ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AHK schwenkbar Alu oder Stahl beschichtet?

AHK schwenkbar Alu oder Stahl beschichtet?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 21:55

Hallo, das Thema mit der schwenkare AHK wurde schon oft diskutiert. Frage: ist die schwenkbare AHK wirklich aus Alu oder ist sie aus Stahl und nur beschichtet? An alle Besitzer eines I, mit schw. AHK hat schon mal jemand einen Magneten an den Kupplungshals gehalten, zieht der Magnet an? Mir hat eine freundliche Dame von Service eines namhaften Fahrradträgerherstellers mitgeteilt, das die AHK von Opel nur alubeschichtet wäre, das Grundmaterial wäre aber Stahl (wegen festigkeit und stabilität). Hat jemand genauere Informationen?

Gruß

RS-Jimmy

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2009 um 18:16

Hallo Jungs !!

Braucht Ihr Input ??? ;)

Naja , die Kupplung ist von Oris ( A-50-X ; Typ E 438 ; Stützl. 85kg ).

Uebler sagt wohl alles OK mit der Kupplung beim Insi !!!! (Probleme wahren bei Audi :D)

Dann hab ich mahl `nen Magneten dran gehalten und ein paar Bilder gemacht.

Hoffe das hilft ein wenig.

Grüße an alle !!!!!!!!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist mit Sicherheit kein reines Alu. Warum interessiert Dich das eigentlich?

Gruß

Achim

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das ist mit Sicherheit kein reines Alu. Warum interessiert Dich das eigentlich?

Gruß

Achim

Hallo Achim,

mein Interesse an diesem Thema ist das Problem, das nicht jeder Fahrradheckträger an diese Alukupplungen passt bzw. zulässig ist. Deswegen wäre es gut zu wissen aus welchen Material die Insignia AHK wircklichist. Da kursieren verschiedene Meinungen.

Gruß

RS-Jimmy

Auch ich habe mir die AHK bestellt und hinterher erfahren, dass wohl nicht jeder Fahrradträger zulässig ist.

Welchen der auf dem Markt erhältlichen Fahrradträger die für 4 Räder ausgelegt sind, auf die AHK des Insignia passen, habe ich noch nicht heraus finden können.

Vielleicht weiß jemand von eich schon mehr?

am 5. Juni 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von RS-Jimmy

Hallo, das Thema mit der schwenkare AHK wurde schon oft diskutiert. Frage: ist die schwenkbare AHK wirklich aus Alu oder ist sie aus Stahl und nur beschichtet? An alle Besitzer eines I, mit schw. AHK hat schon mal jemand einen Magneten an den Kupplungshals gehalten, zieht der Magnet an? Mir hat eine freundliche Dame von Service eines namhaften Fahrradträgerherstellers mitgeteilt, das die AHK von Opel nur alubeschichtet wäre, das Grundmaterial wäre aber Stahl (wegen festigkeit und stabilität). Hat jemand genauere Informationen?

Gruß

RS-Jimmy

Macht doch kaum Sinn, eine Stahlkupplung mit Alu zu ummanteln. Voll aus Alu bringt eine Gewichtseinsparung und Alulegierungen können auch sehr fest sein. Felgen und bei einigen Herstellern auch Fahrwerksteile sind auch aus Alu.

Also könnte mal ein Kupplungsbesitzer einen Magneten dran halten, um Gewissheit zu kriegen. Wenn Stahl drin ist, wird es ja wohl nicht unmagnetischer Edelstahl sein! Das wäre dann Understatement pur!;)

Hallo,

meine AHK - werksseitig montierte- ist aus Stahl.

Ich verwende einen Thule Fahrradträger 902 und das funktioniert einwandfrei.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Auch ich habe mir die AHK bestellt und hinterher erfahren, dass wohl nicht jeder Fahrradträger zulässig ist.

Welchen der auf dem Markt erhältlichen Fahrradträger die für 4 Räder ausgelegt sind, auf die AHK des Insignia passen, habe ich noch nicht heraus finden können.

Vielleicht weiß jemand von eich schon mehr?

Ich habe mir die Uebler P21 gekauft. Die ist Testsieger beim ADAC geworden. Sie besitzt auch eine Freigabe für den Insignia. Von Uebler gibt es auch noch die Uebler F41 - für 4 Fahrräder: Best.-Nr. 15640 für € 579,- . Da ist mir allerdings nicht bekannt ob diese auch eine Freigabe den für Insignia hat.

Gruß Günter

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von 3c1996

Hallo,

meine AHK - werksseitig montierte- ist aus Stahl.

Ich verwende einen Thule Fahrradträger 902 und das funktioniert einwandfrei.

Tom

Hallo Tom,

hast Du eine schwenkbare siberfarbig oder eine abnehmbare schwarze?

Guß

RS-Jimmy

Hallo und guten Abend,

habe die schwenkbare AHK und benutze einen Uebler P21. Habe schon mehrere längere Touren gemacht. Da wackelt nichts, sitzt bombenfest.

wamaho

Hallo RS-Jimmy,

habe auch die schwenkbare AHK ab Werk. Diese wird von der Fa. Oris hergestellt. Siehe auch www. oris-gmbh.de. Ggf. können die Dir mehr Info zukommen lassen. Habe zwar meine AHK noch nicht benutzt, bin vom Prinzip her aber begeistert.

Gruß

ravien

Zitat:

Original geschrieben von RS-Jimmy

Zitat:

Original geschrieben von 3c1996

Hallo,

meine AHK - werksseitig montierte- ist aus Stahl.

Ich verwende einen Thule Fahrradträger 902 und das funktioniert einwandfrei.

Tom

Hallo Tom,

hast Du eine schwenkbare siberfarbig oder eine abnehmbare schwarze?

Guß

RS-Jimmy

Hallo,

ich habe die siberne schwenbare AHK.

Tom

Ich habe mal die Firma Uebler und Thule per Mail angefragt.

 

Bisher kam nur von Uebler Rückmeldung:

 

Die Kupplungsträger sind für jede genormte Anhängerkupplung freigegeben, d.h. es müssen folgende Werte erfüllt werden:

Stützlast mind. 75 kg

D-Wert mind. 6,7 KN

Materialgüte St52-3 oder gleichwertig

 

Was heißt das nun für den Insignia mit der schwenkb. AHK?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von ravien

Hallo RS-Jimmy,

habe auch die schwenkbare AHK ab Werk. Diese wird von der Fa. Oris hergestellt. Siehe auch www. oris-gmbh.de. Ggf. können die Dir mehr Info zukommen lassen. Habe zwar meine AHK noch nicht benutzt, bin vom Prinzip her aber begeistert.

Gruß

ravien

Hallo,

habe heute mit dem Service von Oris/Bosal telefoniert. Die freundliche Dame sagte mir alle ihre AHK wären aus Stahl ST 52... ! Auf die Nachfage ob die auch am Insignia verbaut wird konnte sie mir nicht sagen, nur soviel, daß die Firma für die verschiedensten Hersteller (Opel/ BMW usw.) AHK herstellt.

Somit kann man ja davon ausgehen das die schwenkbare AHK ab Werk wohl aus Stahl ist, oder?

Wie seht ihr das? Andere Meinungen?

Gruß

RS-Jimmy

am 8. Juni 2009 um 14:28

Woher kommt die Info, dass die aus Alu sein soll?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Woher kommt die Info, dass die aus Alu sein soll?

Hallo Omega V8 Fan,

hier im Forum wird schon seit geraumer Zeit darüber diskutiert das die Insignia - AHK die werkseitig verbaut wird eventuell aus Alu wäre.

Gruß

RS-Jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AHK schwenkbar Alu oder Stahl beschichtet?