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AHK Probleme mit Jäger E-Satz
Hallo zusammen,
ich habe an meinem A4 eine Westfalia AHK nachgerüstet. Dazu gehörte ein Jäger E-Satz (13-polig, spezifisch).
Ich habe alles angeschlossen (Can high/low und Bremslicht sowie Klemme 15). Dann alles kodiert und...
*Shit* - Fehler
Zitat:
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8E0-959-433-MIN.lbl
Teilenummer: 8E0 959 433 BS
Bauteil: Komfortgerát TA7 3332
Codierung: 07024
Betriebsnr.: WSC 06325
VCID: 030E009311EEB25ADF-4B00
Subsystem 1 - Teilenummer: 8E1959801H
Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0506
Subsystem 2 - Teilenummer: 8E1959802B
Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0205
2 Fehlercodes gefunden:
01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01332 - Türsteuergerät Beifahrerseite (J387)
49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
und...
Zitat:
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\8E0-919-283-8EC.lbl
Teilenummer SW: 8E0 919 283 D HW: 8E0 919 283 D
Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H06 0010
Revision: 00H06000 Seriennummer: 00067802020526
Codierung: 0010014
Betriebsnr.: WSC 02560 128 00032
VCID: 31629A5BABD2F0CA7D-515A
1 Fehler gefunden:
01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 100
Zeitangabe: 0
Diese Fehler kommen NUR, wenn das Jäger-Steuergerät angesteckt ist. Ziehe ich den Stecker von dem Steuergerät ab, dann wird es zwar von VCDS nicht gefunden (logisch) ABER alle anderen Fehler sind auch weg.
Jäger hat das Steuergerät schon getauscht - gegen die neueste SW-Revision - allerdings hat das den gleichen Effekt.
Hat da jemand eine Idee oder Erfahrungen damit?
Vielen Dank!
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14 Antworten
Hast du den Can vertauscht, also High mit Low?
Zitat:
@Henny1982 schrieb am 26. November 2016 um 22:33:18 Uhr:
Hast du den Can vertauscht, also High mit Low?
Nein - das haben wir mit einem wirklich sehr netten Herren von Jäger schon alles probiert und auch durchgemessen. Es ist alles so geklemmt, wie es (laut Anleitung) sein soll.
Liest sich aber, als würde dir das Ahk-Steuerteil den Bus zerschiessen. Deshalb keine Kommunikation der Komfortseite. Was wenn du nur die Can Leitungen nicht anklemmst, alles andere aber schon?
Das habe ich so noch nicht probiert.
Wenn ich das Gerät nicht einkodiere, dann funktioniert zwar die Abschaltung PDC und Nebelschluss nicht, aber es kommen auch keine Fehler...
Ich habe genau diese Kombination (Westfalia AHK + Jaeger E-Satz) erst letztes WE verbaut, und es hat alles auf Anhieb geklappt.
Welche Steuergeräte hast du denn alles kodiert? Du schreibst nur "alles kodiert" ... was genau hast du denn kodiert?
Dass das Komfortsteuergerät (Adr. 46) einen Fehler meldet, ist sehr merkwürdig. Am Komfortsteuergerät hast du nichts kodiert, oder?
Du schreibst, "Ziehe ich den Stecker von dem Steuergerät ab, dann wird es zwar von VCDS nicht gefunden (logisch) ABER alle anderen Fehler sind auch weg.". Dir ist aber bewusst, dass VCDS das Jaeger-Steuergerät niemals findet, völlig egal, ob das Steuergerät eingesteckt ist oder nicht.
Das Jaeger-Steuergerät (zumindest dasjenige, das ich verbaut habe) ist nicht diagnosefähig.
Hast du die beiden Masse-Anschlüsse hinten am vorgesehen Massepunkt sorgfältig befestigt? Bist du sicher?
Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?
Ich habe die benutzt, die dem Jaeger-Satz beigelegen hat.
Eine Anleitung, die ich im Internet bei Jaeger gefnden habe, war leider komplett anders: dort sollte mit diesen "Stromdieben" Leitungen getrennt und kontaktiert werden.
Bei meinem Kabelsatz war alles Plug-and-Play, und ich musste vorne unterm Lenkrad einen recht großen grauen Steckverbinder öffnen und dort zwei Leitungen entnehmen und durch Jaegr-Leitungen ersetzen. Musstest du das auch machen?
Oder hast du diese "Stromdiebe" benutzt?
Dir bleibt nichts anderes übrig (in meinen Augen) als die komplette Verkabelung noch einmal zu überprüfen, d.h. Verkleidung im Kofferraum weg (so dass du das Jaeger-STG siehst) und die Verkleidung unterm Lenkrad weg. Alle Kontaktierungen müssen penibel überprüft werden (wenn Stromdiebe: öffnen und ersetzen).
Ich denke, du hast einen Fehler bei den Anschlüssen gemacht. Ich habe nun schon zum zweiten Mal ne AHK im B7 nachgerüstet mit dem Jaeger-Satz, und jedes Mal hat´s auf Anhieb geklappt (zumindest, wenn man weiß, welche Steuergeräte zu kodieren sind).
Ich habe auch den E-Satz von Jäger an meinem B6 nachgerüstet ohne Probleme. Ich habe aber nichts codieren müssen. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass irgendwas nicht funktioniert.
Welche Steuergeräte sollte man den codieren und was für Vorteile ergeben sich daraus?
Ahk wird doch nur codiert, wenn das Originale Audi Steuergerät verwendet wird, oder irre ich mich? Hab auch ne nachgerüstete Ahk dran und da ist nix codiert. Hab allerdings auch keine PDC was ja bei Anhängerbetrieb abgeschaltet wird.
Der E-Satz von Jäger funktioniert auch ohne irgendeine Codierung.
Wenn du aber deine Nebelschlussleuchte einschaltest, leuchtet die NSL am Auto und nicht die am Anhänger. Eigentlich sollte im Anhängerbetrieb die NSL am Auto ausgeschaltet und die am Anhänger eingeschaltet werden. Hierfür muss das Bordnetzsteuergerät kodiert werden (Adr. 09).
Und wenn du PDC hast, sollte auch das STG dafür kodiert werden, so dass die PDC im Anhängerbetrieb ausgeschaltet wird, sonst hast du ein Dauerpiepen beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Hierfür muss das STG der Einparkhilfe kodiert werden (Adr. 76).
Und kann noch das Kombiinstrument kodiert werden (Adr. 76), dort gibt es separate Lämpchen für den Anhängerbetrieb, das habe ich in meinem Fall aber nicht gemacht.
Hallo zusammen,
ich habe bereits mit einem sehr netten Herrn von Jäger einiges an Fehlersuche gemacht...
Kodiert werden sollten laut Jäger (und sind bei mir auch):
09 - Bordnetz
17 - Kombiinstrument und
76 - PDC
Die Verkabelung haben wir (der Herr von Jäger und ich) nach den Werten geprüft und durchgemessen. Der erste Verdacht war auch CAN high und low vertauscht. Das ist aber alles richtig.
Auch die beiden Kabel am Massepunkt sind natürlich dran.
Es funktioniert auch alles (PDC- und Nebelschlussabschaltung, Blinker-Kontrolle im Kombi)!!! Lediglich die 3 Fehler werden gesetzt. Natürlich kann man (als Pfuscher) sagen, dass das nicht schlimm ist, wenn doch alles geht. Das ist aber nicht mein Anspruch - vor allem, weil das Fahrzeug seit nunmehr 330.000km keinerlei sporadische Fehler hat.
Wir wissen, dass das Gerät nicht/eingeschränkt diagnosefähig ist. Trotzdem erkennen die betroffenen Geräte, dass keine Kommunikation möglich ist:
Zitat:
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8E0-907-279-8EC.lbl
Teilenummer: 8E0 907 279 L
Bauteil: int. Lastmodul ECE 0504
Codierung: 10121
Betriebsnr.: WSC 02560
VCID: 3B7EB873299E0A9AD7-4B00
1 Fehler gefunden:
01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)
49-00 - keine Kommunikation
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl
Teilenummer SW: 8E0 920 901 B HW: 8E0 920 901 B
Bauteil: KOMBI+WFS 3 H12 0110
Revision: 0110 Seriennummer: AUX6Z0E0084874
Codierung: 0006001
Betriebsnr.: WSC 02560 128 00032
VCID: 244C630FE420556286-5120
1 Fehler gefunden:
01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)
004 - kein Signal/Kommunikation
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8EC.lbl
Teilenummer SW: 8E0 920 901 B HW: 8E0 920 901 B
Bauteil: KOMBI+WFS 3 H12 0110
Revision: 0110 Seriennummer: AUX6Z0E0084874
Codierung: 0006001
Betriebsnr.: WSC 02560 128 00032
VCID: 244C630FE420556286-513C
1 Fehler gefunden:
01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)
004 - kein Signal/Kommunikation
Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\8E0-919-283-8EC.lbl
Teilenummer SW: 8E0 919 283 D HW: 8E0 919 283 D
Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H06 0010
Revision: 00H06000 Seriennummer: 00067802020526
Codierung: 0010014
Betriebsnr.: WSC 02560 128 00032
VCID: 31629A5BABD2F0CA7D-515A
1 Fehler gefunden:
01517 - Steuergerät für Anhängererkennung (J345)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 17
Verlernzähler: 56
Zeitangabe: 0
Und so soll es auch sein...
Natürlich habe ich nicht mit "Stromdieben" gearbeitet.
Die Adern wurden am 32-poligen Stecker sauber ausgepinnt und laut Anleitung mit dem schwarzen und weißen Stecker von Jäger verbunden. Aber wie gesagt, das haben wir mit einem Multimeter durchgemessen. Das stimmt alles.
Die Verkleidungen sind noch offen, das Problem ist ja noch nicht abgestellt.
Ah ok, jetzt ist es (zumindest für mich) etwas verständlicher.
Mir ist bisher nie aufgefallen, dass die Steuergeräte 09 und 76 Fehlereinträge haben, weil sie das Anhängr-STG nicht finden, dass werde ich bei Gelegenheit einmal bei mir prüfen. Das Kombiinstrument (STG 17) habe ich bei mir, wie gesagt, nicht kodiert.
Hm also wenn der gute Mann von Jäger bei dir vor Ort war und ihr die Verbindungen durchgemessen habt, und Jäger das Jäger-STG schon getauscht hat, fällt für mich der Verdacht nur noch auf den Jäger-Kabelbaum: vielleicht liegt ein Kabelbruch vor, der beim Durchmessen Kontakt hatte, dann aber vielleicht keinen Kontakt mehr zeigt. Oder es liegt am Steckverbinder am Kabelbaum, der in das Jäger-STG gesteckt wird.Ferndiagnose ist da immer schwer. Ich weiß, die Hoffnung stirbt ja zuletzt, aber wenn der Jäger-Mann schon nichts finden konnte..
Einen Versuch ist es vielleicht wert: vielleicht schickt dir Jäger leihweise einen neuen Kabelbaum, den du testen kannst.
Viel Erfolg weiterhin!
Nicht dass Mißverständnisse aufkommen...
Es war niemand von Jäger hier - wir haben das telefonisch gemacht.
Aber die gemessenen Werte passten alle zu den erwarteten.
Hallo zusammen,
ich wollte das nun nicht offen stehen lassen.
Ich habe den Jäger-Satz ausgebaut und einen Westfalia-Satz installiert.
Jetzt funktioniert alles hervorragend. Es gibt keine sporadischen Fehler mehr.
Allerdings ist der Westfalia-Satz auch anders "verdrahtet". Da gibt es einen zusätzlichen Kontakt an Pin 5 des Sicherungskastens.
Was ist denn Pin 5 im Sicherungskasten?
Beim Jäger-Satz muss auch ein Kontakt in den Sicherungskasten gesteckt werden: an den Platz, wo die Sicherung für die Anhängerkupplung verbaut werden muss.
Zitat:
@Jörg Z. schrieb am 11. Dezember 2016 um 07:50:51 Uhr:
Was ist denn Pin 5 im Sicherungskasten?
Beim Jäger-Satz muss auch ein Kontakt in den Sicherungskasten gesteckt werden: an den Platz, wo die Sicherung für die Anhängerkupplung verbaut werden muss.
Deshalb habe ich geschrieben "ZUSÄTZLICH" ;-)
Pin 5: Telefon, Ölstandssensor, Multifunktionsschalter, Sitzheizung hinten, Heckscheibenrollo, Automatikgetriebe (Schaltkulisse)