AHK S204
Hallo ,
Ich bin neu hier im Forum und hab mal eine Frage :
Ich kann eine komplette AHK für meinem S204 kaufen .
Jetzt sagte man mir aber , die AHK ist nur für das AMG Paket und für den R4 M271 Motor .
Ich habe den 180 CGI Blue efficienc Motor mit 156 PS.
Teilenummer der AHK : A2043100600
Kann man die AHK trotzdem verbauen ?
Besten Dank für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
50 Antworten
Motor geht es eigentlich nur um den größeren Lüfter den man braucht. Amg Paket ist die Kupplung glaub ich etwas anders geformt, damit der Kugelkopf nicht direkt hinter der Stoßstange sitzt. Also etwas länger. Ansonsten dürfte alles gleich sein.
Ohne Gewähr
Kann Renus364 nur zustimmen. An meinem C 180 CGi Mopf 1,8 (kein AMG) war eine elektrisch ausfahrbare AHK bereits verbaut. Also muss es sowas geben.
Den größeren Lüfter kannst du dir sparen.
Ich glaube hier handelt es sich nur um die Kupplung als Ersatzteil. Es sind keine Anbauteile dabei, zb. Streben rechts und links, Steuergerät, Kabelsatz zum SAM. Du schreibst zwar komplette Kupplung, aber was heißt das? Hat da einer die komplette AHK ausgebaut und bietet sie incl. der Anbauteile an? Die OE Nummer bezeichnet jedenfalls ausschließlich die Kupplung.
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 30. Juni 2022 um 18:46:54 Uhr:
Den größeren Lüfter kannst du dir sparen.
Gewagte Aussage, ohne seinen Einsatzzweck zu wissen.
Ja, ist es.
Aber mit der geringen Leistung wird er wohl kaum Baumaschinen von A nach B ziehen. Und wenn das doch mal vorkommen sollte, läuft der Lüfter eben mal ne Stunde auf voller Leistung. Davon geht er auch nicht kaputt.
Stimmt auch wieder
Einen 1600kg Wohnwagen wird er wohl eher nicht über die Pässe nach Kroatien ziehen. (und falls dem doch so sein sollte, ist er ja nun vorgewarnt)
Ich hab auch ein AMG Paket. Hab mir eine abnehmbare Kupplung bei Kupplung.de
Man muss unten an der Heckschürze einen kleinen Ausschnitt machen, den man aber nicht sieht wenn die Kupplung ab ist.
678€ inclusive CAN Steuergerät und Fahrzeug spezifischer Kabelsatz.
Musste nix angelernt werden.
Kabelsatz mit Original SAM Stecker usw.
Hallo ,
vielen Dank für Eure Informationen .
Ich habe jetzt die AHK bestellt .
Es ist ein Komplettset incl. allem Schnick und Schnack
von MBGTC .
Preis : incl. Versand 390 Euronen .
Jetzt muss die nur noch passen .
Wenn ich die AHK verbaut habe , gebe ich Rückinfo !
Schönes WE
Ralph
Kannst ja mal berichten dann.
Hinweis noch: Die Schrauben weiter hinten innen bei der Reserveradmulde nur lose reindrehen und erst als letztes festziehen.
Häufiger und gefährlicher Fehler, wenn hier falsch gearbeitet wird.
@ yoshi89
Danke für den Tipp .
Werde ich berücksichtigen !
Gruss Ralph
Zitat:
@Yoshi89 schrieb am 1. Juli 2022 um 16:53:56 Uhr:
Kannst ja mal berichten dann.
Hinweis noch: Die Schrauben weiter hinten innen bei der Reserveradmulde nur lose reindrehen und erst als letztes festziehen.
Häufiger und gefährlicher Fehler, wenn hier falsch gearbeitet wird.
Wies8 als letztes anziehen?
Generell mack man die Schrauben nicht fest anziehen und am Ende alles festziehen.
Es müssen zuerst die jeweils 4 Schrauben in Längsrichtung (Fahrtrichtung) festgezogen werden und dann die im Innenraum, sonst verspannt sich der Träger und die Anhänge-Kräfte werden nicht richtig im die Karossiere eingeleitet.
Das steht in der jeweiligen Anleitung immer explizit drin. Aber die bekommt man natürlich nicht, wenn man gebraucht kauft.
Meines Wissens macht es auch noch Sinn deinem Auto Bescheid zu geben dass es jetzt eine AHK hat, zwecks anderen ESP Profil bei Anhängerbetrieb.
Gute Fahrt!