1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. AHK schwenkbar

AHK schwenkbar

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. November 2024 um 7:50

Hallo zusammen,

habe mich im Internet schon vor Kauf eines Phaetons über eine AHK informiert und mir ist aufgefallen dass es tatsächlich nur eine abnehmbare für den Phaeton gibt. Hat irgendjemand Erfahrung mit einer schwenkbaren oder kennt jemanden der dass eingebaut hat.

Ein Kumpel von mir ist VW Mechaniker und hat gemeint es wäre theoretisch möglich eine AHK von einem Touareg umzurüsten.

Vll hat das schon jemand gemacht

LG und Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie das?

Die vom T Req ist doch völlig anderes.

Ganz zu schweigen, das an den P "ww.AHK lt.EGTG" verbaut werden dürfen.

Eine schwenkbare ist mir beim P nicht bekannt.

Themenstarteram 22. November 2024 um 5:19

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. November 2024 um 18:20:31 Uhr:

Wie das?

Die vom T Req ist doch völlig anderes.

Ganz zu schweigen, das an den P "ww.AHK lt.EGTG" verbaut werden dürfen.

Eine schwenkbare ist mir beim P nicht bekannt.

Das keine angeboten wird weiß ich auch, was ich etwas seltsam finde weil der Phaeton ja nicht für wenig Technik bekannt ist

Dachte mir nur vll hatte schon jemand die gleiche Idee mit einer schwenkbaren und hat dass schon umgesetzt. Finde bei so einen Oberklassewagen es nicht optimal eine lose AHK im Kofferaum mitzuschleppen

Die AHK wird über der Starterbatterie (rechts im Kofferraum) verstaut. Dort ist ein Platz dafür vorgesehen.

Aber natürlich, es ist nicht besonders Stilvoll AHK mit Handschuhen am Boden kniend zu montieren ;)

Themenstarteram 22. November 2024 um 7:35

Zitat:

@herobrine schrieb am 22. November 2024 um 07:44:25 Uhr:

Die AHK wird über der Starterbatterie (rechts im Kofferraum) verstaut. Dort ist ein Platz dafür vorgesehen.

Aber natürlich, es ist nicht besonders Stilvoll AHK mit Handschuhen am Boden kniend zu montieren ;)

Das wusste ich gar nicht. Habe mir damals zwei Phaeton's angeschaut mit AHK da lag sie bei beiden in der Reserveradmulde, deshalb dachte ich es gibt keinen vorgesehenen Platz dafür

Über meiner Starterbatterie ist bei mir zumindest das RSE, als der DVD-Wechsler und ein Chinchverteilerbox.

Die AHK ist in der Reserveradmulde, korrekt.

Normalerweise liegt AHK in der Reserveradmulde

Dann bin ich froh, dass sich einer der Vorbesitzer engagiert hat um das ordentlich zu verstauen :D

Img-20241122-143758
Img-20241122-143838

Das sieht so aus als hätte das jemand passend gemacht das es hinter die Klappe passt…aber wenn ich richtig sehe wurde in die AHK etwa rein geflext??

AHK

Das sieht nur so aus, die Flächen musste ich etwas abschleifen da sie zu verrostet waren und sie deshalb nicht eingerastet ist.

Wie und wo passt sie beim Reserverad rein? Bei mir ist da nur Platz für den Wagenheber.

Hallo!

Kommt vermutlich auch aufs Baujahr an.

oder auch die Ausstattung. Gibts den Kleinen auch mit vollwertigen Reserverad? Ich habe nur so eine Notausrüstung.

Bei meinem 2012 ist die in der Reserveradmulde kopfüber rein gesteckt. Links davon habe ich den Abschlepphaken und Nuss für die Sicherungsradbolzen.

Links davon habe ich die Abdeckkappe für die AHK liegen und in der Mitte diesen Radkompressor für Reifenpannen.

Vielleicht mache ich noch ein Foto davon, sollte ich bei der Kälte heute noch raus gehen,

LG, Michael.

P.S.: Gelegentliches einfetten des Hakens bei den Kugeln und bei den Abschrägungen wirkt dem Rost massiv entgegen und spart übrigens das Abflexen! Das schwächt nämlich auch die Oberfläche.

Bei meinem GP0 mit Option 1G3 "Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall" sitzt die AHK oberhalb der Starterbatterie (siehe Fotos).

Gruss

CH_V8

Reserverad
Abdeckung Starterbatterie Opt. AHK
AHK 1
+1

Wer hat ein vollwertiges Rad, RSE und ne Kupplung, nun wird es spannend :)

Wenn man ein vollwertiges Reserverad hat dann wird die AHK wohl im rechten Fach verstaut. Bei keinem vollwertigen Ersatzrad wohl in der Mulde.

Schon klar, deshalb meine frage … weil das RSE im rechten Fach sitzt

Deine Antwort