1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. AHK

AHK

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. April 2012 um 2:00

Hallo liebe Gemeinde,

wollt Euch mal berichten was so bei einer AHK Nachrüstung für Kuriositäten auftreten können.

Hab mir bei Ebay eine starre AHK für 80€ ersteigert... (Polen)...muss sagen top Qualität bis auf den E-Satz, Steckdose plus einen halben Meter Kabel und Kabelklauklemmen...grins...ohne Worte aber echt Preisgünstig. Dann noch für 128€ einen E-Satz von Jäger besorgt (Bertelshofer.de)...original für E-Klasse.

Also ran ans einbauen...lief soweit alles super...Kupplung passte perfekt, E-Satz ebenso.

Heute war ich dann zum Freundlichen zwecks Freischaltung Parksensoren. Hat auch geklappt...dann aber funktionierte beim Freundlichen die Funktionsprobe nicht. Wußten sich auch nicht zu helfen und ließen mich ohne Rechnung davon ziehen...jetzt mal ehrlich...die Typen da, angefangen vom Mechaniker bis hin zum Meister echt die Vollpfosten...sorry...aber mein Glaube an fähige Leute ist echt dahin...zu hause noch mal nachgeschaut...und beim ersten Blick gesehen das die Typen beim anstepseln des Testers das Innenleben der Steckdose aus der Verankerung gedrückt haben und somit keinen Kontakt herstellen konnten.

Ist schon echt der Hammer...wollen eine Fachwerkstatt sein und scheitern an so einem banalem Fehler!

Ich glaub die sollten ihre Konzession abgeben...

MfG Krische41

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Krische41

Hallo liebe Gemeinde,

wollt Euch mal berichten was so bei einer AHK Nachrüstung für Kuriositäten auftreten können.

...jetzt mal ehrlich...die Typen da, angefangen vom Mechaniker bis hin zum Meister echt die Vollpfosten...sorry...aber mein Glaube an fähige Leute ist echt dahin...zu hause noch mal nachgeschaut...und beim ersten Blick gesehen das die Typen beim anstepseln des Testers das Innenleben der Steckdose aus der Verankerung gedrückt haben und somit keinen Kontakt herstellen konnten.

Ist schon echt der Hammer...wollen eine Fachwerkstatt sein und scheitern an so einem banalem Fehler!

MfG Krische41

Hallo Krische41,

sag mal, welcher Vollpfosten hat den die E-Steckdosedose zusammen geschraubt, das beim ersten- oder zweitenmal Stecker einstecken das Ding schon aus der Verankerung springt?

Man soll nie mit Steinen schmeissen, wenn man in einem Glashaus sitzt.

Aber auch Dir mit der Polen-Anhängerkupplung schöne Ostern;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. April 2012 um 2:13

Hallo, welche kosten kommen denn noch hinzu bei einer Nachrüstung von AHK ? Tüv? Eintragung? Wie lange hat der Einbau gedauert? Ist es eine abnehmbare AHK? Stoßstange bleibt unverändert? (Amg Paket)

mfg.

am 4. April 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von e39-540iA

Hallo, welche kosten kommen denn noch hinzu bei einer Nachrüstung von AHK ? Tüv? Eintragung? Wie lange hat der Einbau gedauert? Ist es eine abnehmbare AHK? Stoßstange bleibt unverändert? (Amg Paket)

mfg.

Du hast bei den deutschen AHK Anbietern eine ABE dabei, so das der Eintrag entfällt. Bei einer polnischen kann ich Dir das nicht sagen. Auch an der AMG Stossstange muss nicht ausgesägt o. ä. gemacht werden. Habe bei mir eine abnehmbare AHK von Westfalis montiert. Alles passte, obwohl ich das AMG Optik Paket mit den 4 Endrohren habe. Es sollte der Lüfter mit 850 W verbaut werden!

Themenstarteram 4. April 2012 um 9:56

Also der Einbau hat etwa 3-4Std. gedauert, keine Hilfe gehabt, hat aber trotzdem gut funktioniert. Muss aber sagen das ich mir bei solchen Sachen immer Zeit lasse, stehe dabei nicht unter Zeitdruck. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf 230€.

Die starre AHK hat ein TÜV Zertifikat und ist somit Eintragungsfrei (laut meinem TÜVer)

Ich brauche nicht unbedingt eine Abnehmbare oder Schwenkbare Kupplung, ist mir eigentlich egal, nur wegen der Optik ein Haufen mehr zu bezahlen. Wichtig ist das dass Teil funktioniert. Und ein stärkerer Lüfter ist auch nicht unbedingt erforderlich, da ich eh nicht Tonnenschwere Lasten damit ziehe, gegebenfalls mal den Anhänger zum Baumarkt oder anderer Kleinigkeiten.

Zitat:

Hallo liebe Gemeinde,

...jetzt mal ehrlich...die Typen da, angefangen vom Mechaniker bis hin zum Meister echt die Vollpfosten...sorry...aber mein Glaube an fähige Leute ist echt dahin...zu hause noch mal nachgeschaut...und beim ersten Blick gesehen das die Typen beim anstepseln des Testers das Innenleben der Steckdose aus der Verankerung gedrückt haben und somit keinen Kontakt herstellen konnten.

MfG Krische41

Hallo Krische41,

sag mal, welcher Vollpfosten hat den die E-Steckdosedose zusammen geschraubt, das beim ersten- oder zweitenmal Stecker einstecken das Ding schon aus der Verankerung springt?

Man soll nie mit Steinen schmeissen, wenn man in einem Glashaus sitzt.

Aber auch Dir mit der Polen-Anhängerkupplung schöne Ostern;)

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:23

Schau, ich Vollpfosten kann mit Steinen werfen da ich eben nur ein Laie bin und absolut keine Ahnung von irgendwelchen Sachen habe. Ich denke schon das ich das mit Recht sagen kann, wozu gibts sonst wohl den Meistertitel? Könnt ja sonst auch seinen gut bezahlten Job erledigen, wenn das so primitiv in einer Vertragswerkstatt gehandthabt wird.

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:32

Nun und hier mal noch die Fotos zur AHK, für diejenigen die es preiswert und normal wollen ohne das überhebliche Sterngetue. Ist auch nur ein Auto was Dich von A nach B bringt, das leider aber meißt zu teuer.

Kauf dir doch einen Dacia, der ist nicht zu teuer, da fällt deine Anhängerkupplung aus Polen auch nicht so negativ auf und Du mußt dich nie mehr mit Vollpfosten rumärgern. Allerdings ersparst Du auch Leuten die gerne überteuerte Autos fahren dein rumgejammere.

Ach, auch Laien, oder gerade diese, sollten nicht mit Steinen werfen, wenn sie im Glashaus sitzen. Sie könnten empfindliche Stellen treffen, welche anderen zum Verhängnis werden können;). Hast Du da schonmal drüber nachgedacht. Über die Lüfteranpassung Deines Wägelchens hast Du im übrigen garnichts geschrieben, oder kommt der auch aus Polen und war nur noch nicht da?

Nichts für ungut und böse ist es auch nicht gemeint, aber alle generell so zu verunglimpfen wie Du es tust, ist auch nicht OK.

Gut, ist zwar zweckmäßig ich möchte aber nicht mit solch einem starren Bauernhaken rumfahren;)

Er erwähnt ja das er den Lüfter nicht angepasst hat....Ausbaden darf sowas dann mit etwas Pech der nächste Besitzer...

Davon ab halte ich starre Anhängerkupplungen für unnötig gefährdend, aber das ist eine andere Sache.

Themenstarteram 4. April 2012 um 10:56

Ich staune wie hier doch die Meinungen auseinandergehen, der eine sagt Bauernhaken dazu, dem anderen ist das Ding so zu gefährlich...ich meine dazu eine preiswerte Variante und der Gefährlichkeit halber aber doch nur für die anderen, oder?

Bauernhaken war ja nicht abwertend gemeint, etwas Geschmack musst Du uns schon zubilligen.

Du wilst doch nicht behaupten das das so schön aussieht was Du da verbaut hast:confused:

Themenstarteram 4. April 2012 um 11:23

nicht schön aber zweckmäßig...genauso wie das ganze Auto!

Zitat:

nicht schön aber zweckmäßig...genauso wie das ganze Auto!

Schade das Du hier versuchst die Gemüter zu erregen, dies wird Dir aber mit der Verschandelung Deines Autos nicht gelingen. Du fährst ja schließlich mit dem Gefühl, ein rein zweckmäßiges Auto zu haben rum. Alle anderen sehen das nicht, die sehen nur ein schönes Auto, welches von jemandem zweckmäßig verunstaltet wurde.;)

Leute,

für den einen ist der "Wagen" das Heiligs Blechle,

für die anderen ein Gebrauchsgegenstand.

Ein Bekannter von mir der im Jahr ca. 1Million Festmeter Holz handelt,

kauft alle 12 Monate einen neuen ML weil der alte dann nur noch Schrottwert hat.

Der heizt mit 50-80 Sachen durch den Wald und durch die Rückegassen ohne Rücksicht auf Verluste.

Bei ihm gehören rausgerissene Achse od. eine verbogene Antriebswelle zum Alltag.

Deine Antwort