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AHK selbst Einbauen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. November 2010 um 10:53

hallo

nach einem heckträger der einwandfrei funktioniert leider nur mit zwei fahrräder

will ich nun eine abnehmbare ahk einbauen.

der reine einbau mit kabelverlegung sollte nicht das problem sein da hobby schrauber.

habe ein avant bj. 07 mit parksensoren hinten und denke can bus ist auch vorhanden.

1. muss ich überhaupt zum freundlichen oder ist das nur wegen dem rücksensoren da nur fahrräder

transportiert werden?

2. muss ich zwangsläufig zum audi oder kann das jede freie werstatt frei oder umschaltenschalten ?

3. weis jemand was das programieren ca. kosten wird ?

will mir diese hier holen bekannter hat die selbe für seinen bmw und war positiv überrascht.

http://cgi.ebay.de/.../180470905807?...

hoffe der link funtzt da es das erstemal mit link ist.

über tipps und links zur montage der abnehmaren AHK und

eventuelle einbau oder freischaltungs hilfe im raum KA würde ich mich freuen.

gruss

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14 Antworten

Habe meine auch selbst montiert. Meine ist von Westfalia, womit ich bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht habe. Bosal kenn ich mich nicht mit aus, wird aber wohl ähnlich ablaufen.

Den Kabelbaum nach vorne verlegen ist das schlimmste, fand ich und in meiner Anleitung war leider nur unzureichend beschrieben, wie der Kofferaum zerlegt werden muss. Das wurde hier im Forum aber schon öfters mal recht ausführlich beschrieben, am besten mal suchen....

Das codieren bringt dir soweit ich weiß, dass die Parksensoren beim rückwärts fahren mit Anhänger abgeschaltet werden, die Nebelschlussleuchte wird am Auto deaktiviert wenn ein Anhänger dran ist und kann sein, dass am ESP was geändert wird, bin ich mir aber nicht sicher. Der :) hatte mal was von ESP gefaselt, aber ich dachte, dass das erst bei neueren Autos der Fall ist...

Bei Audi bekommst du direkt keine Auskunft was das kosten soll, da das angeblich alles von dem Diagnosegerät berechnet wird... totaler Blödsinn... :) sagte mir, dass ich mit ca. 50 Euro rechnen müsste (neuer Schlüssel anlernen hat 30 gekostet), jedenfalls war mir das zuviel für 10 min umcodieren.

In meiner Anleitung stand drin, welcher Code geändert werden muss, ne freie Werkstatt kann das sicher auch machen. Ich fahre bis jetzt noch umcodiert rum, war auch schon aufm Tüv letzten Monat und der hat sich die AHK gar nicht angesehn, also auch net nach ABE oder so gefragt...

Themenstarteram 16. November 2010 um 11:11

hi

danke für die antwort.

also könnte ich die ahk einbauen und alle lichter müssten funktionieren

ohne das ich beim freundlichen vorbeischaue.

ein link mit einer genauen anleitung wäre super.

gruss

Ja! Alle Lichter funktionieren auch ohne umcodieren, lediglich die NSL sollte eigentlich am Fzg ausgeschaltet bleiben, wenn ein Anhänger dran ist, was (bei mir) leider nicht der Fall ist, aber wann fährt man schonmal im Nebel mit NSL und Anhänger... :p

Anleitung hab ich zumindest im Netz jetzt auf die Schnelle nicht mehr gefunden, hier mal das was ich mir gespeiert hatte gespeichert hatte:

Zitat:

Demontage der Schürzen und Schwellerblenden beim A4 B6/8E

(Danke an freak53)

Werkzeug:

Torx-Schraubendreher oder -Bit TX20, TX25 und TX?? (der größte, den ich hatte)

Steckschlüsselsatz mit 10 und 13 mm

Sechskant-(Inbus-)Aufsatz für Steckschlüssel, 6 mm

ein großer Schlitz-Schraubendreher

Drehmomentschlüssel

Vorderer Stoßfänger:

(...)

 

Hintere Stoßfängerverkleidung (avant):

Laderaumboden rausnehmen und die Verzurr-Ösen abschrauben. Ladekantenabdeckung abschrauben (vier Schrauben von innen) und nach oben abziehen (Clipse - nicht nach vorne ziehen!). Deckel der Fächer in den Seitenverkleidungen rausnehmen. Oben an der Säule (dort, wo die Laderaumabdeckung eingehängt wird) auf jeder Seite eine Schraube rausdrehen. Seitenverkleidung abreißen (mein ich im Ernst). Die Clipse der Seitenverkleidung befinden sich einmal in der Mitte oben (dort als erstes zerren), dann hinten auf Höhe der Rückleuchten zweimal und einer hinter der Mulde für die Laderaumabdeckungs- und Trennnetz-Kassette. Auf der linken Seite kommt man jetzt an die drei Bund-Muttern an der Seitenwand und die zwei Muttern unter der Rückleuchte ran. Auf der rechten Seite ist noch das Lautsprechergehäuse mit dem Verstärker im Weg (zwei 13'er Schrauben, eine 10'er Schraube unten und eine 10'er Mutter oben). Jetzt noch an der Radhausschale hinten zwei Schrauben lösen, etwas beiseite klappen und die zwei Schrauben darunter lösen. Dazu am Besten ein Torx-Bit mit Ratsche (oder Wasserpumpenzange) benutzen, dann brauchst Du die Räder nicht abzunehmen. An der Unterseite sind noch ein paar Schrauben zu lösen: Zwei Halter am Schürzenende und falls nur ein ESD vorhanden ist, die Unterbodenverkleidung hinten rechts. Dann analog zu vorne die unteren "Ohren" der Stoßstange seitlich aus dem Führungsstück ziehen. Jetzt müsste sich die Verkleidung nach hinten abnehmen lassen - das Alu-Profil bleibt hier dran.

Einbau kriegst du selber hin ...

Schwellerabdeckungen:

(.....)

Gruß,

Frank

Für die AHK kommt halt noch das Aluprofil ab und du musst die großen Schrauben für die Metallträger, an denen das Aluprofil befestigt ist lösten. Das Aluprofil kommt später an die AHK, die Metallträger kommen raus, da kommt die AHK rein. Dieser Teil ist aber in der Anleitung der AHK recht gut bebildert.

am 16. November 2010 um 17:29

Hi,

habe mir vor 3 Wochen eine AHK von Oris (Baugleich mit Westfalia) in meinen 8ED einbauen lassen.

Der Preis für die abnehmnbare Variante liegt bei ca. 370 € inkl. E-Satz.

Inkl. Montage habe ich hier in Stgt. 614 € bezahlt !

Ich würde um diesen Preis die AHK nie selber montieren da die Montagezeit für einen Fachbetrieb ca. 4-5 Std. beträgt !!

Für einen ungeübten liegt die sicher einige Stunden höher.... :-)

Das Problem liegt eindeutig beim E-Satz der bis vorne ans Steuergerät verlegt werden muß !

Zudem muß man die Codierung auf "AHK" umstellen --> dies macht unter Umständen auch nicht jeder Betrieb..... kostenlos.

Noch einen Satz zu "Bosal": - würde ich die Finger weg lassen !

Hatte in meinem Benz eine einbauen lassen, nach einigen Tagen in Betrieb könnte ich die AHK nicht mehr demontieren..... und hatte ab diesem Zeitpunkt eine "feste" AHK.

Die Aufnahme ist bei Oris / Westfalia viel besser gelöst !

Bei Interesse kann ich gerne die Anschrift weitergeben.

Gruß

Stefan

Hallo,

also wenn Du geübter Hobby-Schrauber bist, ist der Einbau absolut kein Problem, habe ich auch neulich gemacht in ca. 4 Stunden ist das eigentlich erledigt.

Aber ACHTUNG! Für die 4 Schrauben, die das Alu-Profil halten brauchst Du keinen Torx, sondern einen sogenannten Innenvielzahn der Größe M12!! Da man sowas meist nicht im Baumarkt bekommt, vorher unbedingt im Spezialhandel oder bei 1,2,3 danach gucken, sonst ist die Schrauberei schneller zuende, als sie angefangen hat...

Und die Codierung beim :) sorgt neben NSL und EPH auch noch dafür, dass das Blinken Deiner AHK im KI angezeigt wird.

Bei der Westfalia-AHK soll es angeblich auch eine geben, wo KEIN Ausschnitt im Heckdiffusor gebraucht werden soll. Die habe ich mir auch besorgt, aber einen kleinen Ausschnitt hat man da auch...

Meine orig. Westfalia, abnehmbar + 13-pol. Jäger-E-Satz hab ich für ca. 310 Euro mit Versand bekommen. Einbauzeit von 4-5 Stunden schafft man auch, wobei dann 2 auf jeden Fall für das Kabel zum Cockpit sind.... :(

Spezialwerkzeug hab ich keins gebraucht, wenn ich mich recht erinnere, war die Aluschiene bei mir mir 13er Schrauben und Muttern fest.... oder 10er?? Glaube aber normale Sechskantmuttern...

Na das ist ja witzig!

Von wann ist denn Dein B7? Diese "Spezial-Schrauben" sollen nämlich noch nicht allzu lange verbaut werden. Meiner ist aus 12/06 und ich hatte das "Glück" mir extra noch son Sch....-Schlüssel kaufen zu müssen:mad::mad::mad:

Es geht dabei um die vier Schrauben, wegen denen man extra den ganzen Kofferraum auseinanderbauen muss, um da ran zu kommen.

Meiner ist im April 07 zusammengesetzt worden....

am 26. November 2010 um 23:32

Wenn es noch nicht zu spät ist:

Meiner wurde 2006 zusammen gedengelt.

Hatte aber auch diese Innenvielzahn-Schrauben. Habe mit einem großen Schraubendreher und Hammer die Dinger gut raus bekommen.

Nach ein wenig fummeln habe ich das FIS und Nebelschlussleuchte überreden können. (Reset vom Modul)

Nur das Piepen beim Rückwärts fahren nervt ein wenig.

Die Einbauanleitung habe ich hier irgendwo her bekommen.

Meine peinliche Aktion (10 Stunden) habe ich beschrieben unter AHK an A4

Mein Fazit: Ich würde es immer wieder machen.

Händler wollte ca. 1000,- Euronen haben ... lieber ebay (325,-€) und selbst schrauben.

am 2. Mai 2019 um 10:34

Gibt’s eine Möglichkeit die AHK so zu verkabeln das man nicht vorne die Kabel einpinen muss? Evtl von den Rückleuchten die Signale nehmen? Kein pdc vorhanden

Wenn du keinen Zirkus im Tacho willst, dann leider nicht.

Ich kann dir sagen, der BC fängt an am Rad zu drehen. Ich hab' mir damals die billigste AHK mit satz geholt und das war n fehler, denn wenn ein Anhänger dran hängt fängt die Check Control an am rad zu drehen. Da blinkt alles auf Jede Lampe, Öldruck,.... Und das hört auch erst auf, wenn man den Anhänger wieder absteckt. Ich werd' mir in nächster Zeit nen vernünftigen Kabelsatz holen und das neu verkabeln....

 

Kann jedoch sein, das bei nem Lowline das ganze funktioniert....

am 2. Mai 2019 um 17:13

Okey, ja das wär halt gut zu wissen, hab in den leisten links und rechts nicht mehr viel Platz, da liegen schon einige Leitungen

Würd' mal bei Jaeger nachfragen, welchen du brauchst,die haben ja die oe meines wissens nach gebaut und vertreiben diese sätze auch

am 2. Mai 2019 um 19:10

Ja, den richtigen e Satz hab ich ja, die Frage die sich halt stellt ist, ob ich unbedingt vorne in den Sicherungskasten muss oder ob ich’s hinten irgendwo klemmen kann, geht ja nur um Licht und Blinker Zeugs, pdc oder Hänger Erkennung sowas hat er ja sowieso nicht

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