- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- AHK ohne Funktion, wo ist Sicherungskasten im Fahrzeug
AHK ohne Funktion, wo ist Sicherungskasten im Fahrzeug
Hallo,
wir haben seit einer Wochen Tiguan aus Bj 2008 ( TDI / 143PS / Automatik ) und AHK ( Licht / Blinker ) geht nicht , AHK ist offenbar nachgerüstet aber war schon in Betrieb beim Vorbesitzer. Ich vermute das das Lichtsteuermodul keine Spannung hat oder defekt ist. Masse Pin 3 ist da, Suche derzeit den Sicherungskasten.Den neben der Batterie hatte ich schon offen , hier alle Sicherungen ok. Aber das koennen nicht alle Sicherungen des Fahrzeugs sein , sind für mein empfinden einfach zu wenige. Gibt es einen zweiten Sicherungskasten im Fahrzeug ? An das Lichtsteuermodul bin ich noch nicht vorgedrungen weil man zum Abbau der linken Verkleidung im Kofferraum Spezialwerkzeug braucht ( so ein Feinzahnimbu ). Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Gruss, automatix
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo
Was für eine Kupplung wurde Nachgerüstet?
Wenn ein Steuergerät Anhängererkennung nachgerüstet wurde
sind die Sicherungen SC 39>40>41 zuständig (vor dem Linken Fahrerknie).
Gruß
suedwest
Hallo suedwest,
ist eine feststehende AHK mit Modul UN-30/1 ( laut Unterlagen ) . Vor dem linken Fahrerknie ist eine Klappe mit kleiner Ablage , dahinter durch einen Schlitz sehe ich so ein paar Relais. Muss man die Vekleidung links vom Lenkrad abschrauben um an die Sicherungen zu kommen ? Oder lässt sich da was nach unten herausziehen ? Hat das VW die Sicherungen so kompliziert verbaut das der Kunde möglichst in die Werkstatt muss ? Der Tiguan ist das erste Fahrzeug seit 30 Jahren wo ich keine Sicherungen finde.
Hallo automatix685
die Klappe in waagerechter Position mit kleinem Ruck nach vorne raus ziehen,
damit sind die Sicherungen zugänglich.
Das Modul UN-30/1 ist mir nicht bekannt(keine Unterlagen) logisch ersetzt es
die Anhängererkennung. Hier könnte eine Leitung zur Bordnetzsteuerung
vorhanden sein, die ist bei VW schwarz/rot und geht an den Stecker E/2 der
BCM (neudeutsch Bordnetzsteuerung). Über diese Leitung wird dein Modul
mit Plusspannung versorgt und in diese Leitung wird auch das Signal der
Fußbremse (bei Betätigung) eingespeist. Was ebenfalls vorhanden sein wird
oder kann ist eine Leitung aus Sicherung SC14 für die Anhängerversorgung.
Noch ein Hinweis: alle Lichtquellen im Fahrzeug/+Anhänger sind im BCU
elektronisch abgesichert. Es gibt also kein Lichtsteuermodul.
Gruß
suedwest
Hallo,
hier gibt es eine Einbauanleitung für deinen E-Satz:
http://www.carkupplung.de/es-einbauanleitungen/es-31907-31913.pdf
Vom Prinzip sehe ich die Aussagen vom Kollegen Suedwest für absolut korrekt an, aber ich würde mich nicht so auf die genauen Steckplätze versteifen. Entscheidend ist vielmehr, die richtigen Klemmbezeichnungen (Klemme 30 / 15) anzuzapfen. Es hält sich längst nicht jeder Monteur an die Empfehlungen der Einbaupläne und manchmal sind diese Plätze auch schon mit anderen Dingen belegt.
Ich halte mich aber zurück, der Kollege hat angefangen und der macht das schon mit dir, viel Erfolg.
Hallo Golfschlosser
vielen Dank für deinen Beitrag!
Die Anleitung passt leider nicht zum Tiguan und zusätzlich
nicht zum Baujahr.
Gruß
suedwest
So gravierend sind die Unterschiede nun auch nicht und letztlich kommt es auf die Realität am Fz. an. Du machst das schon.
Hallo suedwest ,
also ich zieh dann heute mal an der Klappe um an die Sicherungen zu kommen. Da hat sich VW ja was ganz tolles ausgedacht. Melde mich wieder.
Gruss, automatix
Bin am Wochenende etwas vorangekommen mit der Fehlersuche and der AHK ( pin 3 Masse ok , aber keine Licht/Blinkersignale ). Das Lichtsteuermodul ( macht aus +12V und CAN bus Signal die entsprechenenden LED -Licht/Blinkersignale ) befand sich unter dem Kunsstoffeinsatz der den Wagenheber enthält. +12V liegt an , den CAN bus habe ich noch nicht gemessen. Als Fehler vermute ich nun entweder keine CAN Kommunikation oder defektes Modul. Ich dachte ich finde das Modul zum Nachkauf im Internet , aber bisher Fehlanzeige. Das Modul scheint ein handgedengeltes Spezialteil zu sein welches nur in meinem Fahrzeug verbaut wurde. Werde morgen mal zu VW gehen in der Hoffnung das es dort ein Modul gibt das die CAN Signale eines Tiguan I in Lichtsignale fuer einen Anhänger umsetzt.
Weis jemand ob das CAN Protokoll fuer alle VW der Bj 2008 +/- x Jahre gleich ist ? Dann waere das Modul nicht Modellspezifisch für Tiguan I sondern baugleich fuer Golf , Passat , etc. für einen gewissen Zeitraum und somit mit höherer Wahrscheinlichkeit irgendwo beziebar.
Gruss, automatix685
Hier noch ein Bild vom Lichtmodul, hatte ich eben vergessen im vorigen Beitrag hochzuladen.
PS: Bin hier im VW Forum weil meine Tochter den Tiguan fährt, also ignoriert nicht meinen Beitrag wegen der unpassenden Signatur. Freue mich über jede Antwort.
Zitat:
Bin am Wochenende etwas vorangekommen mit der Fehlersuche and der AHK ( pin 3 Masse ok , aber keine Licht/Blinkersignale ). Das Lichtsteuermodul ( macht aus +12V und CAN bus Signal die entsprechenenden LED -Licht/Blinkersignale ) befand sich unter dem Kunsstoffeinsatz der den Wagenheber enthält. +12V liegt an , den CAN bus habe ich noch nicht gemessen. Als Fehler vermute ich nun entweder keine CAN Kommunikation oder defektes Modul. Ich dachte ich finde das Modul zum Nachkauf im Internet , aber bisher Fehlanzeige.
Beim Rameder solltest du mal anfragen, der handelt mit den E- Sätzen.
https://www.kupplung.de/anhaengerkupplung/
Zitat:
Das Modul scheint ein handgedengeltes Spezialteil zu sein welches nur in meinem Fahrzeug verbaut wurde. Werde morgen mal zu VW gehen in der Hoffnung das es dort ein Modul gibt das die CAN Signale eines Tiguan I in Lichtsignale fuer einen Anhänger umsetzt.
Ich glaube nicht daran, dass hier die Vertragswerkstatt der richtige Ansprechpartner ist.
Zitat:
Weis jemand ob das CAN Protokoll fuer alle VW der Bj 2008 +/- x Jahre gleich ist ? Dann waere das Modul nicht Modellspezifisch für Tiguan I sondern baugleich fuer Golf , Passat , etc. für einen gewissen Zeitraum und somit mit höherer Wahrscheinlichkeit irgendwo beziebar.
Ich glaube nicht, das der Hersteller VW für jeden Fahrzeugtyp nen anderes Protokoll einsetzt, wer soll das bezahlen. Die wollen u. müssen sparen. Man sieht sehr oft die gleichen Steuergeräte zur Anhängererkennung, bei verschiedenen Modellen.
Hallo automatix685
das Modul kommt aus Polen und ist für die Anpassung
an LED-Leuchten im Anhänger vorgesehen.
Die Leitung Klemme 15 geht an die Sicherung SC14. Diese stellt
über das Relais -J681-, direkt auf der BCM, die Spannung zur Verfügung.
Die Eingangsspannung zum Relais kommt aus der Sicherung SB7 oder SB26
das ist Ausstattungsabhängig. Die CAN-Bus Leitungen sind Stimmig direkt aus
dem BCM Stecker G/8 org/grün , G/7 org/braun.
Hat die Steckdose Anhänger 13 Pole dann sind nicht alle belegt.
War der Tiguan in der Werkstatt zu einem "Update"?
Gruß
suedwest
Hallo suedwest,
deine Aussage ".....und ist für die Anpassung an LED-Leuchten im Anhänger vorgesehen." gibt mir gerade etwas zu denken. Aber welcher Anhänger hat denn LED Leuchten verbaut, in Anhängern sind ja zu 99,9% eher normale Glühlampen verbaut. So ein LED Elektrosatz macht doch keinen Sinn. Und falls es tatsächlich ein LED - Modul ist ( steht ja so auf dem Gehäuse , wobei ich dachte das bezieht sich auf den Tiguan ) dann sollten da 0,6V bis 0,8V bei einigen xx mA ( konstant ) rauskommen. Zu diesen Treiberdaten würde dann auch die zarte Elektronik in dem Modul passen . Glühlampen mit 5W/21W ( Rücklicht/Bremslicht) ziehen ja 0,4/1.75A und das mal Zwei.
Versorgung +12V liegt am Modul an , xxx mV ( fuer LED ) hatte ich schon am Modul gesehen aber nicht als gültigen Spannungswert interpretiert.
Dauerplus und Masse pin 13 für die AHK Kupplung sind nicht angeschlossen, das ist ja auch optional.
Falls mit UPDATE der Diesel - fix gemeint ist , ich habe das Fahrzeug erst seit 2 Wochen und kenne die Historie hinsichtlich der SW nicht.
Gruss, automatix685
Hallo automatix685,
hattest du einen Anhänger an der Steckdose oder misst du da mit dem Multimeter an der AHK Steckdose. Schon mal einen anderen Anhänger probiert?
Gruß
Hallo automatix685
Wofür die AHK nachgerüstet wurde ist schon vom Bedeutung.
Um einen Fahradträger zu befestigen? mit z.B. LED-Leuchten.
Wenn das Motorupdate gemacht wurde ist sicher ein Schein
oder ein Kleber mit der Bezeichnung "23R7" beim Fahrzeug.
Da das Modul am CAN-bus hängt ist es auch im BCM angemeldet/
codiert worden. Durch den online Betrieb (VW-Werksrechner
Update) wurde diese Codierung gelöscht.
Deshalb funktioniert es nicht.
Gruß
suedwest