ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AHK von Bosal Platzprobleme für Adapter 13 auf 7-polig??

AHK von Bosal Platzprobleme für Adapter 13 auf 7-polig??

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 21:07

Hallo zusammen,

ich muss hier auch mal ein paar Fragen zur AHK stellen.

Für meinen Passat Variant habe ich eine abnehmbare AHK von Bosal mit dem Fahrzeug spezifischen 13-poligen Kabelsatz nachrüsten lassen. Das hat auch alles gut funktioniert. Bei einem VW Händler wurde das Steuergerät angepasst. Allerdings habe ich jetzt das kleine Problem, dass ich zwischen dem 13-poligen Stecker und meiner Verkleidung recht wenig Platz habe. Das bedeutet, dass ich keinen Adapter von 13-polig auf 7-polig dazwischen bekomme, um meinen Anhänger mit 7-poligem Stecker anschließen kann. Ist das normal? Vielleicht falsch eingebaut? Habt Ihr Erfahrung damit?

Ist das bei der Original-AHK oder bei einer Westfalia auch so?

Vielleicht falsches Forum, aber kann man den 7-poligem Stecker von meinem Anhänger in einen 13-poligen Stecker umbauen? Ist der Umbau schwer?

Vielen Dank für Eure Antworten bei meinen vielen Fragen.

Sea

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

Hallo zusammen,

ich muss hier auch mal ein paar Fragen zur AHK stellen.

Für meinen Passat Variant habe ich eine abnehmbare AHK von Bosal mit dem Fahrzeug spezifischen 13-poligen Kabelsatz nachrüsten lassen. Das hat auch alles gut funktioniert. Bei einem VW Händler wurde das Steuergerät angepasst. Allerdings habe ich jetzt das kleine Problem, dass ich zwischen dem 13-poligen Stecker und meiner Verkleidung recht wenig Platz habe. Das bedeutet, dass ich keinen Adapter von 13-polig auf 7-polig dazwischen bekomme, um meinen Anhänger mit 7-poligem Stecker anschließen kann. Ist das normal? Vielleicht falsch eingebaut? Habt Ihr Erfahrung damit?

Ist das bei der Original-AHK oder bei einer Westfalia auch so?

Vielleicht falsches Forum, aber kann man den 7-poligem Stecker von meinem Anhänger in einen 13-poligen Stecker umbauen? Ist der Umbau schwer?

Vielen Dank für Eure Antworten bei meinen vielen Fragen.

Sea

Wir haben an unserem Anhänger den Stecker von 7pol. auf 13pol. umgebaut, weil ich diesem Adapterzeugs eher kritisch gegenüber stehe. Damals gab's auch noch nicht so elegante Adapter.

Alternativ kannst Du einen Adapter mit einem Stück Kabel dazwischen verwenden. Der Umbau des Steckers sollte langfristig die bessere Lösung sein, denn Autos mit 7pol. Steckdosen sind am Aussterben.

Stecker aus, Kontaktpins aufschrauben (falls geschraubt) oder abzwicken (falls gecrimpt, beim 7pol. Stecker unwahrscheinlich). Kabelenden in die Kontaktpins des 13pol steckers einsetzen und anschrauben (wenn geschraubt) oder die abgezwickten Kabelenden mit Kabelendhülsen versehen in die Kontaktpins des 13pol. Steckers einsetzen und anschrauben bzw. falls gecrimpt ohne Kabelendhülsen mit den Kontaktpins des Steckers vercrimpen.

Alternativ: Machen lassen beim Bosch Dienst o.ä.

 

Kannst Du mal ein aussagekräftiges Bild der Situation an Deinem Wagen machen?

 

Falls die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug bei eingestecktem Anhänger abgeschaltet wird muss am Anhänger ohnehin eine NSL nachgerüstet werden, falls nicht vorhanden.

Hallo,

es gibt so viele Bauformen von Adaptern.....

In der Regel sind die im Durchmesser nicht größer als ein normaler Stecker.

Wenn Du immer den gleichen Anhänger verwendest, ist der Vorschlag den 7 poligen auf 13 poligen Stecker umzurüsten vielleicht einfacher.

Gruß

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 23:05

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Hoffentlich kann man es etwas erkennen.

Die Steckdose ist zu hoch angebracht. Ein ganz normaler 13-poliger Stecker passt so gerade in die Steckdose. Aber ein Adapter passt schon nicht mehr. Dieser stößt vorne an der Stoßstangenverkleidung an. Kann das normal sein? Habt Ihr vielleicht mal ein Foto von Eurer AHK. Da ist die Steckdose bestimmt etwas tiefer oder in einem anderen Winkel verbaut.

Laut meiner Werkstatt ist nur abgestimmtes Zubehör verbaut worden.

Aber das glaube ich nicht so recht. Wenn doch wäre es ein Konstruktionsfehler.

Gibt es vielleicht eine anderes Stoßstangenteil für den Passat Variant, welches einer größere Aussparung hat?

Viele Grüsse

Sea

Die Werksanhängerkupplung stammt meines Wissens nach von Westfalia. Ich hatte auch schon mal den WoWaStecker eingesteckt und keine Probleme festgestellt.

Hast Du Dir mal die Einbauanleitung angeschaut, was dort vermerkt ist? LAut Bosal Webseite ist beim System AK6 die Steckdose dreh- bzw. schwenkbar.

Bei der Westfalia/WerksAHK wird die Steckdose runtergeschwenkt und gibt gleichzeitig die Aufnahme für den Kugelhals frei.

Hallo

Also bei mir ist bei herausgeschwenkter Steckdose der Platz nach oben größer. (AHK ab Werk)

Normalerweise ist doch so eine Steckdose auf einem Blech montiert. Kan man das Blechnicht ein wenig nach unten verbiegen ?

Dann geht der einestekce Steckker leicht nach unten, nach und ?

Gruß

Ich kenne auch nur runterklappbare Dosen beim 3C

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 8:29

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal wieder ganz schön doof fragen.

Was bedeutet denn immer "herausschwenkbare Steckdose"? Vielleicht weiß meine Werkstatt auch gar nicht, dass es sowas gibt? Kann ich die Steckdose irgendwie abdrehen und herausschwenken?

Bei Bosal auf der Homepage steht davon auch etwas. Aber verstehen tue ich das nicht.

Muss gleich noch mal bei dem Auto nachschauen, wenn es denn irgendwann einmal aufhört zu regnen.

Viele Grüsse von dem AHK Newbie.

SEA

runter klappen, also nach unten Schwenken. entweder nach links oder rechts, je nach dem, wo denn Platz ist. dann ist das Ding unten im Auschnitt und einfach anzustecken.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

runter klappen, also nach unten Schwenken. entweder nach links oder rechts, je nach dem, wo denn Platz ist. dann ist das Ding unten im Auschnitt und einfach anzustecken.

Ich habe mir das gerade einmal angesehen. Die Steckdose ist mit drei Schrauben auf einem hintern Blech befestigt, das Blech liegt sofort an dem Rahmen vom Auto auf. Die Steckdose kann ich nicht Schwenken, drehen oder sonstwie bewegen.

Kann es sein, dass meine Werkstatt einfach nur den verkehrten E-Satz bestellt hat?

So wie ich das sehe, ich das einer der nicht zum Schwenken geeignet ist.

Viele Grüsse

Sea

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

runter klappen, also nach unten Schwenken. entweder nach links oder rechts, je nach dem, wo denn Platz ist. dann ist das Ding unten im Auschnitt und einfach anzustecken.

Ich habe mir das gerade einmal angesehen. Die Steckdose ist mit drei Schrauben auf einem hintern Blech befestigt, das Blech liegt sofort an dem Rahmen vom Auto auf. Die Steckdose kann ich nicht Schwenken, drehen oder sonstwie bewegen.

Kann es sein, dass meine Werkstatt einfach nur den verkehrten E-Satz bestellt hat?

So wie ich das sehe, ich das einer der nicht zum Schwenken geeignet ist.

Viele Grüsse

Sea

Normalerweise ist das Teil zum Schwenken an der AHK dran und nicht beim E.-Satz dabei. Da ist normal nur die entsprechende Steckdose, die auf die schwenkbare Aufnahme geschraubt wird dabei.

Hast Du eine Bezeichnung der AHK von Bosal?

Ich geh nochmal kurz runter und mach ein paar Bilder von der Werks-AHK mit schwenkbarer Steckdose...

Hier die Bilder:

Neo-0016
Neo-0019
Neo-0018
+1
Themenstarteram 12. Juni 2009 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von seawolf72

 

Ich habe mir das gerade einmal angesehen. Die Steckdose ist mit drei Schrauben auf einem hintern Blech befestigt, das Blech liegt sofort an dem Rahmen vom Auto auf. Die Steckdose kann ich nicht Schwenken, drehen oder sonstwie bewegen.

Kann es sein, dass meine Werkstatt einfach nur den verkehrten E-Satz bestellt hat?

So wie ich das sehe, ich das einer der nicht zum Schwenken geeignet ist.

Viele Grüsse

Sea

Normalerweise ist das Teil zum Schwenken an der AHK dran und nicht beim E.-Satz dabei. Da ist normal nur die entsprechende Steckdose, die auf die schwenkbare Aufnahme geschraubt wird dabei.

Hast Du eine Bezeichnung der AHK von Bosal?

Ich geh nochmal kurz runter und mach ein paar Bilder von der Werks-AHK mit schwenkbarer Steckdose...

Hallo __NEO__,

danke für Deine Mühe und Deine Bilder.

Ich habe gerade nachgesehen.

Die AHK ist von Bosal und zwar der Typ 033533

und der E-Satz ist von ECS Electronics mit dem Typ.: VW-095-D1.

Im Handbuch der AHK steht auch was von herausklappbarer Steckdosenhalteplatte.

Die ist so, wie auf dem Bild im Handbuch, leider nicht vorhanden.

Ich glaube ich muss meiner Werkstatt mal einen Besuch abstatten.

Viele Grüsse

Sea

 

 

Hallo,

ist zwar schon sehr lange her aber mich würde interessieren ob das ein Fehler der Werkstatt war? Ich hab nämlich das gleiche Problem mit der Steckdose.

LG Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AHK von Bosal Platzprobleme für Adapter 13 auf 7-polig??