1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. AHK schaltet Fernlicht ein: Warum?

AHK schaltet Fernlicht ein: Warum?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 1. Januar 2025 um 11:28

Bei meinem W163, 350 wurde vor langer Zeit eine AHK nachgerüstet, die auch einwandfrei funktionierte.

Nun wurde beim Hängerbetrieb zuerst hin und wieder (meist nur ganz kurz) das Fernlicht eingeschaltet.

Jetzt geht das Fernlicht an, sobald ich einen Hängerstecker einstecke. Und dies bei verschiedenen Hängern, die an einem anderen ML problemlos funktionieren.

Was kann die Ursache sein? Und wo sollte meine Suche beginnen?

Danke für allfällige Hinweise von Mitgliedern, die sich damit auskennen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

bemühe die Suchfunktion - AAM Steuergerät / Fernlicht

Oft passieren solche komischen Dinge, wenn ein Masseproblem z.b. an dem AHK-Stecker vorliegt -- ich würde man damit beginnen (widerstand messen).

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 15:55

Stecker habe ich zuerst zerlegt und gereinigt. Dieser war aber erstaunlich sauber und nicht feucht etc. Nach dem Zusammenbau hat sich aber nichts geändert.

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 16:07

Jede Menge Mängel sind aufgeführt soweit ich dies sehe; aber keine mit der AHK!? Und bei mir gehen sämtliche anderen Funktionen betr. Licht, Blinker, Lüfter etc., die bei anderen zu Problemen geführt haben. Ich hoffe, dass noch jemand antwortet, der sich auskennt und von der AHK "rückwärts denkt".

Zitat:

@micmac schrieb am 1. Januar 2025 um 13:07:32 Uhr:

bemühe die Suchfunktion - AAM Steuergerät / Fernlicht

https://www.ebay.de/itm/387746866156?...

Schau mal hinter rechts unter der Seitenverkleidung ob da so was evt von "Jäger" eingebaut ist.

Leider sind die Kabel bei diesem Model spröde.

Bei meinem 270 hatte ich einen sauberen bruch der wie geschnitten ausgesehen hatte. Ich konnte es löten, also schaue nach wie die Kabel im Stecker aussehen.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 11:14

Danke für den Tipp. Ich weiss jetzt, dass die AHK von Westfalia ist, aber der elektrische Teil von Thule.

Wobei bei Thule steht, dass dieses Eurokabelset nicht für Fahrzeuge mit Datenbus-Systemen, Multiplexverkabelungen, Bordcomputer u.s.w eingesetzt werden kann???? Damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Ich vermute also, dass es für den ML evtl. nicht geeignet ist??? Falls ja, wieso hat es dann solange gut funktioniert und wehalb wurde es überhaupt eingebaut?

Zitat:

@db-alt schrieb am 1. Januar 2025 um 17:43:01 Uhr:

https://www.ebay.de/itm/387746866156?...

Schau mal hinter rechts unter der Seitenverkleidung ob da so was evt von "Jäger" eingebaut ist.

Na so was, gut mach mal ein Bild von der Verkabelung.

Deine Antwort