ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. AHK, Rückfahrkamera, PDC, E10-Sprit, Stoßstange - Hilfe!!!

AHK, Rückfahrkamera, PDC, E10-Sprit, Stoßstange - Hilfe!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 9:48

Hallo,

habe mir gestern einen gebrauchten Mercedes ML 320 Benziner (W163) gekauft, um damit meinen Pferdeanhänger zu ziehen. Habe nun noch einige Fragen dazu:

1. Kann ich diesen E10 Kraftstoff tanken? (sorry, fuhr vorher Diesel)

2. Ist EZ 11/2002, daher ist die Navi-CD von MB sehr alt. Kann man da eine neue kaufen? Sind die sehr teuer? Wenn ja, gibt es günstigere Alternativen, die dieses Comand nutzen kann?

3. Der ML hat eine kaputte Stoßstange. Habe nun einige MLs rumfahren sehen, die haben so eine Stoßstange mit einem andersfarbigen Unterbodenschutz (fast wie der Kuga). Gibt es diese Stoßstange auch für mein Modell? Wenn ja, wo? Ist das Original-MB oder ist das ein Tuningteil?

4. Würde gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten, um leichter an den Anhänger rangieren zu können. Gibt es ja auch im Zubehör, aber kann man das Bild dann auf den Comand-Bildschirm schalten? Ich will mir nicht noch so einen mobilen Monitor aufs Armaturenbrett bauen, das sieht ja doof aus.

5. Ich brauche auch eine AHK, die der ML bisher noch nicht hat. Schwanke nun zwischen einer festen und einer abnehmbaren. Fest wäre günstiger, aber ich habe gelesen, dass das Probleme mit dem PDC geben kann, weil die Sensoren dann die AHK als Hindernis wahrnehmen. Wir haben aber auch noch einen Passat, der hat eine feste AHK und PDC und den stört die AHK nicht.

Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte

VG Silke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Navi CD sind recht teuer, guck doch mal in der Bucht.

das mit der Kamera funkioniert,ist aber ein erheblicher Aufwand.

Die AHK stört das PDC nicht!

Also ich habe mir ein Zenec Doppeldinradio gekauft mit Anschluß für eine Rückfahrkamera. Die Kamera ist im Nummernträger integriert und stellt beim einlegen des Rückwärtsganges das Bild sofort auf dem Radio dar.

Klappt super, man sieht die Stoßstange und die AHK und kann so auf mm genau einparken.

Kamera: ca 60 Euro

Radio: ca. 600 Euro, gibt es aber auch gebraucht bzw als B-Ware.

Das Comand stellt nicht selber auf das Kamerabild um. War ein Grund, es nicht für mich zu nutzen.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 12:10

Hallo

danke schon mal für eure Antworten.

Habe eben mit Mercedes telefoniert und erfahren, dass man den E10-Sprit wohl problemlos tanken kann - ob ich es tue, muss ich mir noch überlegen :-)

Diese zweifarbige Stoßstange ist wohl die vom neuen ML und passt angeblich nicht auf den alten.

Die neuste Navi-CD von Original-Mercedes ist aus 2007. Von Blaupunkt gibt es eine ganz aktuelle, die angeblich auf dem Comand des W163 laufen soll. Kann das jemand bestätigen? (kostet bei Ebay im Sofortkauf 114,- Euro)

AHK kosten bei MB 500,- für die starre und 1400 für die abnehmbare. Im Zubehör kostet die starre 180,- und die abnehmbare 360,-. Der Mensch bei MB redete jetzt davon, dass beim Einbau einer abnehmbaren AHK ja noch die Seitenverstärkungen dazu kämen. Was meint er damit? Heißt das, dass ich die abnehmbare aus dem Zubehör für 360,- nicht einfach so einbauen kann???

Neues Radio möchte ich für so viel Geld nicht einbauen. Ich dachte, ich könnte das Bild der Rückfahrkamera einfach auf den Knopf "TV" des Comand legen und dann kann die Rückfahrkamera von mir aus auch die ganze Zeit senden, ich habe das Comand dann einfach im Navi oder Radio oder CD-Betrieb und nur wenn ich dann rückwärts rangieren will, drücke ich kurz auf das TV-Knöpfchen und schon sehe ich das Bild der Kamera. Würde das so gehen??? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

LG Silke

am 22. Februar 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von schreckenlucy

Neues Radio möchte ich für so viel Geld nicht einbauen. Ich dachte, ich könnte das Bild der Rückfahrkamera einfach auf den Knopf "TV" des Comand legen und dann kann die Rückfahrkamera von mir aus auch die ganze Zeit senden, ich habe das Comand dann einfach im Navi oder Radio oder CD-Betrieb und nur wenn ich dann rückwärts rangieren will, drücke ich kurz auf das TV-Knöpfchen und schon sehe ich das Bild der Kamera. Würde das so gehen??? Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

LG Silke

genau richtig..

so habe ich das auch gemacht..

--> check

click me

am 22. Februar 2011 um 12:57

Eine Weitwinkel-Linse bzw Einparklinse, die innen an der Heckscheibedurch einfaches andrücken befestigt wird tuts auch.

Kostet bei Westfalia oder im Baumarkt je nach Mod. 5 bis 10 Euro!

anstelle der Rückfahrkamera. Eine neue CD für die Navi ist teuerer als eine neue Navi von TomTom, welche dann deutlich mehr kann als die eingebaute Navi. Zum ziehen schwerer Anhänger ist der 320 aber nicht die richtige wahl! Der säuft doch so schon im Stadtverkehr 18,6l/100 Km. Das ist die Werksangabe. Alle die jetzt posten wollen und behaupten ihr 320er Benziner ML würde weniger verbrauchen

sollten dann bitte schön erst mal 100 Km nur Stadtverkehr fahren!

Zum ziehen von schweren Anhängern ist der 320 wirklich nicht das richtige. Der hat von unten zu wenig Durchzug und säuft Dich mit Anhänger arm.

Hallo,

also ich habe mich entschieden für eine Rückfahrkamera mit Rückspiegelmonitor:

http://www.carlights.de/...stem-mit-rueckspiegelmonitor-cm-ersrfs.html

Preis um die 105 Euro, also geht so. Alles dabei: Kamera, kompleter Rückspiegel mit Monitor (zum einfachen einclipsen an den alten Rückspiegel), Fernbedienung und alle Kabel mit Steckern.

Der Einbau ist nicht so kompliziert, wenn man ein bisschen handwerklich begabt ist ;)

Die Kamera habe ich mittig in der Hinterer Stoßstange plaziert (entsprechender Bohrer liegt bei). Funktioniert einwandfrei. Sogar bei voller Dunkelheit sieht man ganz korrektes Bild(S-W), dank IR-Led's an der Kamera. Die Kamera habe ich mit dem Rücklicht verbunden (Anleitung) sodass diese automatisch schaltet bei einlegen des Rückwärtsgangs. Das Bild auf dem Monitor (Spiegel) ist ja auch hervorragend (in Farbe). Das einzige was mich an Anfang gestört hat ist dieser dunkler Spiegelglas, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran und finde sogar besser als die "normalen" hellen.

E-10 kannst du bedenklos tanken, fahre auch nen ML320 und habe mich genau erkündigt.

Gruß

georg

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:27

Danke für deine Meinung, aber über die Wahl des Fahrzeuges möchte ich hier nicht diskutieren, weil gekauft ist er ja schon. Ich fahre nur Ultrakurzstrecke im Winter zur Arbeit und ca. 10-15mal im Jahr mit dem Pferdeanhänger. Was er verbraucht, ist daher zweitrangig. Ich wollte für max. 12.000,- Euro ein Auto, welches viele Annehmlichkeiten bietet wie Klima, Navi, Sitzheizung, Automatik, Leder etc., einen bewährten und recht leisen Motor hat, mind. 2,2to Anhängelast und welches sich in 2-3 Jahren ohne allzu großen Verlust wieder verkaufen lässt. Das glaube ich mit dem ML gefunden zu haben, aber wie gesagt, es ist eine sehr persönliche Entscheidung und meine ist bereits getroffen und daher macht es wenig Sinn, die Eignung des Autos für meine Zwecke noch zu diskutieren.

Die CD von Blaupunkt kostet nagelneu bei Ebay 114,- Euro, das finde ich nicht so viel. Wenn ich mir für das gleiche Geld ein Tomtom o.ä. kaufe, dann habe ich doch wieder einen Monitor an die Scheibe geklatscht, das möchte ich nicht!!! Meine Frage war, ob die CD im Comand läuft (was laut Verkäufer der CD so sein soll, aber eine Bestätigung von einem User hier würde mich sicherer machen).

Bezüglich Spiegelkamera: hört sich auch interessant an, darf ich denn mal fragen, wie du die Kabel zum Spiegel bekommst? Laufen die an der Decke entlang oder wo hast du die versteckt?

Danke weiterhin an alle, die mir hier mit Tipps zur Seite stehen!!!

VG Silke

Hallo Silke,

warum sollte die CD von Blaupunkt nicht laufen???

Wenn die original ist, dann muss laufen :)

Habe auch die von blaupunkt 2007 in meinem Command laufen.

JA die Kabel habe ich von dem Spiegel bis nach hinten OBEN hinter der Verkleidung hingezogen. geht ganz gut und sieht man nix.

LG

georg

Hallo Silke!

Also Navi CD ob Blaupunkt oder Original MB ist egal, er muss ein "DX" sein und natürlich einen neuere Version wie 2007.

Bei Rückfahrt Kamera ist auch im Command Möglich Habe selber so was, nur du brauchst ein "Interface" (ca 100,-) und eine Kamera aus Ebay für ca (30,-) nachteil ist einschalten nur über TV Knopf Möglich.

Gruß Sascha

"Zum ziehen schwerer Anhänger ist der 320 aber nicht die richtige wahl! Der säuft doch so schon im Stadtverkehr 18,6l/100 Km. " ...genau so ist das!;)

Aber der Diesel kann auch ohne Probleme 20Liter weggurgeln wenn Du 3t anhängst.

am 22. Februar 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von ML-Peter

Zum ziehen schwerer Anhänger ist der 320 aber nicht die richtige wahl! Der säuft doch so schon im Stadtverkehr 18,6l/100 Km. Das ist die Werksangabe. Alle die jetzt posten wollen und behaupten ihr 320er Benziner ML würde weniger verbrauchen

sollten dann bitte schön erst mal 100 Km nur Stadtverkehr fahren!

Zum ziehen von schweren Anhängern ist der 320 wirklich nicht das richtige. Der hat von unten zu wenig Durchzug und säuft Dich mit Anhänger arm.

Also ich weiß ja nicht, aber ich komm mit einem tank fast 400km ohne anhängelast.. da komm ich nicht an die werksangabe ran..

mit volllast kommt ich keine 250km.. (komplett 4,5to bei 100km/h)

aber was solls... solange es sprit (egal ob e10 oder super plus) überhaupt noch gibt, seh ich da kein problem.. ;)

...was?????????? *lach* ...da lob ich mir den 270CDI ...Tankfüllung ohne Anhänger 635KM...dann geht die Jammerlampe an

Zitat:

Original geschrieben von Bigbikedriver

...was?????????? *lach* ...da lob ich mir den 270CDI ...Tankfüllung ohne Anhänger 635KM...dann geht die Jammerlampe an

Bei mir auch so, sind aber auch 11-12 Liter.

OK ich forder meinen zu oft aber mit 10 hatte ich schon gerechnet.

Silke, Dein Punkt 5 verwundert mich ein bisschen. Du kaufst Dir einen Dicken um Deine Pferdeanhänger zu ziehen. Aber er hat gar keine AHK. Dabei gibt es mindestens ebensoviele gebrauchte mit wie ohne.

Alexander

Deine Antwort