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AHK Passat 3C E-Satz einbau
Hallo, bin "neu" hier im Forum...
Hab mir vor einer weile einen Passat 3C gekauft, da der auch mal unseren Wohnwagen zeihen soll bin ich dabei die AHK nachzurüsten.
Dabei hab ich mich auch an den "Rat" gehalten nur originale VW-Teile zukaufen da die wohl weniger Probleme machen. Ist soweit auch gut gelaufen. Und nun bin ich beim Elektrosatz einbau.
Jetzt kommt aber die frage, laut Beschreibung: Leitung aus Kammer 7 in Kammer 1 (aber wenn ich das richtig sehe ist in Kammer 1 schon eine rot/schwarze Leitung)
und die größte frage: WIE SIND DIE KAMMERN EIGENTLICH DURCHNUMMERIERT!?...
Und wo sollen die Buchsengehäuse von dem Leitungssatz dran?!
Hätte vllt jemand ein Bild davon und könnte mich retten?!
Grüße Marco
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12 Antworten
Ich habe bei mir ebenfalls eine nachgerüstet und hatte mir die Anleitung von Westfalia automotive und die von Kupplung.de (anderer E-Satz-Hersteller) ausgedruckt. Damit war es problemlos möglich.
Mein Tip: Schau dir beide an und dann solltest du keine Probleme mehr haben. Wenn danach noch Fragen bleiben, kann ich gerne nochmals schauen.
Ah... Ok, nun verstehe ich deine Frage vollständig: Lies die Anleitung mal genau, besonders den Satz bevor die einzelnen Pins beschrieben sind! Zitat sinngemäß: Leitung aus dem 12poligen Bordnetz-STG Pin 7 rausnehmen und in das mit der AHK mitgelieferte 3polige Gehäuse Pin1 stecken.
Mit der AHK werden zwei 3polige Gehäuse geliefert. Du nimmst natürlich das Gehäuse, in dem Pin1 frei ist...
Grüße
Guste
ich glaube jetzt hab ich es verstanden...
ich muss die leitungen die ich aus dem Buchsengehäuse das Boardnetzsteuergeräts entfernt hab in die meines Leitungssatzes (AHK) einstecken... deswegen auch in Kammer 1 und 3 und bei Schritt 18 erklärt das, warum es von 2 in 2 gesteckt wird und somit einer in Schritt 19 Kammer 2 frei geworden ist! :-D (aber ein wenig unverständlich ist das doch echt ohne Bilder!)
Super Hilfe, die oben genannte Seite!
Vielen Dank, ich hoffe ich komme so weiter...
Und die einzelnen Pins am Stecker sind durchnummeriert. Es sind kleine Nummern drauf gedruckt.
Achte darauf. Denn insbesondere dass du sagst, du hättest in Pin1 ein schwarz/rotes stecken deutet darauf hin, dass du Pin 1+7 verwechselst
Zitat:
Original geschrieben von guste100
Ich habe bei mir ebenfalls eine nachgerüstet und hatte mir die Anleitung von Westfalia automotive und die von Kupplung.de (anderer E-Satz-Hersteller) ausgedruckt. Damit war es problemlos möglich.
Mein Tip: Schau dir beide an und dann solltest du keine Probleme mehr haben. Wenn danach noch Fragen bleiben, kann ich gerne nochmals schauen.
Ah... Ok, nun verstehe ich deine Frage vollständig: Lies die Anleitung mal genau, besonders den Satz bevor die einzelnen Pins beschrieben sind! Zitat sinngemäß: Leitung aus dem 12poligen Bordnetz-STG Pin 7 rausnehmen und in das mit der AHK mitgelieferte 3polige Gehäuse Pin1 stecken.
Mit der AHK werden zwei 3polige Gehäuse geliefert. Du nimmst natürlich das Gehäuse, in dem Pin1 frei ist...
Grüße
Guste
JA, hab ich auch gerade gemerkt als ich bei Kupplung.de die Bilder betrachtet hab und nochmal meinen Text von Westfalia Automotive gelesen habe...
Vielen Dank noch mal... falls es weitere schwierigkeiten gibt werde ich mich noch mal melden :-)
Zitat:
Original geschrieben von guste100
Und die einzelnen Pins am Stecker sind durchnummeriert. Es sind kleine Nummern drauf gedruckt.
Achte darauf. Denn insbesondere dass du sagst, du hättest in Pin1 ein schwarz/rotes stecken deutet darauf hin, dass du Pin 1+7 verwechselst
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, ist Rot/Grau. Hab mir jetzt ne Taschenlampe zu Hilfe genommen. Die Zahlen hab ich jetzt auch gefunden...
denke aber ich werde mich wohl gleich beim Sicherungsträger nochmal melden müssen, sorry!
aber bis hierhin schon mal DANKE für die wirklich sehr gute Hilfe.
Zitat:
denke aber ich werde mich wohl gleich beim Sicherungsträger nochmal melden müssen, sorry!
Dann aber bitte mit Modeljahresangabe
Am besten gleich mit Fahrgestellnummer (kannst auch die letzten drei Stellen streichen), damit man was konkretes sagen kann.
Grüße
Guste
hat jetzt eigentlich alles geklappt... ausser dass die plätze 29 und 30 schon belegt sind (wieder rot/grau) gibts da einen "Plan B" ?!
hab mir gedachte andere plätze nehmen oder brücken... aber das wollte ich lieber nicht machen!....
ehm... gestellnummer?!... in der scheibe?! also MJ 2007
Hallo MarcoH.,
du kannst auch andere frei Platze verwenden, solltest aber zuvor prüfen, ob diese auch Stromführend sind (Klemme 30, 15).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MarcoH.
hat jetzt eigentlich alles geklappt... ausser dass die plätze 29 und 30 schon belegt sind (wieder rot/grau) gibts da einen "Plan B" ?!
ehm... gestellnummer?!... in der scheibe?! also MJ 2007
Ja, Fahrgestellnummer, beispielsweise aus der Frontscheibe, oder aus dem Fahrzeugschein, oder dem Wartungsheft, oder... ist alles die gleiche WVW ZZZ 3CZ ist klar aber der Rest hängt vom Wagen ab...
Grundsätzlich ist Sicherung 29 und 30 auf der Fahrerseite im MJ 2006 belegt mit (Parkbremse).
Ab MJ 2007 hängt das AHK-STG da drauf.
Ab MJ 2009 hängen dann beheizbare Rücksitze und Schiebedach da drauf.
Wenn bei die bei dir schon belegt sind, dann a) guckst du entweder schief, oder b) du hast Modeljahr <2006 / >2009 oder c) da hat schon jemand dran gefummelt.
Ich sage nicht, was ich vermute
Grundsätzlich kannst du aber jede freie Kammer verwenden, die Dauerplus (d.h. auch bei Zündung aus Spannung) hat. Das trifft in deinem Modeljahr mindestens auf Sicherung 29-38 Fahrerseite zu.
Top, vielen dank für die Antworten.
Oder ist der vllt doch MJ 06?!... scheint so...
denn 09 mit Sicherheit nicht und rumgebastelt glaub ich auch nicht, da es nach original aussieht!
Denke mal mit der ganzen unterstützung sollte das jetzt was werden.
VIELEN DANK, Marco!
Bin jetzt fertig... werde morgen mal los fahren und alles beim Meister freischalten lassen.
Grüße und vielen Dank nochmal!