ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AHK schwenkbar oder abnehmbar, was kommt besser ?

AHK schwenkbar oder abnehmbar, was kommt besser ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 16:03

Hallo, evtl werde ich genötigt an unseren Passi ne AHK zu schrauben.

Passt die schwenkbare von B7 elektr. einfach so oder brauch ich bestimmte Stg. dafür ?

Benutzung max. 1-2 mal im Jahr, da könnte doch auch ne normale abnehmbare reichen, Preislich liegt da aber nicht viel dazwischen.

 

.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat denn schon jemand die schwenkbare B7 AHK mit dem B6 Heckansatz/AHK Ausparung kombiniert?

Es schwirren da nicht ganz eindeutige Aussagen durchs Netz, ob das passt.

am 2. Januar 2014 um 16:23

OK- abgehakt :D;)

am 3. Januar 2014 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Hallo, evtl werde ich genötigt an unseren Passi ne AHK zu schrauben.

Passt die schwenkbare von B7 elektr. einfach so oder brauch ich bestimmte Stg. dafür ?

Benutzung max. 1-2 mal im Jahr, da könnte doch auch ne normale abnehmbare reichen, Preislich liegt da aber nicht viel dazwischen.

 

.

Um auf den TE zurück zu kommen. Elektrisch ( Verkabelung ) ja müssen halt nur die zusätzlichen Kabel gezogen werden sowie Schalter und "Ladestrom" incl. Relais falls vorhanden.

Ja man benötigt dafür auch das passende Steuergerät 7N0 907 383, da die neuen einen zusätzlichen Stecker für den Schalter haben.

AHK "Ausschnitt" vom B6 passt ebenfalls, allerdings ->

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

eigentlich gibt es eine antwort:

 

http://www.motor-talk.de/.../...rie-und-nachruestung-t3918983.html?...

Empfehlung wäre, wie du selbst schon festgestellt hast, die abnehmbare AHK. Der Mehraufwand lohnt sich einfach nicht für die schwenkbare für deine Vorhaben.

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 8:43

Die abnehmbare wird es werden.

Die 1-2 mal kann ich mich auch hinab begeben.

 

.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Die abnehmbare wird es werden.

Die 1-2 mal kann ich mich auch hinab begeben.

 

.

Ist die richtige Entscheidung von Dir.;)

Das mit der elektrischen AHK ist zwar eine schöne Sache und geht auch wunderbar easy, wenn man Sie aber im Jahr 2-3 mal braucht, so wie ich auch, ist es eher nicht notwendig.

Falls man Sie aber ständig braucht ist es natürlich eine Riesen Erleichterung nicht mehr im Dreck rumkriechen zu müssen.

Ein Tipp von mir kauf zumindest den E-satz und das Ahk Steuergerät vom VW Händler, vom Jäger e-Satz würde ich abraten, da der 3C oftmals probleme mit diesen Steuergeräten hat ( sagt sogar der Hersteller selber !! ). meine Batterie ist oftmals nach einer Nacht leer.

Lieber gleich einmal mehr gezahlt und passt alles als öfters mit irgendwelchen Austauschsteuergeräten ;)

Also ich mach sie sehr oft dran und weg aber im Dreck bin ich noch nie gekrochen geht doch problemlos im stehen ..... und ich hab fast 2m:D

Gruß Jörg

Zum E-Satz:

Westfalia hat beide E-Sätze im Programm. Bei mir kam der richtige mit (Kompatibel / Baugleich mit VW) und bei meinem Bekannten (Golf) kam so ein "Jäger" ähnliches Teil mit. Die haben bei Westfalia auch verschiedene Bestellnummern! ( -> Abgleich der Bestellnummer auf der Verpackung mit der Nummer aus der Liste)

 

Unterschied:

Der original VW E-Satz (auch wenn von Westfalia) ist diagnose fähig. - Der Andere nicht!

 

Resumee:

E-Satz von Westfalia geht, wenn es der richtige ist. - Aber das vorher raus zu bekommen ist nicht so leicht. Welche Nummer da für was steht / was gerade geliefert wird kann ich nicht sagen. Ist schon wieder über 12 Monate her ...

Das Originale (Westfalia) Steuergerät zeigt dir (im Display) an wenn (und welche) eine Birne kaputt ist, kann aber auch fälschlicherweise bei LED Leuchtmitteln "nerven".

Dem Jaeger ist das egal, soweit ich weis.

Bei 2-3 mal im Jahr ist das fast schon egal und ich würde den Preis entscheiden lassen.

An unserem Audi ist eine (manuell) schwenkbare Kupplung dran, die ich nicht mehr missen will, aber mein Hänger ist auch 2-3 mal im Monat dahinter.

 

:cool:

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Das Originale (Westfalia) Steuergerät zeigt dir (im Display) an wenn (und welche) eine Birne kaputt ist, kann aber auch fälschlicherweise bei LED Leuchtmitteln "nerven".

Dem Jaeger ist das egal, soweit ich weis.

Bei 2-3 mal im Jahr ist das fast schon egal und ich würde den Preis entscheiden lassen.

An unserem Audi ist eine (manuell) schwenkbare Kupplung dran, die ich nicht mehr missen will, aber mein Hänger ist auch 2-3 mal im Monat dahinter.

:cool:

Kann ich so nicht Bestätigen, mit dem Jäger E-satz ist es genauso Diagnosefähig, also welches Leuchtmittel kaputt ist etc. das einzigste was bei mir zurzeit ist dass das Steuergerät an sich einen kleinen Schatten hat und die Batterie ab und an leer zieht.

Zitat:

Original geschrieben von Audi04031992

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Das Originale (Westfalia) Steuergerät zeigt dir (im Display) an wenn (und welche) eine Birne kaputt ist, kann aber auch fälschlicherweise bei LED Leuchtmitteln "nerven".

Dem Jaeger ist das egal, soweit ich weis.

Bei 2-3 mal im Jahr ist das fast schon egal und ich würde den Preis entscheiden lassen.

An unserem Audi ist eine (manuell) schwenkbare Kupplung dran, die ich nicht mehr missen will, aber mein Hänger ist auch 2-3 mal im Monat dahinter.

 

:cool:

Kann ich so nicht Bestätigen, mit dem Jäger E-satz ist es genauso Diagnosefähig, also welches Leuchtmittel kaputt ist etc. das einzigste was bei mir zurzeit ist dass das Steuergerät an sich einen kleinen Schatten hat und die Batterie ab und an leer zieht.

Ich musste damals (2010 ???) das GW oder das BNSG updaten lassen - ich weiß nicht mehr welches von beiden es war. War so in der Einbauanleitung von Westfalia hinterlegt! - Der Meister bei VW wollte mir erst auch nicht glauben. ;)

Könnte das gleiche Problem sein, falls deine Steuergeräte nicht aktuell sind. Eine Begründung stand leider nicht mit dabei.

 

Zu den Elektronik Problemen: Ich hatte auch mal gelesen, das die Jäger Probleme mit der/einer Alarmanlage machen können. - Dann lieber gleich das Original. (zumindest das Steuergerät)

Und bei den Jäger Moduln kannst Du dir sicher sein, daß du kein SW Update bekommen wirst ... :(

 

Servus, Stefan

Zitat:

Zu den Elektronik Problemen: Ich hatte auch mal gelesen, das die Jäger Probleme mit der/einer Alarmanlage machen können. - Dann lieber gleich das Original. (zumindest das Steuergerät)

Und bei den Jäger Moduln kannst Du dir sicher sein, daß du kein SW Update bekommen wirst ... :(

Servus, Stefan

Ich hab zumindest ein neues Steuergerät von denen bekommen muss es nur noch einbauen lassen, da ich des nicht mehr selber mach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AHK schwenkbar oder abnehmbar, was kommt besser ?