegt ... BITTE KEINE DISKUSSIONEN DARÜBER)

- Elektrosatz wird an die Rückleuchtenverkabelung eingebunden

Voirteil:

- angeblich keine Freischaltung von Audi nötig

- Kosten E-Satz ca 130.-- inkl. UST

- Kosten AHK je nach Modell ca 220-350.-- inkl UST

- keine Kosten von 2000.-- euro für die o.g. NAchrüstungen nötig

- der E-Satz ist kombinierbar mit JEDER AHK, auch der Westfalia die Audi von Werk aus verbaut...

Vertrieb: Fa. Beeken Fahrzeugteile,

www.ahk-preisbrecher.de

(Ich habe mit der Fa. NICHTS zu tun!!!)

Meine Fragen:

- hat jemand hier im Forum bereits diesen E-Satz verbaut..

- gibt es wirkich keine Probleme...

- wer kann mir darüber etwas sagen

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2010 um 21:15

Oder gegen sinnfreie Kommentare in Foren ? ;)

Mal im Ernst, ich finde, dass ein Mountainbike an einem A5 dessen sportliche Wirkung noch verstärkt :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sst

Meine Fragen:

- hat jemand hier im Forum bereits diesen E-Satz verbaut..

- gibt es wirkich keine Probleme...

- wer kann mir darüber etwas sagen

Dazu würden mir noch folgende Nachteile einfallen:

- sehr wahrscheinlich Entfall bestimmter Garantieleistungen, mit Sicherheit keine Kulanz mehr

- möglicherweise nach Abnehnen nicht komplett unsichtbar (je nach AHK Typ)

- wahrscheinlich nicht so einfach zu montieren wie das Original (je nach AHK Typ)

- die bei werksseitiger Montage größer ausgelegten Komonenten leiden nun stärker

- die Lampenkontrolle funktioniert nicht, solange der Anhänger dran ist

Okay, über all das kann man hinweg sehen. Ist halt nur nicht perfekt.

Andreas

OK, Garnatie/Kulanz sind eh 2 Unterschiediche Dinge...

Das ich nach einem Motorschaden wegen Überhitzung, weil ich bei 40 Grad mit 2,5 Tonnen Anhänger Vollgas über den Brenner gerauscht bin keine GArantie/Kulanz mehr erwaten kann sehe ich ein....aber das ist worstcase...

Wie gesagt, man kann die Orginal AHK nachrüsdten (ist von Westfalia) und man sieht NOTHING von der AHK im abgenommen Zustand....

...es ist nur der E-Satz der anders ist...

Zitat:

Original geschrieben von sst

OK, Garnatie/Kulanz sind eh 2 Unterschiediche Dinge...

Das ich nach einem Motorschaden wegen Überhitzung, weil ich bei 40 Grad mit 2,5 Tonnen Anhänger Vollgas über den Brenner gerauscht bin keine GArantie/Kulanz mehr erwaten kann sehe ich ein....aber das ist worstcase...

Wie gesagt, man kann die Orginal AHK nachrüsdten (ist von Westfalia) und man sieht NOTHING von der AHK im abgenommen Zustand....

...es ist nur der E-Satz der anders ist...

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich es so machen.

Andreas

...habe jetzt die Einbauanleitung des E-Satzes vorliegen...

..ich habe mit einem Freund (der ist Kfz Meister und solls auch einbauen) das Ganze durchgesprochen und er selbst hat auch nochmals mit dem Vertreiber telefoniert.

Ihm wurde auch zugesichert dass dieser E-Satz ohne Probleme funktioniert und keiner Freischaltung von Audi bedarf.

Er ist aber etwas skeptisch obs auch funktioniert....ich möchte halt jetzt nicht die ganzen Teile bestellen um dann doch den ganzen Kram bei Audi nachrüsten zu müssen...

Wer hat denn ein wenig Ahnung von der Materie, dem könnte ich die Einbauanleitung mal zukommen lassen (per Fax)....damit ich hier keinen Fehlgriff mache...

Sooo....

die ganze Sache ist jetzt montiert UND funktioniert....

Ich bin gestern vor Freude in die Luft gesprungen.

Es gibt also eine (Nachrüst)-Lösung für eine (abnehmbare) Anhängerkupplung, die nicht von Audi freigeschalten werden muss und somit keine teuere Nachrüstung einzelner Komponenten nach sich zieht.:)

Leider weis wohl der Vertreiber des Elektrosatzes um seine Alleinstellung am Markt und hat den Preis des E-Satz fast verdreifacht.:mad:

Funktioniert jetzt alles (Blinkersteuerung, ESP....)?

Bist Du schon im Anhängerbetrieb gefahren, wie sieht es mit der Temperatur aus. Kannst Du mit bitte einen "Erfahrungsbericht" geben.

Übrigens: Bei mir in Österreich kostet die Nachrüstung incl. Material und Arbeit zwischen € 1600 und € 1650.-

 

Also wäre mir Deine Version lieber......... 

also ich weis nicht wie es beim 1.8 tfsi aussieht....

das was ich hier geschrieben habe und was ich berichten kann ist von einem 3.0 tdi...

ichh bin heute erst wieder knapp 100 km mit (Boots)-Hänger gefahren es gint überhaupt keine Probleme, im Gegenteil der 3.0 ist wikrlich ein top Zugfahrzeug...

ESP Lampe ist aus, aber die ESP Anhängererekennung funktioniert nicht...das war aber vorher klar und ist auch nicht wirklich nötig...

Temp. völlig normal....

am 23. Juni 2010 um 21:18

@SST : Ist die Fehlermeldung des ESP Systems denn "fortgehend", oder tritt diese nur im Anhängebetrieb auf?

Ist das Fzg im Allgemeinen in irgendwelcher Form auch immer im Nicht-Hängerbetrieb von dieser Problematik betroffen?

MfG,

Charlie

einen Schweinehaken am A5 ? gibts denn keine Gesetze gegen sowas?

*schluchz*

am 24. Juni 2010 um 21:15

Oder gegen sinnfreie Kommentare in Foren ? ;)

Mal im Ernst, ich finde, dass ein Mountainbike an einem A5 dessen sportliche Wirkung noch verstärkt :)

Unbedingt. Oder ein Anhänger mit Bauschutt :)

am 24. Juni 2010 um 21:38

Mann hier zerbrechen sich echt Leute ihren Kopf über Sachen die sie im Grunde genommen doch gar nix angehen...

Wenn Dir eine AHK an einem A5 nicht zusagt ; bitteschön - Du wirst dann auch keine bestellt haben bzw wird diesen THEMA Dich überhaupt nicht interessieren.

Ich möchte aber meine Motorräder damit zur Rennstrecke ziehen und mich stört eine abnehmbare AHK wohl genau so wenig wie SST! :rolleyes:

Eigentlich hast ja recht.

Müssten echt mal im Forum klare Regeln haben, das Meinungsäußerungen über Deinen Tisch zur Freigabe gehen sollen.

PS: den Teil mit 'abnehmbar' hatte ich überlesen und finde ich ned mal schlecht. Trotzdem werde ich meine Meinung weiter äußern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AHK Nachrüstung, die Lösung???