ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. AHK nachträglich

AHK nachträglich

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 13:27

Hat von euch schon mal jemand eine AHK beim X254 nachrüsten lassen?

Ich wollte zuerst keine haben, und wie es dann immer so ist: jetzt brauche ich sie doch.

Habe ein Angebot von meinem Händler bekommen und bin vom Stuhl gefallen (knapp 7.250 Euro sind veranschlagt :eek:). Daher die Frage ob und bei welcher Firma ihr habt nachrüsten lassen.

10 Antworten

Hallo,

wofür brauchst Du die AHK? Wenn Du nur einen Fahrradträger montieren willst, kannst Du ggf. eine günstigere Lösung bei Mercedes bekommen. Denn, wenn nur geringe Anhängerlasten gezogen werden sollen (ich meine bis 500 KG), muss kein größerer Lüfter eingebaut werden, der nämlich die Kosten so hochtreibt.

Ich habe einen Kostenvoranschlag von Sternwelt Filderstadt, alles Originalteile, klappbar mit Taste im Kofferraumdeckel, mit Eintragung des Bestell-Codes in der MB Datenbank sowie Rangierhilfe im MBUX für 3599.-

Gruß Michel

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:17

Zitat:

@Kubius schrieb am 29. Juli 2024 um 15:52:12 Uhr:

Hallo,

wofür brauchst Du die AHK? Wenn Du nur einen Fahrradträger montieren willst, kannst Du ggf. eine günstigere Lösung bei Mercedes bekommen. Denn, wenn nur geringe Anhängerlasten gezogen werden sollen (ich meine bis 500 KG), muss kein größerer Lüfter eingebaut werden, der nämlich die Kosten so hochtreibt.

Ich benötige die AHK für ein Boot. Also 1,8 Tonnen Anhängelast.

Aber danke für den Tipp!

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:20

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 29. Juli 2024 um 17:20:54 Uhr:

Ich habe einen Kostenvoranschlag von Sternwelt Filderstadt, alles Originalteile, klappbar mit Taste im Kofferraumdeckel, mit Eintragung des Bestell-Codes in der MB Datenbank sowie Rangierhilfe im MBUX für 3599.-

Gruß Michel

Das klingt ja nur halb so schlimm :D

Aber geht schon deutlich in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Danke schon mal für den Tipp!

Aber wie auch mein Vorredner bereits geschrieben hat: da kommen ggf. noch die Kosten für den größeren Lüfter hinzu. Ggf. einfach dort anrufen.

Gruß Michel

Der Lüfter kostet rund 1000 EUR, allerdings wurde mir gesagt, dass beim Vorgängermodell X253 mit Originalteilen die Nachrüstung der schwenkbaren AHK komplett für 4.500 EUR zu machen ist. Ggf. mal nachfragen bei Prodiag-Bremen.de in der Nähe von Bremen, wenn das regional passt.

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 29. Juli 2024 um 17:20:54 Uhr:

Ich habe einen Kostenvoranschlag von Sternwelt Filderstadt, alles Originalteile, klappbar mit Taste im Kofferraumdeckel, mit Eintragung des Bestell-Codes in der MB Datenbank sowie Rangierhilfe im MBUX für 3599.-

Gruß Michel

das ist ja regelrecht günstig, wenn ich überlege, dass mir für die (Original) Nachrüstung bei meinem 400e (Coupé) knapp 5-stellig genannt wurde :eek:

Themenstarteram 9. August 2024 um 4:25

Zur Info - AHK wird jetzt bei Bosch angebaut (Fabrikat Brink). Ist nun nicht schwenkbar sondern abnehmbar- reicht mir aber völlig so. AHK soll auch programmiert werden wegen PDC und Totwinkelassistent. Und das zu einem Preis von knapp 1.200 Euro. Steht in keinem Verhältnis zu der nachträglichen All-in-Lösung für knapp 7.000 von MB.

Sehr schön! Wie ist das mit dem größeren Lüfter wegen der höheren Last?

Zitat:

@MichelLeft schrieb am 9. August 2024 um 06:28:07 Uhr:

Sehr schön! Wie ist das mit dem größeren Lüfter wegen der höheren Last?

Das werde ich mir beim Montagetermin nachfragen. Das ist Ende September. Aber danke nochmal für den Punkt!

Deine Antwort